Ich blick nicht mehr durch.....

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

MBaeuml
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2005, 22:38

Ich blick nicht mehr durch.....

Beitrag von MBaeuml » 12.04.2005, 23:09

hallo,

erst einmal toll das es so ein Forum gibt. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe (glaube ich) seit ich 5 bin eine Brille. Bin nun 23, heute beim Augenarzt gewesen und bin bei -9 bzw. -8,25 dpt. angekommen :(

Bisher hat mich meine Brille nie gestört, ich setzte sie morgens auf, und abend ab und gut ist. Sieht auch nicht häßlich aus oder so, es kennen mich eigentlich alle nur mit Brille von daher ist das nicht der Punkt der für eine OP spricht. Schlimm wird es nur wenn die Brille kaputt geht. Dann bin ich quasi blind. Wenn dies im Urlaub 500 km von daheim passiert oder auf der Arbeit ist das übel. Neu Brille (mit Gläsern) dauert, Ersatzbrille wäre eine Lösung, habe ich aber zur Zeit nicht. Doch das wäre noch machbar.

Nun möchte ich aber den Segelschein machen und da ist es nötig das man mit Brille max 0,5 dpt. hat, was ja mit einer neuen Brille auch problemlos ereichbar währe/ist. Aber nun kommt es: OHNE Brille soll man sich orientieren können (falls die Brille mal ins Wasser fällt :D ), erlaubt ist glaube ich max. 1,5 dpt.
Evtl. ist es möglich eine Ausnahme zu machen, das man immer eine Ersatzbrille dabei haben muss (das weiß ich aber nicht genau).

ich würde nur ungern auf das segeln verzichten und deshalb habe ich mich nun mal etwas informiert.

ich habe im Mai zwei Termine zu Voruntersuchungen (kostet schon jeweils 100 EUR, aber besser mal 2 Meinungen) bei Fachkliniken, einmal in Moers (die nächste) und eine in Duisburg Fahrn. 3 alternative für eine OP wäre Oberhausen. Hat jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen mit einer der Kliniken am besten auch mit hoher Kurzsichtigkeit?

Nun nachdem ich hier von Nebenwirkungen usw gelesen habe, hab ich doch etwas Angst (sollte man auch, geht ja um meine Augen), viele malen hier ja den Teufel an die Wand, die Augenärzte erzählen mir wahrscheinlich alles kein Problem. Hat da niemand ein paar (sachliche) Berichte und Erfahrungen? Ist die Technik heute besser als z.B. die der Leute die hier berichten und vor 2-4 Jahren gelasert wurden? Bleibt der Status der Augen dann, bis die Alterskurzsichtigkeit (ka wie man das nennt wenn das Auge sich nicht schnell genug mehr anpassen kann) einsetzt? Mir würde es reichen wenn ich nur noch ne schwache Brille hääte, wäre das Leben was Sport, Arbeit usw. angeht viel angenehmer.

Wo wir bei Arbeit sind: Ich arbeite als Fachinformatiker und bin fiel am PC. Ist das schlecht? Ich hab gehört man muss dann viel tropfen? Muss man das nur nach der OP oder dann immer (sein Leben lang)? Man hört soviel von Nebenwirkungen, dass man nachts nicht mehr Auto fahren darf wegen der Reflexionen usw. ich hab nun echt Angst und bin ratlos. Einfach neue Brille und segeln streichen oder doch Risiko und OP?

Weiß noch wer was über dieses Linse einpflanzen? Der Arzt sagte kurz am Telefon das ginge, wenn lasern nichts nutzt. Mehr weiß ich nach der Voruntersuchung am 2. Mai (Hornhautdicke usw.)

Fragen über Fragen ich hoffe mal auf Antworten :roll:

Gruß

Marc

PS: Sorry für das halbe Buch, aber man will ja nichts vergessen :)

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas R. » 13.04.2005, 09:07

Was willst du darauf für Antworten?
Eigentlich weisst du ja schon ziemlich alles: Dass es ein Risiko gibt, dass es sein kann, dass man beim Autofahren Probleme gibt usw.
Was ich dir aus meiner Sicht sagen kann ist:
1. Bei deinen Werten liegst du mit Sicherheit am Rande einer LASIK usw.
2. Beim Segeln MUSS es die Ausnahmemöglichkeit geben, da ich auch Segler mit starker Brille kenne.
3. PC-Arbeit ist allgemein nicht sehr gut für die Augen. Auch ich habe einen Full-time-PC-Job und nach der LASIK keinerlei Problem, ausser dass ich vorher auch schon trockene Augen hatte.
t

Steven
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2004, 19:51

Segelschein und Brille

Beitrag von Steven » 13.04.2005, 13:20

Hi,

mach Dir mal keine Gedanken. Mit -14 und -10 dpt habe ich auch meine Segelscheine und Motorbootscheine bekommen. Genau wie bei Autofahren brauchst Du halt einen Ersatz und dazu bekommst Du auch einen speziellen Stempel in Deinen Führerschein gedrückt.

Falls Du den Autoführerschein besitzt hatte bei mir die beigelegte Kopie dieses Dokumentes gereicht um die Anforderungen zu erfüllen.

Habe mir nun trotzdem Linsen einsetzen lassen (pIOL), da Lasik bei den hohen Werten (ab ca. -8 dpt) nicht mehr geht bzw empfohlen wird.
Nun kommen ich ohne Kontaktlinsen aus und müßte meine Lappen ändern lassen bzw die Bescheinigung mitführen.

Mast- und Schotbruch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß
Steven

MBaeuml
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2005, 22:38

Beitrag von MBaeuml » 13.04.2005, 19:44

ui das baut auf, endlich auch nen Segler zu treffen, hast du Infos zu diesem pIOL? Hab am 2. und 25. Mai nen Beratungstermin, da wird geklärt was man machen kann und alles gemessen.

Problem ist nur das nächste Woche der Arzt für den Sehtest kommt, kann ich dem sagen das ich bis zur Prüfung entweder ne neue Brille (die aktuelle ist ca. 0,75 dpt. zu schwach) oder operiert wurde? Kann ich den Sehtest dann nachholen?

Gruß

Marc


PS: -14 wow und ich dachte ich wäre nen Maulwurf, ich seh ja so gerade noch die Hand vor Augen scharf ;)

Steven
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2004, 19:51

pIOL

Beitrag von Steven » 14.04.2005, 08:36

Hi Marc,

da lese mal meine Beiträge auf der 3. oder 4. Seite des Forums und check mal im Internet bei Anbietern oder den in diesem Forum genannten Links. Dort findest Du weitere Infos.

pIOL sind phake Intraokularlinsen. d.h kleine Kunstlinsen die operativ in die Vorderkammer des Auges eingesetzt werden. Deine natürliche Linse bleibt erhalten.

Gruß Steven

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern