Hallo bin neu hier + suche Entscheidungshilfe Lasern ja/nein

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

michael996
schaut sich noch um

Hallo bin neu hier + suche Entscheidungshilfe Lasern ja/nein

Beitrag von michael996 » 26.01.2007, 10:13

Hallo,

ich hab mich gerade im Forum angemeldet, bin also ganz neu dabei.

Kurz zu mir: meine Name ist Michael, ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Informatiker, d.h. Bildschirmarbeit den ganzen Arbeitstag.

Bereits von Kindheit an habe ich eine Sehschwäche auf dem rechten Auge, das linke Auge ist in Ordnung - hier wird keine Sehhilfe/Korrektur benötigt.

Bereits als Kind und später als Jugendlicher hatte ich mal eine Brille, diese hat mich auf Grund der einseitigen Fehlsichtigkeit aber mehr behindert. Auf Grund meines Berufes und den Problemen durch Bildschirmarbeit (Augenschmerzen, Kopfschmerzen) war ich vor 2 Jahren bei einem Augenarzt welcher mir eine Kontaktlinse (Hartschale) verordnet hat. Leider komme ich damit überhaupt nicht zu Recht...trockenes Auge, juckendes Gefühl...ich sollte diese Linse bei der Arbeit tragen.

Meine Wert vor 2 Jahren:
radius 8,2
brechwert -4,75
zylinder-achse -1,25 95
durchmesser 9,6
abflachung 6

Gestern war ich erneut bei einem anderen Augenarzt...aus -4,75 sind jetzt wohl annähernd -5 geworden. Er meinte mit der Vorgeschichte solle ich mir doch überlegen das rechte Auge lasern zu lassen.

Und genau deshalb bin ich hier...

- Kann ich mich mit meinen Werten lasern lassen? Es gab ja eine Wertänderung in den letzten 2 jahren...

- ich würde mir natürlich von einer solchen OP erwarten, dass ich ohne weitere Sehhilfe auskomme und natürlich die Kopfschmerzen/Augenschmerzen, die ich auf Grund meiner Arbeit mit der Fehlsichtigkeit habe, loswerde.

- welche Lasermethode ist hier zu empfehlen?

- ich habe hier vor meiner Haustüre Visumed in Lindau am Bodensee. Hat hier jemand Erfahrung? Sind die zu empfehlen?
Welche Zentren sind sonst zu empfehlen?

- was haltet ihr von einer OP im Ausland und warum/warum nicht?

- Würdet ihr mir auf Grund der Gegebenheiten bei mir und unter Berücksichtung der mit einer OP verbundenen Risiken zu einer AugenOp raten?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich über Eure Antworten.

Grüsse, Michael

Julie
Forums-Benutzer

Beitrag von Julie » 29.01.2007, 16:23

Hallo Michael!

Mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn sich die Werte in zwei Jahren um höchstens 0,25 bis 0,5 Diotrien ändern (hängt ja auch von der Tagesverfassung ab habe ich mittlerweile gelernt und ob man Kontaktlinsenkarenz hatte), dann ist es kein Problem.
Nur mehr sollte es nicht sein, denn sonst läuft man Gefahr in einem Jahr oder so wieder eine Brille zu brauchen. Am besten ist es wenn es stabil ist.
Aber bei einem Vorgespräch bzw einer Voruntersuchung kann man solche Fragen am besten abklären.

Ich habe mich für eine Epi/Lasik entschieden, die ich aber leider erst vorraussichtlich nächstes Jahr machen lassen werde. Eine Lasik ist mir zu unsicher wegen des Flaps.

Grüße, Julie

Thunderharley
Forums-Benutzer

Beitrag von Thunderharley » 04.02.2007, 10:37

Hallo,

dein Pupillendurchmesser ist zu groß, wahrscheinlich wird dir eh jeder seriöse Arzt von der Op abraten.

Ich habe selber einen Pupillendurchmesser von 9,1 und wollte mich vor 3 Jahren lasern lassen - das lehnte meine Ärztin ab.

Erst vor gut 2 Monaten stimmte Sie der OP zu, da sich die Op-Möglichkeiten geändert haben.
Meine Ärztin lasert jetzt bis 9,2 mm Durchmesser, aber nicht darüber.

Servus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern