Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf 100 % nach OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Italygirl
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2007, 16:34

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf 100 % nach OP

Beitrag von Italygirl » 14.02.2007, 16:42

Hallo,

meine Werte:
RA: -2,5 -1,5/175°=1
LA: -2,0 -1,5/170°=1

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit meinen Werten nach einer Lasik Operation mit "0" Dioptrin zu sein.

Bin an einer OP interessiert. Wenn ich aber nach einer OP trotzdem noch eine Brille benötige, dann überlege ich mir das nochmal!

Schöne Grüsse
Biggi

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 14.02.2007, 16:46

Hallo Biggi,

Wie alt bist du und wie lange sind deine Werte nun stabil?

Wenn du um die 30 bist, sollte es bei deinen Werten (wenn sie denn seit Jahren stabil sind) kein Problem sein, bei 0 zu landen.
Aber eine Garantie gibt es nie.

lg
Nicole

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 14.02.2007, 18:55

Der Zielbereich liegt bei +/- 0,5 Dioptrien. Da nur schwer vorhersehbar ist, wie Augen und Sehzentren nach der OP reagieren kann sich der erreichte Wert auch noch einige Zeit nach der OP verändern.
Dazu kommt, dass es die Dioptrienzahl nicht unmittelbar auf den erreichbaren Visus (Sehschärfe) schließen lässt. Der Visus wird auch durch andere Faktoren beeinflusst.
Es ist also nicht von alleinger Bedeutung, die Brechkraft exakt auf 0 zu bringen sondern mit der OP einen möglichst hohen Visus zu erreichen. Dies gelingt in der Regel auch bei von 0 Dioptrien abweichenden Werten. Sollten die übrigen Kriterien für eine "erfolgreiche" OP bei dir gegeben sein, würde ich bei deinen Werten auf ein positives Ergebnis tippen.

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ Italygirl

Beitrag von blizzard » 15.02.2007, 09:33

Hallo Biggi,

die Wahrscheinlichkeit, daß sich Deine Werte nach der OP um nicht mehr als 0,5 Dioptrien vom Wunschergebnis unterscheiden, liegt bei über 90%. Sollte das OP-Ziel im ersten Anlauf nicht erreicht werden, besteht kein Grund zur Beunruhigung oder Niedergeschlagenheit, wenn die OP ohne komplikationen verlaufen ist. Eine Nachlaserung bringt dann im Falle eines Falles in der Regel das erwünschte Ergebnis.

Du kannst davon ausgehen, daß deine Sehschärfe ohne Brille nach der OP die gleiche sein wird, wie sie jetzt mit deiner Brille ist.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern