Trans PRK oder Femto Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

peter1501
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2016, 21:13

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von peter1501 » 06.04.2017, 07:57

Olfried hat geschrieben:Da ich beides bereits gemacht habe ist meine Empfehlung ganz klar Trans-Prk.
Ich kenne einige Personen inkl. mir, die bereuen Lasik gemacht zu haben. Die Risiken (oft keine konstanten Werte nach einigen Jahren, Flap etc.) und Nebenwirkungen (trockene Augen etc.) finde ich bei Lasik einfach unzureichend thematisiert von den Ärzten.
Hast du mit Trans PRK deine Augen nachbehandeln lassen? Wie war dein Sehvermögen danach? ich habe schon öfters gelesen, dass die Genauigkeit bei den Lasik Methoden höher sein soll als bei den Trans PRK Methoden. Wie ist deine Meinung dazu?

Olfried
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2013, 10:31

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von Olfried » 19.04.2017, 18:07

Ich hatte 2006 eine Lasik, 2009 eine Relasik und 2013/14 Trans PRK.
Im Gegensatz zur Lasik wurde bei der Trans PRK die Augen einzeln gemacht. So hatte man quasi immer ein Auge, was gut sehen konnte. Den einzigen Nachteil, den ich gesehen habe war, dass der Heilungsprozess und somit das Scharfsehen länger gedauert hat. 1 Woche u.a. wegen der Schutzlinse nicht so gutes sehen. Ab Woche 3 war die Sehschärfe schon sehr gut. Das gleiche dann noch mal beim 2. Auge.
Wenn man man nicht gleich neben der Klinik wohnt, sondern wie ich 400km entfernt, waren die Fahrten zur Nachuntersuchung halt etwas anstrengend, aber das wusste ich ja schon vorher.
Bezüglich der Genauigkeit kann ich nur so viel sagen, dass ich nach der Lasik 160% (Relasik 120%) ziemlich schnell hatte. Nach 6 Monaten war ich schon wieder bei 0,50 Dioptrin. Nach 2 Jahren waren die Augen bei 1,00 Dioptrin.
Bei der TransPRK habe ich nun seit 3 Jahren konstant 100%.
160% war schon geil, aber ich kann mit allem über 80% leben, wenn es konstant bleibt.

MicMac
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2017, 08:01

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von MicMac » 30.06.2017, 14:21

Ich habe keine Lasik-Erfahrungen, bin aber aufgrund meiner Trans PRK davon überzeugt. Beim letzten Kontrolltermin meinte die Ärztin, wenn sie es nicht wüsste, würde sie nicht sehen dass meine Augen operiert sind. Ich kann, sofern ich will, jederzeit einen Kampfsport beginnen. Ich reibe beim Abschminken fröhlich im Auge rum. Und ich tropfe seit die OP drei Monate her ist überhaupt nicht mehr. Das bisschen Brennen im Auge (was übrigens dank Schmerzmittel nicht wirklich vorhanden war) und die paar Wochen bis man bei 100% ist (nach 4 Monaten übrigens 125%) waren es mir wert, dafür jetzt einwandfrei rückstandlose Augen zu haben. Ja, eine PRK klingt martialischer (wobei die TransPRK ohne Alkohol und Abschabung das nicht mehr ist), aber es gibt schon Gründe, warum diese auch nach all den Jahren noch angeboten und empfohlen wird. Jahrzehntelange Erfahrung und Perfektion nun mit der Trans PRK/Smart Surf.
(Trans PRK 09.02.2017, Augenzentrum Eckert, Ulm/Herrenberg ;) )
SmartSurf /TransPRK beim Augenzetrum Eckert, Ulm
davor -3, jetzt 0 Dioptrien bei 125% Sicht

aluscha
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2018, 18:15

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von aluscha » 12.04.2018, 19:05

Hallo,
ich war bei den beiden Instituten und denke, dass Eyelaser mehr an Business und Gemini mehr an Patienten orientiert ist. Aber jeder kann sich natürlich seine eigene Meinung holen...-:)

aluscha
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2018, 18:15

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von aluscha » 12.04.2018, 19:08

peter1501 hat geschrieben:
cobolus hat geschrieben:danke für den artikel - werd ich mir mal ansehen. war schon bei ner voruntersuchung und bei mir geht beides.
bin alle 5 min am schwanken wegen dem flap und den schmerzen :)

frag mich wieviele sich heutzutage dann für die prk entscheiden (wenn nicht berufsbedingt oder aufgrund von extremsportarten)

hab auch 2 kliniken in wien gefunden (eyelaser und gemini die sogar im gleichem gebäude sind) und beide methoden anbieten aber vom preis her sehr weit auseinander liegen. hat wer erfahrungen mit den benannten ?
hi, ja ich war bei eyelaser. Hab mich nur beraten lassen. Der Dr. ist ein sehr bekannter bzw. nahmhafter Augenarzt der mir persönlich symphatisch ist.

Hast du schon einen Eingriff durchgeführt? Was hältst du vom Gemini Institut?

LG
Hallo,
ich war bei den beiden Instituten und denke, dass Eyelaser mehr an Business und Gemini mehr an Patienten orientiert ist. Aber jeder kann sich natürlich seine eigene Meinung holen...-:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern