Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

Beitrag von johann198x » 02.03.2018, 07:17

Lunapark hat geschrieben:Sich im Alter die Augen erneut einem OP-Risiko zu unterstellen kommt mir eher unvernünftig vor.
Prakisch jeder bekommt den Grauen Star, die natürliche Linse wird dann gegen eine Kunstlinse getauscht. Würde mich ärgern, wenn nach einer LASER-OP dabei eben die Multifokallinse nicht mehr funktioniert.

Lunapark
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 20.12.2017, 14:01

Re: Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

Beitrag von Lunapark » 05.03.2018, 18:34

johann198x hat geschrieben:
Lunapark hat geschrieben:Sich im Alter die Augen erneut einem OP-Risiko zu unterstellen kommt mir eher unvernünftig vor.
Prakisch jeder bekommt den Grauen Star.
Das stimmt so nicht, zumindest in meiner erweiterten Familie und Freundeskreis hat niemand je eine Augen-OP gehabt. Grauer Star lässt sich auch wieder lasern, mit allen möglichen Nebenwirkungen und Risiken.

Ich wüsste aber auch nicht, was gegen eine neue Linse (ich nehme an, Du meinst Linsenimplantat) sprechen soll, die Laseks arbeiten nur an der Augenoberfläche, mit der Linse hat das nichts zu tun.
Allerdings sind Weitsichtigkeit und Grauer Star zwei verschiedene Dinge.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

Beitrag von johann198x » 05.03.2018, 21:16

Lunapark hat geschrieben:
johann198x hat geschrieben:
Lunapark hat geschrieben:Sich im Alter die Augen erneut einem OP-Risiko zu unterstellen kommt mir eher unvernünftig vor.
Prakisch jeder bekommt den Grauen Star.
Das stimmt so nicht, zumindest in meiner erweiterten Familie und Freundeskreis hat niemand je eine Augen-OP gehabt.
"praktisch jeder" war wahrscheinlich wirklich übertrieben.

Eine gute Statistik konnte ich leider nicht finden.

Direktor der Augenklinik der LMU München Prof. Siegfried Priglinger hat im Interview mit Merkur gesagt: "Generell gilt: Fast jeder bekommt sie im Laufe seines Lebens, man muss nur alt genug werden. Allerdings gibt es Menschen, die bereits mit 50 Jahren eine altersbedingte Trübung beider Linsen haben."

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

Beitrag von johann198x » 07.03.2018, 19:03

Bin nochmal mit meiner Frage - Multifokallinsen nach dem Lasern - zu versch. Experten gegangen.

Eine richtig eindeutige Antwort habe ich nicht. Es sieht aber wohl so aus, dass je niedriger die Kurzsichtigkeit vor dem Lasern war, umso einfacher/ besser funtionieren später Multifokallinsen.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Multifokallinse nach Augen-Lasern (LASIK/ PRK)

Beitrag von johann198x » 08.03.2018, 12:36

Choddi79 hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, du setzt dich mit dem Problem auseinander, wenn es soweit ist, falls es überhaupt jemals dazu kommt.
Optimismus ist gut, Realismus finde ich besser. ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern