Papillen / GPC und Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

spaceship
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2017, 12:50

Papillen / GPC und Lasik?

Beitrag von spaceship » 23.02.2017, 13:44

Hallo,

gibt es hier jemanden, der das gleiche wie ich hat?
Durch zu trockenen Kontaktlinsen haben sich vor fast zwei Jahren Papillen auf der Lidinnenseite gebildet, wodurch ich keine Kontaktlinsen mehr tragen kann.

Ich stehe schon kurz vor der Femto-Lasik OP, doch bis jetzt konnte mir keiner beantworten, was bei eventuell entstehendem trockenem Auge nach einer OP in Verbindung mit den Papillen passieren könnte.(Ärzte habe ich gefragt)

Hat jemand mit der selben "Krankheit" sich schon die Augen lasern lassen?

Danke im Vorraus!

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Papillen / GPC und Lasik?

Beitrag von Kittie » 24.02.2017, 11:03

Wenn du damit schon keine Linsen mehr tragen kannst würde ich persönlich mich mit sowas never ever Lasern lassen.
Ob und wie dolle du danach Probleme hast kann eh schon keiner sagen und hängt von so vielen Faktoren ab.
Trockene Augen im Kombi mit Papillen... das stelle ich mir qualvoll vor. Da hat man mit hoher Sicherheit eine Entzündung nach der anderen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

spaceship
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2017, 12:50

Re: Papillen / GPC und Lasik?

Beitrag von spaceship » 24.02.2017, 12:01

Danke für deine Antwort, Kittie.
Ich hatte mich beim Laserinstitut nochmal erkundigt und die Arzthelferin des Doktors gefragt. Sie meinte auch, dass die trockene Phase nach der Operation für mich unangenehmer sein wird, aber kein Grund gegen eine OP sein würde.

Ich habe nächste Woche die Voruntersuchung vom Doktor und werde mich nochmal genauestens informieren.
Am Montag steht noch ein Hautarzttermin an, da ich durch Stress und zu agressiven Make-Up Entferner gerötete Haut um die Augen bekommen habe.
Wenn sich das als Neurodermitis herausstellt ist es ja noch ein Grund gegen die OP.

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Papillen / GPC und Lasik?

Beitrag von Kittie » 27.02.2017, 11:28

Die Sache ist die: selbst wenn dir jemand noch so anschaulich beschreiben würde wie sich diese Trockenheit auswirken kann ist das nichts dagegen es am eigenen Leib zu erfahren und dann ist es halt zu spät.
Ich leide nunmehr seit fast zwei Jahren an postoperativ sehr trockenen Augen und habe schon alles an Tropfen, Salben etc. durch. Wirklich geholfen hat nur 2x täglich Lidrandpflege und daran hat sich bis heute nichts geändert. reduziere ich die Lidrandpflege oder setze gar ganz aus, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis mich die extreme Trockenheit wieder einholt. Und ich rede hier nicht von 3x täglich, sondern von mindestens alle 30 Minuten tropfen müssen.

Auch habe ich im dunkeln immer noch Starbursts. Mit dem Wissen bzw. den heutigen Erfahrungen würde ich mich nicht nochmal Lasern lassen. Auch ich habe vorher nachgefragt, ob das mit meiner Schilddrüsenerkrankung problematisch sein kann und dies wurde klar verneint.

Ich mag mir nicht ausmalen was bei trockenen Augen + Papillen passiert. Da sind schwere und ständig wiederkehrende Entzündungen fast vorprogrammiert.

Was für Werte hast du (Dioptrien und Hornhautverkrümmung)?
Bei allem unter 5 Dpt. würde ich es in einer Situation wohl erst Recht nicht in Erwägung ziehen...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

spaceship
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2017, 12:50

Re: Papillen / GPC und Lasik?

Beitrag von spaceship » 28.02.2017, 12:56

Hallo Kittie,

meine Werte:

R: -3,75 ; CYL -1,5; Achse 166
L: -3,5; CYL -1,25; Achse 10

PS: Ich habe kein Neurodermitis und die Hautärztin hat mir das Go gegeben.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern