Wie alt seid ihr gewesen...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

christian_l
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2005, 14:23

Beitrag von christian_l » 17.09.2005, 13:11

Hallo,
Ich war 18 Jahre und 10 Monate.
Werte waren bei mir 3 Jahre stabil. (D.h. haben sich in den 3 Jahren nur um 0.25 Dioptrien verändert)

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 17.09.2005, 14:50

Hi,

ich bin wohl wieder mal der Ausnahmegrenzfall ;)
Meine Werte waren stabil bis zum 17.Lebensjahr bei -3 und -2.
Dann kam ein gewaltiger Sprung mit 19 auf erst -4,5 und -3,5
Mit 22 der nächste Hammer: -6,75 und -5,75,
dann mit 25 endgültige Werte -7,25 und -6,25.
Die Werte waren dann stbil bis zu meiner OP März 2004, da war ich
36, also dazwischen bis zur OP veränderte sich nichts mehr.

christian_l
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2005, 14:23

Beitrag von christian_l » 18.09.2005, 19:35

Das ist hart:
Bei mir was chronologisch so:
Mit 10 Jahre -1,50
Mit 15 Jahre -2,00
Mit 16 Jahren kam -1,0 Astigmatismus hinzu
Die Operationswerte waren -2,25 und -1,00 (cyl)
Und sehr interessant fand ich: rechtes und linkes Auge hatten IMMER die Gleichen Werte. Und so Sprunghaft war es eigentlich nicht.

Also in den fast 9 Jahren, eine verschlechterung von 0,75(sph) und 1,00(cyl)

Ich hoffe bei mir is es nicht so wie bei Dirk-neu, sonst muss ich bald wieder runterfliegen, auch wenn die Garantie(10 Jahre) noch da ist.

Glück ab!

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 21.09.2005, 13:50

Also ich habe meine OP in exakt 13 Tagen und bin 26,5 Jahre jung! Die Diskussion über das Alter im Bezug auf Sehschwäche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich hat auch mich jeder Operateur darauf hingewiesen, dass die Werte konstant sein sollen/müssen. Nur dann frage ich mich, wozu wird (fast) überall mit den sog. 2 Jahren geworben? D.h. bei einigen/vielen HP über die LASIK, EPI-LASIK + LASEK ist zu lesen, dass sich die Augen durchaus noch 2 Jahre nach der OP verschlechtern können, man jedoch davon ausgehen darf, dass nach 2 Jahren die Werte auf Dauer (?!) so bestehen bleiben... natürlich abgesehen von der Alterssehschwäche, die ja nicht von der "Mißbildung" der Augen abhängt, sondern aufgrund von nachlassendem Gewebe verursacht wird und nicht operabel ist (jedenfalls nicht auf Dauer). Sehr sehr viele Kliniken bieten ja ebenfalls die bekannten 5 oder gar 10 Jahre "Garantie" an! Wieso sollten die das ansonsten tun?

Ich will euch und mir natürlich nicht einreden, dass die OP eine 100%ige Sehstärke auf Dauer verspricht, denke aber schon dass da was "wahres" dran ist... ;)

Daher denke ich, dass die OP unabhängig von dem Alter ist, sondern eher von der "Ausgereiftheit" des Auges abhängt... so sehe ich zumindest die Vorschrift für Ü18 Patienten.

christian_l
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2005, 14:23

Beitrag von christian_l » 21.09.2005, 18:57

Philipp hat geschrieben: Daher denke ich, dass die OP unabhängig von dem Alter ist, sondern eher von der "Ausgereiftheit" des Auges abhängt... so sehe ich zumindest die Vorschrift für Ü18 Patienten.
Ich glaube die Volljährigkeitsregel resultiert daher, weil viele ihre Sehschwäche in dem Alter wieder verlieren. Wäre blöd, wenn man sich die Kurzsichtigkeit weglasert, und dann würde sie sich automatisch zurückbilden, dann ist man am Schluß weitsichtig.
Nachlasern glaub ich ist nicht so wild, Hauptsache man lässt dem Auge genug Rehabilitationszeit.

Ich hab mal gehört, das Sehschwäche durch den Laser irgendwie stabilisiert wird. Genaueres weiß ich aber nicht. Ist immer das Argument von Laserkliniken.

@Philipp:
Viel Glück bei der OP. Und denk dran: niemals an den Augen reiben, sonst wird's bei der Nachuntersuchung nicht so lustig. Wir hatten so einen Fall, die hatte nachher nur 40%. Wie's jetzt mit der Frau ausschaut,weiß ich nicht, weil ich sie seit der Nachuntersuchung nicht mehr gesehen habe.

Ich hoffe sie hat sich nur den Flap verschoben, und das es korrigierbar war.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern