Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Lunapark
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 20.12.2017, 14:01

Re: Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

Beitrag von Lunapark » 18.01.2018, 19:57

Es gibt viel mehr als nur Tageslinsen. Zum Beispiel die Night&Day Montaslinsen, die man auch nachts tragen kann.

Smart surf ist die Technologie vom no touch trans Prk, mit dem neuesten Laser von Schwind Amaris ist das die OP die ich hatte.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

Beitrag von johann198x » 18.01.2018, 21:05

Lunapark hat geschrieben:Smart surf ist die Technologie vom no touch trans Prk, mit dem neuesten Laser von Schwind Amaris ist das die OP die ich hatte.
Ja, ich habe mir die Werbung angesehen.

Mir ist wichtig, dass langfristig das Ergebnis stimmt. Meine Prioritäten in folgender Reihenfolge:
1. keine trockenen Augen
2. bestmögliche optische Qualität bei Tag und Nacht
3. stabile Sehschärfe

Warum hast du dich für Trans-PRK entschieden?

Lunapark
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 20.12.2017, 14:01

Re: Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

Beitrag von Lunapark » 18.01.2018, 22:25

Weil es das schonendste Verfahren für die Hornhaut ist. Und weil meine Hornhaut für ein Flap (also Lasik) zu dünn war.
Leider ist das auch keine Garantie gegen Nebenwirkungen oder elendlange Heilungsdauer, 6 Wochen nach der OP sehe ich immer noch nicht gut.

Stabile Sehschärfe kann dir kein Arzt garantieren, das hängt allein von deiner Veranlagung ab.

Trockene Augen kommen bei Lasik häufiger vor.

Die optische Qualität ist Glücksspiel, meiner Meinung nach, zumindest am Anfang. Ich hoffe ja noch, dass meine Doppelbilder verschwinden.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

Beitrag von Donauwelle » 19.01.2018, 08:49

Choddi79 hat geschrieben: Erst ab 7mm aufwärts würde ich mir Gedanken machen. Wobei das nochmal von Verfahren zu Verfahren unterschiedlich ist.
Die Pupillengröße wird bei -2 wahrscheinlich wirklich nicht zum großen Thema (ich bin aufgrund meiner Erfahrung bei Pupillengröße vielleicht zu sensibel). Ob es offizielle Richtwerte gibt weiß ich nicht. Allerdings wird gelegentlich kommuniziert, dass auch große Dunkelpupillen kein Problem wären, da das Auge zum Sehen nur 6 mm benötigt und der Rest ausgeklammert werden kann. Dieser Theorie schließen sich aber nicht alle Ärzte an.
LG
Donauwelle

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kurzsichtig -2 dpt und dafür im Alter ohne Lesebrille?

Beitrag von Stefan026 » 20.01.2018, 17:59

Das hat wenig mit Theorie aber sehr viel mit Praxis zu tun.
Wie viele Tage im Jahr haben wir Neumond und sind dann auch noch wie viele Stunden Nachts weit weg von jeder Straßenbeleuchtung unterwegs.
Nun kann jeder selber beurteilen, wie stark er betroffen ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern