Fragen zu Relasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Lukka
schaut sich noch um

Fragen zu Relasik

Beitrag von Lukka » 02.01.2007, 15:37

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe die Beiträge aber seit langer Zeit interessiert gelesen und mich dann auch im Januar 2006 lasern lassen (Femto-Laser).
Die alten Werte weiß ich leider nicht mehr so genau, lagen ca. bei L= 1,75, HHV 1,5, R= 3,75 HHV 2,5.
Bin soweit auch zufrieden, habe aber noch rechts und links eine HHV von 0,75. Bei Dämmerung und im Dunkeln sehe ich leicht unscharf und auch tagsüber manchmal unscharf oder leicht doppelt.
Für das Autofahren nachts habe ich mir jetzt erst eine Brille machen lassen. Jetzt erst habe ich den Unterschied so richtig bemerkt und wie es ist, richtig klar zu sehen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Relasik bei so niedrigen Werten? Die Ärztin, die mich operiert hat meinte, sie würde es mir nicht empfehlen. Die Werte könnten dann zu schnell im Plus-Bereich liegen. Außerdem brauche ich bereits auch vom Alter her eine Lesebrille (bin 50 J.), das wäre dann nach der RelasiK schlechter. Muss noch dazu sagen, dass ich jetzt eine Lesebrille mit + 1,5 habe und viele Dinge noch recht gut lesen kann, auch am Computer brauche ich keine Brille.

Ich bin mir einfach unsicher, was meint ihr?

Danke und liebe Grüße
Lukka

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 02.01.2007, 22:09

Hallo Lukka,
bin im August 2006 nachgelasert worden mit einer HHv von 0,75.
Die Restfehlsichtigkeit hat mich auch vorallem bei schlechtem Licht,
in der Dämmerung und nachts beim Autofahren gestört(Halos).
Habe jetzt 0 Dioptrien und auch keine Hornhautverkrümmung mehr.Vor dem Nachlasern wurde nochmal eine Wellenfrontuntersuchung gemacht .Allerdings war mein Arzt überzeugt dass eine Nachlaserung eine Besserung bringt ,sonst hätte ich es bestimmt nicht gemacht.Das Sehen vor allem nachts ist sehr viel besser wie vor der Relasik. Bin aber erst 39 und noch nicht altersweitsichtig. Die Risiken sind die gleichen wie bei der 1 Op (ausser dass der Schnitt entfällt), allerdings besteht ein etwas erhöhtes Risiko dass Zellen unter dem Schnitt einwachsen.Bin kurze Zeit nach der 2 Op nochmal zu Nachuntersuchung ,war aber alles ok.Ob eine Relasik bei dir Sinn macht kann nur ein erfahrener Arzt entscheiden.
Lg
Christiane

Lukka
schaut sich noch um

Beitrag von Lukka » 03.01.2007, 08:35

Hallo Chris 1,

danke für die Info. Werde es nochmal mit meiner Ärztin besprechen, bzw. mir eine zweite Meinung einholen.

Gruß
Lukka

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern