Kritik im Job

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
rival2
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 09.08.2020, 12:18

Kritik im Job

Beitrag von rival2 » 29.04.2023, 21:52

Hey Leute, ich habe gerade meine erste Arbeitsstelle begonnen und finde es echt schwer, mit Kritik umzugehen. Ich habe das Gefühl, dass ich immer alles perfekt machen muss und wenn mein Chef mir Verbesserungsvorschläge gibt, fühle ich mich direkt schlecht. Wie geht ihr mit Kritik im Job um? Habt ihr Tipps, wie ich lernen kann, damit besser umzugehen?

Kefalo
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2021, 23:57

Re: Kritik im Job

Beitrag von Kefalo » 29.04.2023, 23:32

Hey, ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, mit Kritik umzugehen, besonders wenn es um deine Arbeit geht. Es ist jedoch wichtig zu lernen, wie man konstruktive Kritik annimmt und davon profitiert. Vielleicht kann dir der hilfreiche Link, den ich letztens gefunden habe, weiterhelfen.

Dort findest du einige Tipps, wie du lernen kannst, mit Kritik im Job umzugehen und wie du diese Kritik in positive Veränderungen umwandeln kannst. Eine Sache, die ich persönlich tue, ist, mir die Kritikpunkte aufzuschreiben und sie später noch einmal anzuschauen, um sicherzustellen, dass ich alles verstanden habe und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen kann. Eine offene und positive Einstellung kann auch helfen, um Kritik als Chance zur Verbesserung zu sehen, anstatt sich davon entmutigen zu lassen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!
https://t.me/pump_upp

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Kritik im Job

Beitrag von SherlockHolmes » 06.05.2023, 08:18

Hi Rival,
erstmal wirst Du es lernen und akzeptieren MÜSSEN, dass die behütete Schulzeit vorbei ist. Lehrer:innen sind da oft rücksichtsvoll.

Nimm Kritik nicht persönlich. Selten sind Chefs daran interessiert, Mitarbeiter nieder zu machen. Sie wollen ein gutes Arbeitsergebnis. Wenn dann Hektik dazu kommt, kann es sein, dass Dein Chef nicht die erforderliche Zeit hat, das verbal so zu kommunizieren, dass es angemessen ist.

Manchmal hilft auch, sich innerlich zu sagen: Hab Scheisse gebaut. Ist so, lerne ja noch. Mache ich jetzt besser. (immer nach vorne sehen!).

Kannst dann auch zum Chef gehen und sagen: OK, hab ich eingesehen und nun versucht, es besser zu machen, wie empfinden Sie das Ergebnis?( sowas zeigt Dein Engagement).
Einsicht ist wichtig. Du führst da ja keinen Kampf gegen den Chef, sondern er will ein ordentliches Produkt.
Ich weiss jetzt schon, dass es meinen Kids auch nicht passen wird, wenn sie später dann mal gesagt bekommen, was sie alles nicht können. In der Schule gibt es ja fast nur Hinweise, wie toll sie sind. Das ist dann schon hart, wenn man mal was anderes hören muss.

Kurzum: Finde Dich damit ab. Siehe das Positive und liefere bessere Leistung ab. Begib Dich nicht in einen aussichtslosen "Kampf" mit einem Chef, den Du wahrscheinlich eh verlieren wirst.
Solltest Du dauerhaft unglücklich sein, musst Du natürlich nach anderen Lösungen suchen.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Jizni22
kennt sich hier aus
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2021, 12:21

Re: Kritik im Job

Beitrag von Jizni22 » 26.07.2023, 23:43

Hallo zusammen!

Ich möchte auch sagen, dass Kritik im Job ganz normal ist.

Ich muss ja sagen, dass man heutzutage nicht an einen Job gebunden ist.
Aus dem Grund kann man jederzeit auch den Job wechseln.
Ich persönlich muss ja sagen, dass ich wirklich gute Jobangebote gefunden habe.
Dabei bin ich dann auch auf verschiedene Seiten gestoßen.

Habe mir dann auch da wirklich gute Jobangebote für Südtirol gefunden.
Natürlich kannst du dich aber auch selber entscheiden, wie du vorgehen willst.

Online gibts jedenfalls echt viele verschiedene Informationen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern