Neues Jahr Neues Glück

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Karin32
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2005, 15:44

Beitrag von Karin32 » 03.01.2005, 22:10

Puuh Glück gehabt, Prof. Knorz führt das Beratungsgespräch mit mir

dagobert
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 22.12.2004, 14:38
Wohnort: Ketsch bei HD

Beitrag von dagobert » 03.01.2005, 22:27

Hallo Karin,
ja, die Mannheimer kenne ich, bei denen habe meinen ersten Vortrag über das Thema gehört.
Sie haben ganz stolz berichtet, dass sie jetzt mit einen 100 Hz Laser arbeiten (doppelt so schnell wie früher). Was mich gestört hat, war z.B. dass sie den Preis erst ganz zum Schluss nannten (4000€ für die OP; 400€ für eine Nach-OP).
Meine OP war in Istanbul bei Eyestar (lasikinistanbul.com), sie haben dort einen 400 Hz Laser, dadurch konnten sie auch meine Augen behandeln, re. +4,0 ; li.+3,5. Bei Weitsichtigkeit haben die Mannheimer schon bei meinen Werten geschluckt. In Istanbul haben sie die behandeln können, wegen dem schnelleren Laser. Die Grenze ist bei denen angeblich zwischen +4 und +5. Mit Deinen Werten bist Du da schon an der Obergrenze, aber hole Dir weitere Infos, wie schon vorgeschlagen.
1060€ für die OP, und schriftliche 5 Jahre Garantie (kostenlose Nach-OP), fand ich verlockend. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, habe zZ. li -1,0, kenne aber sonst von denen nur glückliche Kunden (auch alle, die ich dort kennen gelernt habe, waren zufrieden).

Alles Liebe, Christoph
:wink:
C.Arlt

Karin32
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2005, 15:44

Beitrag von Karin32 » 03.01.2005, 22:45

Man sagte mir am Telefon entweder ICL oder ICL und Lasik Kombi :roll:

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Also

Beitrag von Symbiont » 04.01.2005, 00:40

Hallo Karin,
vergiss erstmal die verschiedenen Lasertypen, ob der eine jetzt etwas weniger Gewebe abträgt oder nicht ist meiner Meinung nach in deinem Falle erstmal völlig Wurst. Da man bei weitsichtigkeit eh vorwiegend peripher abträgt und peripher hat man im Normalfall kein Problem mit der Hornhautdicke.
Man könnte am Beispiel rechts mit einem Laser eine Sphere von +0,5 und einen Positiv Zylinder von +4,75 in der Achse 121° behandeln ( ich habe hier von Minus in Pluszylinder umgerechnet) . Das heißt man trägt idealerweise zur Behandlung des Zylinders peripher ab und steilt das Auge somit bereits auf und wirkt der Weitsichtigkeit schon bereits entgegen, zurückbleibt dann eine restweitsichtigkeit in allen Achsen von +0,5 was man entsprechend als Sphere behandelt.
Das Problem ist der Zylinder und die Sphere ist sehr groß und übersteigt die empfohlenen Werte, wenn man dies ausschließlich mit dem Laser operiert fräst man einen enormen Graben am Rand der Hornhaut, was dann wahrscheinlich nicht unbedingt zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Nach meiner Meinung halte ich eine Kombination aus Linse und Laser da auch für deutlich verträglicher.
Nur Lasern würde ich persönlich nicht machen, auch wenn es durchaus auch gut gehen kann.
Grüße Symbiont

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 04.01.2005, 13:23

kann mich den Meinungen nur anschließen.
Ich selbst (li - 9,25; re - 8,75) bin vor zwei Wochen in Istanbul gelasert worden (LASEK).
Zur gleichen Zeit war ein anderer "Patient" dort, der ähnliche Werte hatte wie Du. Auch er wurde von Fr. Dr. C. behandelt - was Dich ein wenig Zuversichtlich stimmen sollte.
Eine letztendliche Meinung solltest Du Dir aber selbst mit Hilfe von mehreren Meinungen und eigener Information via Internet bilden, denn letztlich kommt es auch auf Deine Topographie der Hornhaut an.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern