Laserbehandlung - eure Meinung? (Care Vision)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
tobias155
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2020, 12:24

Laserbehandlung - eure Meinung? (Care Vision)

Beitrag von tobias155 » 25.11.2020, 13:21

Hallo zusammen,

seit gestern hat sich bei mir der Gedanke über eine Laserbehandlung festgesetzt, da ich das nötige Kleingeld auf jeden Fall zusammengespart hätte und der Winterurlaub ausfallen wird.
Natürlich denke ich darüber schon seit mehreren Jahren immer mal wieder nach, aber jetzt schon ziemlich konkret. Ich habe in einer Woche auch einen Beratungstestermin bei Care Vision.
Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und ehrlicherweise etwas verunsichert durch die doch auch negativen Erfahrungsberichte (dennoch werde ich definitiv den Beratungstermin wahrnehmen)

Ich möchte nach Meinungen fragen, ob ihr diesen Schritt überhaupt für sinnvoll halten würdet.
Ich bin 29 Jahre alt, meine Sehschwäche ist eigentlich relativ stabil (schlecht) geblieben die letzten Jahre.

Werte meiner aktuellen Brille (sehr gute Sicht):
Rechts: -6,25 SPH | -0,75 CYL | AXI 35
Links: -6,5 SPH | -0,5 CYL | AXI 0

Werte meiner (weichen) Kontaktlinsen (sehr gute Sicht):
Rechts: -5,75 | -0,75 CYL | AXIS 50
Links: -6,00 | -0,75 CYL | AXIS 150

Berufstätig bin ich als Ingenieur (muss daher viel vor dem Bildschirm sitzen). Hier stört mich die Brille auch nicht signifikant (Außer aktuell durch das Maske tragen ein wenig).
In meiner Freizeit mache ich allerdings viel Sport, hierfür mache ich mir dann des Öfteren nach Feierabend noch extra die Linsen rein. Vor allem im Sommer, wenn es zum Wakeboard fahren an den See geht, wäre es ein Traum, keine Sehhilfe mehr zu benötigen. Allerdings prallt man hier auch des Öfteren hart auf das Wasser auf, das kann ja nach einer Augen-OP schon ein Risikopunkt sein?

Was meint ihr, ist mit meiner Sehschwäche inklusive Hornhautverkrümmung realistisch, nach einer Laserbehandlung nie wieder auf eine Brille angewiesen zu sein? (Natürlich irgendwann im Alter vielleicht, aber so bis 50?)

Ich freue mich über Meinungen und Feedback, werde bis zum Beratungstermin sicher noch viel hier herumlesen. :D

Yusch100
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 16:51

Re: Laserbehandlung - eure Meinung? (Care Vision)

Beitrag von Yusch100 » 02.12.2020, 09:26

Hallo Tobias,

so wie ich nach meiner Laserkorrektur verstanden habe, wird keiner garantieren können, ob man danach dauerhaft keine Brille benötigt. Erstens kann die Sehschwäche immer noch zurückkehren, so war es zumindest bei ein paar Leuten, die ich kenne, nicht aber so drastisch...so um -1.

Zweitens gibt es auch andere Faktoren, außer scharfem Sehen. Man muss ja auch weiterhin mit Augen komfortabel sehen können und das kann sich nach der Laser-OP ändern. Es ist vom Mensch zu Mensch sehr individuel und unvorhersehbar. Meistens treten keine Schweirigkeiten auf. Viele müssen sich trotzdem auf Unannehmlichkeiten während des Heilungsprozesses einstellen. Wie lange dieser Heilungsprozess dauert, kann auch keiner wirklich sagen. Bei mir dauert es jetzt schon 6 Wochen und ob ich danach problemlos sehen kann, kann mir keiner garantieren.

Probleme, die nach der OP vorübergehend auftreten können sind schlechtes Sehen in der Nähe (keine Arbeit am PC möglich), Kontrastverlust, Lichtempfindlichkeit, Nebel, Halos und Starburst, Floaters, schlechtes Sehen in Dämmerung.

Es kann aber sein, dass diese Probleme nie weg sein werden! Und das kommt öfter vor als man denkt. Manche Leute können auch gut damit leben, manche eben nicht. Das Ergebnis ist dann aber irreversibel.

Es kann auch vorkommen, dass die Sehschwäche später weder mit der Brille noch mit Kontaktlinsen korrigierbar ist. Nach der Laserkorrektur kann man meistens keine Kontaktlinsen tragen, da die gelaserte Oberfläche flacher ist.

Es kann auch sein, dass man trockene Augen bekommt (Sicca Syndrom), womit überhaupt nicht zu spaßen ist.

Also...bitte noch gründlich überlegen vor der Laser OP und nur dann machen, wenn das Leben mit der Brille und Kontaktlinsen tatsächlich nicht mehr so geht.

Wenn du sportlisch aktiv bist, wird der Arzt dir wahrscheinlich PRK oder relex smile anbieten, da ohne Flap. Beim relex smile verspricht man schnelle Heilung, bei mir war das nicht der Fall.

Die Presbyopie - altersbedingte Weitsichtigkeit, kann nach der Laser-OP auch früher kommen. Ich habe ein paar Freunde, die diese nach der Laser OP schon mit 40 hatten. Ist aber sehr unterschiedlich. Man sagt bei der Beratung, dass man so ab 45 eine Lesebrille benötigt.
Relex Smile Euro Eyes Düsseldorf: 20.10.2020

R: -3,50 sph - 1,0 cyl 4
L: - 4,0 sph - 0,25 cyl 177

rival2
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 09.08.2020, 12:18

Re: Laserbehandlung - eure Meinung? (Care Vision)

Beitrag von rival2 » 22.10.2021, 15:26

Bei einer Lasertherapie der Haut kann es insbesondere bei der Laserablation zu Problemen kommen, da durch die Abtragung die Haut verletzt wird. Was denn machen?

Betzrugsopfer
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 09:50

Re: Laserbehandlung - eure Meinung? (Care Vision)

Beitrag von Betzrugsopfer » 19.11.2021, 19:09

Die Preise sind in iclinic Bratislava nicht transparent. Endbetrag stimmt nicht mit dem Anlo-ckungspreis im Internet. Angebot "2 für 1" schriftlich bestätigt wird nicht angehalten. Nir-gendwo wird OP Preis von der Frage/Antwort " Was machen Sie beruflich" abhängig.
Auf meine Rezension habe ich Drohschreiben von der iclinic erhalten. Angeblich verbreite ich falsche Info und kann die Preise nicht lesen und vergleichen. In Deutschland wenn ein Preis im Internet steht, dann ist es garantierte Endbetrag, In Bratislava ein irreführende "Baukasten Preis"... ÄH?? Steigen die Preise pro Dioptrie??? Am Fließband wird ein Millionen Geschäft Betrug seit Jahren geführt.
Mir wurde das Angebot bestätigt, am Ende Preis wurde bezahlt 3990€. Betrug! Leere Versprechen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern