Kontrastverlust

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Kontrastverlust

Beitrag von johann198x » 09.03.2017, 17:16

Guten Tag,

bei meiner Suche nach Informationen zum Thema LASIK stolpere ich immer wieder über die negative Nebenwirkung: Kontrastverlust

Die Suche hier im Forum ergab erstaunliche 213 Treffer.

Warum kommt es nach der LASIK zu kontrastverlust?

Ist das vorübergehen oder bleibt es dauerhaft?

Wer hat einige Monate nach seiner OP das Gefühl weniger kontrastreich zu sehen, als vorher mit Brille/Kontaktlinse? Wer hat darauf geachtet? Wie stark war die Kurzsichtigkeit bzw. die Grösse der Pupille im dunklen.

Beste Grüsse
johann

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kontrastverlust

Beitrag von Stefan026 » 09.03.2017, 21:21

Hallo Johann,

beschäftige Dich mal mit dem Thema Wellenfront, dann wirst Du sehen, dass auch das Gegenteil möglich ist, wenn nicht einfach gedankenlos die Hornhaut gleichmäßig abgetragen wird sondern individuell unterschiedlich stark, je nachdem. wie stark die Kurz-/Weitsichtigkeit in einem bestimmten Bereich der Hornhaut ist. Ich spreche aus eigenener Erfahrung. Obwohl ich eine Brille mit über +5 auf beiden Augen hatte, gab es trotzdem Bereiche, die kurzsichtig waren. Je bunter das grafische dargestellte Ergebnis der Wellenfrontanalyse (von blau über grün, gelb, orange bis hin zu rot), umso mehr kann eine Wellenfront gesteuerte Lasik den Kontrast verbessern!

Gruß

Stefan

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Kontrastverlust

Beitrag von johann198x » 09.03.2017, 21:38

Hallo Stefan,

gibt es Belege dafür, dass die Wellenfront-Technik zu besserem Kontrast führt?

Ich war zur Beratung an einer Universitätsklinik, die bieten LASIK ohne Wellenfront an. Angeblich gibt es eine US-Studie die keine Vorteile bei Einsatz der Wellenfront-Technik zeigen konnte.

Beste Grüsse

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kontrastverlust

Beitrag von Stefan026 » 09.03.2017, 21:47

Hallo Johann,

ja ich ;-)

Versuch einfach das Vorgehen bei einer Wellenfrontanalyse zu verstehen. Kein Auge ist perfekt gleichmäßig geformt. Die einen entsprechen mehr Ostfriesland und die anderen eher dem Bergischen Land oder gar den Alpen.

Ich war früher 7-fach sichtig und jetzt bin ich im sehr nahen Bereich nur noch doppelsichtig (z.B waagerechte Linien im Armaturendisplay im Auto) aber in der Ferne gibt es bei mir keine Doppelbilder mehr.

Wer Dir sagt, dass Wellenfront nichts bringt, hat sicherlich die Wellenfront gesteuerte Lasik nicht in seinem Angebot.

Wie viel eine Wellenfront gesteuerte Lasik im Einzelfall bringt, kann man erst sagen, wenn eine Wellenfront Analyse gemacht wurde. Wenn die grafische Darstellung komplett in einer Farbe ist, bringt sie nichts (Ostfreisland); aber je bunter das Ergebnis (möglicherweise Alpen wie bei mir), umso mehr bringt sie!

Gruß

Stefan

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kontrastverlust

Beitrag von Stefan026 » 11.03.2017, 20:08

Choddi79 hat geschrieben: Stefan dein Ansatz - "mit Wavefront-Lasik kann mir gar nichts passieren und zur Not einfach bißchen Augentraining und Bepanthen" ist völlig falsch und irreführend!
Dies ist überhaupt nicht mein Ansatz. Ja, wir sind beide Laien aber Du hast weder die komplette Arbeitsweise der Smile noch die der Wellenfront gesteuerten Lasik verstanden.

1.) Das was Du schneiden nennst, ist ebenfalls ein verdampfen mit allen Unwägbarkeiten; genauso wie ein "Flapschnitt" mit dem Femto Laser. Nur ein Keratom schneidet wirklich.

2.) Alle nicht Wellenfront gesteuerten Verfahren haben einen gleichmäßigen Abtrag, egal ob durch sogenanntes aus"schneiden" eines Lentikel oder "verdampfen" an der Oberfläche (mit oder ohne Flap) weil sie nur auf der Basis von Sphäre und Zylinder wie beim Brillenrezept arbeiten.

Die Wellenfront gesteuerten Lasikverfahren (egal ob Lasik oder Lasek) haben eben keinen gleichmäßigen Abtrag sondern einen an die optischen Eigenschaften der Hornhaut angepaßten Abtrag. z.B. nur im rot, orange, gelben Bereich und dort bei rot mehr als bei orange und bei gelb noch weniger als bei orange und bei grün und alles im blauen Bereich wird in Ruhe gelassen. Eine Berg und Tal Landschaft wird geglättet während bei jeder anderen Lasik diese erhalten bleibt.

Such mal nach i.Scription von Zeis; da wird das Ergebnis der Wellenfrontanalyse für die Fertigung des Brillenglases verwendet.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern