Findet Ihr das in Ordnung?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Findet Ihr das in Ordnung?

Beitrag von Sternenkind » 10.12.2006, 01:08

Ich habe gestern ein Werbeplakat einer Münchner Laserklinik die auch hier häufig genannt wird gesehen: "Spielen Sie nicht mit Ihrer Sehkraft" und abgebildet ist ein Auge mit einem Roulette an der Stelle einer Pupille. Findet Ihr das in Ordnung? Irgendwie klingt das wie "wir operieren Ihnen schönere Narben als die Konkurrenz" und das ist eigentlich verboten.

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

bitte mal fotografieren

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 10.12.2006, 12:04

Hallo Sternenkind,

kannst Du das mal bitte fotografieren und an info at operationauge.de schicken - ich poste es dann unter Deinen Beitrag.

VG, Ron

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

hier das Foto

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 20.12.2006, 19:37

Ok hier das Foto, dass Hans in der Münchner U-Bahn gemacht hat. Als vergleichende Werbung kann man das meiner Meinung nach nicht einstufen, weil Sie eigentlich nur auf Risiken hinweisen oder?

Bild

Grüße, Ron

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 20.12.2006, 19:53

Nach den Vorgaben des Deutschen Werberats und den Vorgaben des "Gesetzes gegen unlautere Werbung" (müsste nachsehen wie das genau heisst, ist nur der umgansprachliche Audruck), seh ich darin auch keinen Verstoss.
Btw. vergleichende Werbung ist btw. nur dann unlauter wenn die Behauptung nicht belegt wird bzw. in der Werbeaussage belegt werden kann. Dies gilt auch für die Verwendung von Testergebnissen.
Die Aussage des Plakates ist zwar (für eingeweihte) eindeutig (zielt imho auf ausländische Kliniken und kleine Institute und Praxen) andererseits wird kein offener und konkreter Vergleich angestellt.
Also wohl eher unbedeklich, obwohl ich Werbung für medizinische "Dienstleistungen" allgemein für bedenklich halte;siehe amerikanische Verhältnisse bei denen Patienten sogar mit Gutscheinen und Boni geworben werden.

Gruß
Pinbot

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 21.12.2006, 00:28

Ich finde auch den Satz "Bei uns sind Sie in guten Händen!" rechts unten etwas vergleichend.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern