Wo sind die Unzufriedenen ??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas R. » 07.02.2005, 09:13

wäre da evtl. auch vorsichtig, aber man könnte ja unter einem anderen Namen posten, oder?
t
:wink:

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 07.02.2005, 15:41

@Dirk-neu:
es gibt schon noch mehr hier, auch welche die in Istanbul gelasert wurden, aber die trauen sich nicht was zu schreiben, da sie Angst haben sonst bei einer evtl.(kostenlosen) Re-Lasik sonst Probleme zu bekommen.
Hm... auch wenn es dem Arzt nicht passt, dass hier was Negatives über ihn berichtet wird, der Anspruch auf die kostenlose Re-Lasik dürfte davon nicht berührt werden - Vertrag ist Vertrag...
Das wäre ja der Hammer, wenn die Re-Lasik mit einer solchen Begründung verweigert werden würde... :(
Dann könnte man den Arzt nur noch drauf verklagen und dann hätte man in der Tat ein Problem, wenn der im Ausland sitzt :!:

Regina :?

roka
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2004, 21:55
Wohnort: Kurort Oybin

Beitrag von roka » 07.02.2005, 19:31

Ich glaube, das mit dem Verklagen wird für den Arzt sicher das kleinste Problem sein, wenn man mal die Kosten für eine Nach-OP betrachtet.

Jeder einigermaßen klar denkende Mediziner dürfte erkennen, daß es sich im Zeitalter des www innerhalb kürzester Zeit rumspricht, wenn er eine solche Aktion starten würde. :idea:

Der Schaden für ihn an entgangenen OPs dürfte deutlich über dem Schaden bei einer Verurteilung zu einer Nachbehandlung liegen.

Gruß, Kai

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Beitrag von Gavin » 07.02.2005, 19:32

Also ich würde mich ja auch gerne einer Lasik unterziehen oder eventuell eine Kunstlinse einsetzen lassen. Jedoch habe ich mich bei vielen Augenärzten erkundigt und die meisten sind der Meinung, dass die Lasik sowie die OP mit Kunstlinsen noch in den Kinderschuhen steckt und ich es deshalb lassen soll und lieber abwarten. Was viele Augenärzte mir erzählt haben klingt auch sehr logisch. Die Gefahr dass es im nachhinein zu entzündungen kommen kann, wäre einfach viel zu hoch! Und hierbei handele es sich nicht um entzündungen, die kurz nach der OP entstehen, sondern nach einigen Jahren(!!!) auftreten können. Viele der Augenärzte die ich gefragt habe, haben solche Patienten gehabt, die wegen einer Lasik OP nun eine Hornhauttransplantation durchmachen müssen und um ihr augenlicht bangen. Einerseits ist das auch logisch, schließlich kenne ich keine seriösen Langzeit-Beobachtungen, die das OP Ergebniss über 10 Jahre hinweg betrachten(und bei einer guten medizinischen Statistik sind mindestens 10 Jahre erst aufschlussgebend!). Denn ich denke, wenn eine Lasik, wirklich zu einem dauerhaften besseren sehen führen würde, dann würden sich die Krankenkassen auch nicht querstellen und wenigstens einen Teil der kosten übernehmen. Schließlich heisst es ja bei den Krankenkassen, Medizinische Eingriffe werden kostenmäßig erst dann zu einem Teil übernommen, wenn die Erfolgsaussichten größer sind als die damit verbundenen Risiken und es zu einer dauerhaften verbesserung des gesundheitszustandes kommt. Deshalb glaube ich , dass wenn die Technik sich noch weiter entwickelt und die Eingriffe relativ sicher sind, dann werden die Krankenkassen auch einen Teil der Kosten übernehmen.

Tina.
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2005, 19:51
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Tina. » 07.02.2005, 20:40

Hallo Gavin,

soweit ich weiß, werden Kunstlinsen (z.B. Aritsan), seit über 10 Jahren eingesetzt !! Da kann man, glaube ich, nicht mehr von Kinderschuhen reden.
Hierzu gibt es auch sehr viele Erfahrungsberichte. Diese kann man, wenn man sich etwas Zeit nimmt u. auch auf Schweizer Internetseiten sucht, leicht finden.
Von Entzündungen die erst nach ein paar Jahren entstehen sollen, habe ich noch nie gelesen. Zwar gibt es Langzeitnebenwirkungen, diese werden aber überall aufgeführt.
Es würden sich, denke ich, auch nicht immer mehr Augenärzte selbst lasern u. operieren lassen, wenn das so krasse Auswirkungen hätte, wie du das geschrieben hast.
Sicher wird es in den nächsten Jahren noch Verbesserungen geben, aber so ganz kann ich mir das mit den vielen Ärzten u. den Hornhauttransplantationenen nicht vorstellen... :?

Gruß Tina.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern