Die Meinungen bezueglich einer Laserkorrektur meiner Kurzsichtigkeit (-2,75) in meinem Alter (45 Jahre) sind bei verschiedenen Augenaerzten recht unterschiedlich. Wie soll sich da einer entscheiden koennen ?
Da ich sportlich sehr engagiert bin haette ich keine Probleme meine Kontaklinsen gegen eine Alterslesebrille einzustauschen.
Gib es jemand der in einer aehnlichen Situation steht/gestanden ist und mir irgendwelche Ratschlaege geben kann ?
Besten Dank fuer jeden Hinweis.
Romy
Lasern in fortgeschrittenem Alter
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Ich bin 41 und habe mich vor 16 Monaten lasern lassen (mein Erfahrungsbericht ist hier im Forum zu lesen).
Ich brauche keine Lesebrille, kann auch winzige Schrift immer noch gut erkennen.
Ich mache auch sehr viel Sport und die Brille oder auch die Linsen haben mich immer gestört - eine Lesebrille fände ich weit weniger schlimm.
Was verstehst du denn unter "fortgeschrittenem" Alter?
Als ich gelasert wurde bzw. bei den Nachuntersuchungen waren dort auch Patienten, die Mitte bis Ende sechzig waren... Sind das die Leute, die du meinst oder hältst du dich selbst schon für so alt?
Regina
Ich brauche keine Lesebrille, kann auch winzige Schrift immer noch gut erkennen.
Ich mache auch sehr viel Sport und die Brille oder auch die Linsen haben mich immer gestört - eine Lesebrille fände ich weit weniger schlimm.
Was verstehst du denn unter "fortgeschrittenem" Alter?

Als ich gelasert wurde bzw. bei den Nachuntersuchungen waren dort auch Patienten, die Mitte bis Ende sechzig waren... Sind das die Leute, die du meinst oder hältst du dich selbst schon für so alt?

Regina

Hi Romy,
meine ehrliche meinung dazu ist, dass eine Laser-Op in deinem Alter und mit deinen noch annehmbaren Werten eigentlich unnötig wäre. Du siehst ja mit deinen Dioptrien Werten eigentlich nicht sooo schlecht und sich dann noch mal mit 45 jahren einer Laser-Op zu unterziehen ist nur ein überflüssiges Risiko. Was bewegt dich denn dazu eine Laser-Op durch führen zu lassen? Stören die Kontaktlinsen wirklich so oder hast du damit probleme beim sport oder anderswo? Ich wäre mit deinen Werten sehr zufrieden und würde bei den kontaktlinsen bleiben, wenn sie dein Auge verträgt.
meine ehrliche meinung dazu ist, dass eine Laser-Op in deinem Alter und mit deinen noch annehmbaren Werten eigentlich unnötig wäre. Du siehst ja mit deinen Dioptrien Werten eigentlich nicht sooo schlecht und sich dann noch mal mit 45 jahren einer Laser-Op zu unterziehen ist nur ein überflüssiges Risiko. Was bewegt dich denn dazu eine Laser-Op durch führen zu lassen? Stören die Kontaktlinsen wirklich so oder hast du damit probleme beim sport oder anderswo? Ich wäre mit deinen Werten sehr zufrieden und würde bei den kontaktlinsen bleiben, wenn sie dein Auge verträgt.

Na ja, allerdings ist bei diesen eher niedrigen Werten das Risiko, daß etwas schief geht, auch ziemlich gering. Da kann man sich das schon überlegen. Ein Risiko ist immer dabei ... jeder Einzelne muß eben für sich abwägen, ob der Nutzen das Risiko rechtfertigt. Das läßt sich jedenfalls nicht pauschal mit "überflüssiges Risiko" beurteilen ... denke, daß man dazu doch noch mehr den Hintergrund kennen müßte.
Ich hatte auch "nur" -2.75 / -3.00, bin auch schon 38
, aber mir war es das wert und ich habe den Schritt bisher noch nicht bereut. Es ist einfach ein neues Lebensgefühl!! 
Ich hatte auch "nur" -2.75 / -3.00, bin auch schon 38

hallo Romy,
ich werde im April 43 und habe mich im Januar lasern. Meine Werte waren höher als deine und ich hatte auch noch ziemlich starken astigmatismus auf dem linken auge.
ein restrisiko wird immer bleiben, dennoch bereue ich den schritt nicht. bin sehr glücklich endlich ein leben ohne brille zu haben (nach 36 jahren sehhilfe). ich bin auch glücklich darüber doch recht lange gewartet zu haben, weil die technik heute ja doch sehr fortgeschritten ist...
neuerungen wird es auch immer geben...aber die frage ist, wie lange möchte man noch warten? ich wollte nicht mehr warten
viel glück bei deiner entscheidung und alles gute
liebe grüße smarty
ich werde im April 43 und habe mich im Januar lasern. Meine Werte waren höher als deine und ich hatte auch noch ziemlich starken astigmatismus auf dem linken auge.
ein restrisiko wird immer bleiben, dennoch bereue ich den schritt nicht. bin sehr glücklich endlich ein leben ohne brille zu haben (nach 36 jahren sehhilfe). ich bin auch glücklich darüber doch recht lange gewartet zu haben, weil die technik heute ja doch sehr fortgeschritten ist...
neuerungen wird es auch immer geben...aber die frage ist, wie lange möchte man noch warten? ich wollte nicht mehr warten

viel glück bei deiner entscheidung und alles gute
liebe grüße smarty
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern