Hatte gestern die Erstuntersuchung, Frage zu Dioptrien

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Julie
Forums-Benutzer

Hatte gestern die Erstuntersuchung, Frage zu Dioptrien

Beitrag von Julie » 21.12.2006, 09:34

Hallo liebe Leute!

Also ich hatte gestern die lange erwartete Voruntersuchung und ich bin laut Arzt eine "glückliche Patientin". :D
Alles ok, super Werte was Hornhaut usw betrifft, nur 1 Sache beschäftigt mich noch.
Meine Dioptrienanzahl hat sich etwas verschlechtert (um etwa -0,25) und das wäre aber im Rahmen hat der Arzt gemeint.

:arrow: Wie war das bei euch, waren vor der OP eure Augen immer gleich "schlecht" oder gabs da auch noch Veränderungen?

Ich habe mich grundsätzlich für die OP entschieden und zwar würde ich eine EPI/Lasik machen lassen, aber ich will mir ganz sicher sein. Deshalb lasse ich mir auch bei meinem Augenarzt die Werte der letzten Jahre ausheben wie viel "schlechter" meine Augen geworden sind.

Ich habe halt Angst, dass ich die OP machen lasse und die Augen werden dann noch schlechter im Jahr darauf.

Auf (hoffentlich) viele Antworten freut sich

Julie :wink:

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 21.12.2006, 15:04

Hallo Julie,

also wenn Deine Werte sich in den letzten 2 Jahren einmal um 0,25 Dioptrien geändert haben, ist das wirklich im Rahmen. Wenn sie sich aber in den letzen Jahren alle halbe Jahr oder so immer wieder um 0,25 Dioptrien geädert haben, dann wäre es nicht so toll...

Viel Glück bei Deiner OP!
Evy

Pinbot
kennt sich hier aus

Beitrag von Pinbot » 21.12.2006, 21:46

Hallo Julie

Nach den Zulassungsregeln und Empfehlungen der amerikanischen FDA ( so eine Art Bundesgesundheitsministerium), sollte die Veränderung nicht mehr als 0,5 Dioptrien in den letzten 12 Monaten vor der Operation betragen.

Ea gibt vorsichtige Stimmen, die diese Grenze noch ein wenig herab setzen, aber selbst da liegst du mit einer Veränderung von 0,25 da noch im grünen Bereich.

Die Abgrenzung soll u.a. sicher stellen, dass die Behandlung nicht bei Patienten durchgeführt wird die unter anderen (wohlmöglich bei einer Voruntersuchung noch nicht erkannten) Erkrankung des Auges leiden (Katarakt, Netzheutveränderungen u.ä).Rapide und kurzfristige Veränderungen deuten auf solche Erkrankungen hin.

Eine langsame Abnahme des Visus dagegen ist normal und altersbedingt ( nein, ich sage nicht das du alt bist, das geht schon mit dem 25 Lebensjahr los...).

Meiner Meinung nach besteht also von dieser Seite aus kien Grund zu größrere Besorgnis.

Gruß
Pinbot

Julie
Forums-Benutzer

Beitrag von Julie » 22.12.2006, 08:15

Danke für eure Antworten, eine Frage habe ich aber noch.
Ich trage auch Kontaktlinsen und vor der Untersuchung durfte ich sie 4 Wochen nicht tragen. Der Arzt hat nach der Untersuchung gemeint, die Augen seien etwas schlechter geworden, weil ich keine Kontaktlinsen die 4 Wochen getragen habe.

Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich es gar nicht weiter hinterfragt habe und jetzt auch nicht weiß ob das ein Problem bedeuten kann, wenn ich keine Linsen trage und die Augen werden schlechter.

Kann mir jemand meine Frage beantworten oder meint ihr ich sollte nochmals mit dem Arzt in Kontakt treten?

Fragen über Fragen :?

LG, Julie

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 09.01.2007, 19:05

Hallo Julie,
Julie hat geschrieben: Ich trage auch Kontaktlinsen und vor der Untersuchung durfte ich sie 4 Wochen nicht tragen. Der Arzt hat nach der Untersuchung gemeint, die Augen seien etwas schlechter geworden, weil ich keine Kontaktlinsen die 4 Wochen getragen habe.
Hast du harte oder weiche Linsen?

Eine Abweichung von 0,25 ist auch oft tagesformabhängig.
Nicht jeder sieht den ganzen Tag lang konstant gleich, es gibt kleine Schwankungen bei jedem.

lg
Nicole

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern