oje, soviele Infos! Wer kann helfen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

christine.w
Forums-Benutzer

oje, soviele Infos! Wer kann helfen?

Beitrag von christine.w » 28.03.2005, 00:06

Hallo zusammen, :wink:
ich klicke mich nun schon eine ganze Weile durch das Forum und bin begeistert über all die Infos und Offenheit, die einem hier begegnet! :lol:
Aber die vielen Infos erschlagen mich regelrecht... denn ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen. Und umso mehr Infos ich erhalte, umso mehr dreht sich alles in meinem Kopf. :roll:
Muß ich mich wirklich um technische Details wie Lasergerätschaft etc. "kümmern" oder ist es nicht am wichtigsten, eine(n) renommierten Operateur zu finden? :?:
Mein Augenarzt hat bisher nur die Hornhautdicke gemessen und ist für eine OP! Ich habe Hornhautverkrümmung und folgenden Befund:
R: +/-0 -2,5 0° = 0,9
L: +-0 -2,25 0° = 0,9
Tensio 12
Pachymetrie R 608 / L 595
Was ich bisher hier im Forum so rausgelesen habe ist ja eher ein richtiges Pro für Dr. C. (von der ich bisher noch nichts hörte, wie gesagt, bin "Neuling"...) Ist sie tatsächlich DIE Fachfrau schlechthin?
Gibt es noch andere Favoriten?
Zum einen hält mich der Kostenfaktor (hier in Deutschland mit LASIK komplett um die 5000€?) und zum anderen das Risiko noch ab...
Wie gehe ich am besten vor, ohne zur Laser-Fachfrau zu mutieren, zu einer Entscheidung zu gelangen, wo anfangen... wie weitermachen...?
Bin um alle Kommentare dankbar, hilft bestimmt, das Chaos in meinem Kopf etwas besser zu sortieren.... :oops:
DANKE schon mal und FROHE OSTERN!!!

Jochen
Forums-Benutzer

Beitrag von Jochen » 28.03.2005, 01:38

Bin auch noch in der Entscheidungsfindungsphase, meine Meinung:

Ja das hier ist ein Forum in dem sehr viele Leute schreiben, die von Frau Celikkol erfolgreich operiert wurden, es gibt aber auch einige die von anderen Chirurgen in Deutschland und der Türkei ebenso erfolgreich behandelt wurden (einfach mal Forum durchstöbern).

Man kann an die Sache auf verschiedene Weise rangehen:
sich mit möglichst vielen Operierten austauschen und sich dann entscheiden oder sich mit Operateur und Technik auseinandersetzen und entscheiden...es gibt natürlich auch ein Zwischending. Soll aber auch Leute geben, die sich Pro-Lasik entscheiden, mal schnell nen Termin buchen und sich ratz-fatz lasern lassen ohne die geringste Ahnung zu haben !!! (wenns gut geht haben die alles richtig gemacht)

Ich gehöre zu den Leuten, die so einen Schritt sorgsam überlegen und sich gründlich informieren, das macht die Entscheidungsfindung zwar nicht einfacher aber es gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl wenn es dann so weit ist. Genau genommen will doch jeder vom besten Operateur mit den besten Geräten zum günstigsten Preis zu 100% Sehkraft gelasert werden....leider gibts für "bestes Gerät" und "bester Operateur" keine objektiven Messkriterien, deshalb wird es am Ende wohl bei den meisten eine Bauchentscheidung....und da man sich ja nur ein mal lasern lässt weiß man halt nicht ob es woanders besser oder schlechter gelaufen wäre.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die 4 renomierten Kliniken in Istanbul was Technik und Operateure angehen praktisch ebenbürtig sind.

Für Deutschland spricht für mich nur die von Türkei-Kritikern immer wieder genannte Rechtssicherheit im Falle einer Fehl-OP, wobei auch hierzulande Patienten in "Kunstfehlerprozessen" nicht selten den Kürzeren ziehen.
Was Technik, Hygiene und OP-Erfahrung angeht sehe ich keine Vorteile gegenüber den türkischen Kliniken (wohlgemerkt den Topkliniken)....soll heißen: wenn Frau C., Hr. Göker, Hr. Tolun oder Hr. Sener in Deutschland eine Klinik hätten zählten diese imho auch hier zu den Topadressen.

Deutschland habe ich persönlich bereits abgehakt.Das käme für mich in Frage wenn die Mehrkosten hier auch ein Mehr an Sicherheit und Qualität bedeuten würden oder wenn ich selbstständg wäre und die viertägige Istanbulreise einen entsprechend grossen Verdienstausfall bedeuten würde....da dies jedoch nicht der Fall ist wird es auf jeden Fall eine Istanbuler Klinik, nur welche ?
Die endgültige Entscheidung wird uns keiner abnehmen können und ob sie richtig war wird man halt erst danach "sehen".

Viel Glück !

christine.w
Forums-Benutzer

Beitrag von christine.w » 28.03.2005, 11:30

Danke, Jochen, daß Du mir so ausführlich geantwortet hast!
Bisher dachte ich nur über eine OP in Florida nach... ich hätte dies mit einem Urlaub verbunden. Doch dann dachte ich eher an eine Behandlung in Deutschland (Nähe, Sprache, etc.). Und erst gestern als ich im Forum stöberte habe ich soviel über Istanbul und speziell Dr. C. gelesen.
Für Deutschland spricht für mich nur die von Türkei-Kritikern immer wieder genannte Rechtssicherheit im Falle einer Fehl-OP, wobei auch hierzulande Patienten in "Kunstfehlerprozessen" nicht selten den Kürzeren ziehen.
-> das sehe ich auch so. Was ich aus einem Vortrag in einer Münchner Klinik gehört habe ist, daß im Falle einer Unter- oder Überkorrektur "fast kostenlos nachgebessert wird". Ist das wohl auch so in der Türkei?

die viertägige Istanbulreise

-> in diesem Vortrag der o.g. Klinik habe ich es so verstanden, daß für eine AugenlaserOP eine Voruntersuchung von ca. 2-3 Stunden nötig ist und dann frühestens nach 3-5 Tagen die OP an und für sich möglich ist und am Folgetag dann die Erstuntersuchung ist. Das wären ja schon mind. 6 Tage...?!?!

Wo lasst Ihr denn dann die erforderlichen bzw. empfohlenen regelmässigen Nachuntersuchungen machen? In der Klinik hiess es, jede Nachuntersuchung kostet bis zu 120 Euro extra und wird nicht von der Kasse getragen...?!?!

Schönen Ostermontag noch!
Christine

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 28.03.2005, 12:05

@christine:
Aber die vielen Infos erschlagen mich regelrecht... denn ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen. Und umso mehr Infos ich erhalte, umso mehr dreht sich alles in meinem Kopf. Rolling Eyes
Genau aus diesem Grund habe ich mich für meine Lasik auch vollkommen alleine entschieden, ohne jemanden zu fragen. Ins Internet bin ich gar nicht erst gegangen. Da hat sowieso jeder seine eigene persönliche Meinung.
Ich habe nur in gewissen Abständen mal eine Freundin gefragt, wie es ihr gerade geht, sie hatte sich ein paar Jahre vor mir lasern lassen. Ansonsten habe ich mir nur das Infomaterial diverser Kliniken angesehen und war auf einem Infoabend. Das genügte mir.
Mein Entschluss für eine Lasik stand sowieso schon lange vorher fest. Das Forum hier habe ich erst später gefunden.
Also verlass dich auf deine Intuition und such dir eine Klinik, die dir sympathisch ist und kompetent erscheint.
Regina :)

stellina
schaut sich noch um

Beitrag von stellina » 28.03.2005, 15:56

Hallo Christine
Ich bin mittlerweile seit einem knappen Monat gelasert und geniesse mein neues Leben :D ! Aber ich weiss noch gut, wies mir ging vor der OP. Die Klinik (ein Augenlaserzentrum in der Schweiz) habe ich danach ausgewählt, was Bekannte, die eine OP hinter sich hatten, erzählt haben. Und ich habe die Biographie und Erfahrung des behandelnden Chirurgen in Erfahrung gebracht. Im Internet war ich eigentlich nur zu diesem Zweck. Nach den Voruntersuchungen, bei denen ich die Infrastruktur selber sehen, Fragen stellen und den Chirurgen kennen lernen konnte, war mir dann klar, dass ich mich hier operieren lassen wollte.
Eine OP im Ausland kam für mich nie in Frage. Zum einen wollte ich nicht kurz nach der OP fliegen müssen, zum anderen gab es mir Sicherheit zu wissen, dass alle Beteiligten meine Sprache sprechen (ja, ich weiss, in der Türkei tun das einige auch..) und nicht zuletzt wollte ich, dass eine räumliche Nähe von meiner Klinik zu meinem Wohnort besteht, für unvorhergesehene Fälle. Du musst selber entscheiden, was für dich wichtig ist und entsprechend nach Kliniken suchen. Geh nur ins Internet, wenn du gezielt nach einer Info suchst. Ich habe dann am Abend vor der OP im Netz Artikel über Komplikationen gelesen, danach kein Auge zugekriegt und bin mit einem riesigen Bammel in die Klinik gefahren... wäre nicht nötig gewesen!

Lieber Gruss und alles Gute

Stellina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern