Ist Kündigung während Krankheit erlaubt?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Skyflyaway
kennt sich hier aus
Beiträge: 1166
Registriert: 19.04.2022, 12:57

Ist Kündigung während Krankheit erlaubt?

Beitrag von Skyflyaway » 15.03.2023, 11:25

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin seit einiger Zeit krankgeschrieben und habe jetzt die Kündigung von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist und was ich jetzt tun kann. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich in diesem Bereich auskennt? Wie sieht die Rechtslage aus und welche Schritte kann ich einleiten, um meine Rechte zu verteidigen?

Ich bin für jede Empfehlung und jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße

Fantastico
kennt sich hier aus
Beiträge: 222
Registriert: 31.10.2022, 13:11

Re: Ist Kündigung während Krankheit erlaubt?

Beitrag von Fantastico » 31.03.2023, 11:16

Grundsätzlich ist es erlaubt, während einer Krankheit zu kündigen oder gekündigt zu werden. Allerdings gibt es gewisse rechtliche Regelungen zu beachten.

Ein Arbeitnehmer kann während einer Krankheit grundsätzlich kündigen, allerdings muss er dabei die geltende Kündigungsfrist einhalten und die Kündigung schriftlich und formell korrekt erklären.

Arbeitgeber müssen bei einer Kündigung während der Krankheit besondere Vorsicht walten lassen. Eine Kündigung während einer Arbeitsunfähigkeit kann unter bestimmten Umständen unwirksam sein, insbesondere wenn sie aufgrund der Erkrankung erfolgt oder die Krankheit der Grund für die Kündigung ist. Der Arbeitgeber muss hierbei den besonderen Kündigungsschutz des Arbeitnehmers beachten.

Es empfiehlt sich, bei einer Kündigung während einer Krankheit rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Kündigung rechtlich korrekt ist und keine unangenehmen Konsequenzen hat.

Mehr dazu im Artikel zum Thema "Kündigung während Krankheit".

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern