Trans PRK oder Femto Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

cobolus
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 21:15

Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von cobolus » 09.02.2017, 20:39

hi !

bin am überlegen mir die augen lasern zu lassen. Habe im moment -4.0 L/R mit leichter Hornhautverkrümmung.
Die 2 Verfahren die mir sinnvoll erscheinen sind Trans PRK und Femto Lasik. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. gibt es unabhängige Lektüre/Statistiken über die Nachwirkungen beider Verfahren (Trockene Augen usw.) ?

GentleHaze
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2017, 11:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von GentleHaze » 09.02.2017, 21:36

Hallo,

also erst einmal würde ich an deiner Stelle mal eine unverbindliche Untersuchung machen lassen, ob deine Augen überhaupt die Anforderungen für eine Laser-OP erfüllen :wink: Dann kannst du dir evtl. eine Recherche ersparen. Bei manchen Menschen ist nämlich die Hornhaut nicht "dick" genug und dann kommt eine Femto-LASIK gar nicht in Frage. Dann wärst du schon bei der PRK, wobei auch da eine zu dünne Hornhaut eine Kontraindikation ist.

Ansonsten kann ich von meinen bisherigen Kenntnissen sagen: Die PRK ist die wesentlich schmerzhaftere Methode, da hier Epithelgewebe abgetragen wird. Das wächst zwar zügig wieder nach, aber das dauert ein paar Tage und dabei geht es einem nicht so gut. Ich hatte zwar keine PRK aber man hat bei mir bei einer Nachbehandlung etwas Epithelzellen abgetragen und die nachfolgenden 2 Tage waren nicht so nice :wink: Insgesamt ist die Regeneration längerwierig als bei LASIK bzw. Femto-LASIK.
Vorteil: Kein Flap und damit verbundene Komplikationsrisiken. Risiko für Wundheilungsstörungen hast du natürlich trotzdem... ich meine sogar mehr als bei LASIK-Verfahren.

Bei der Femto-LASIK hast du ein schnelleres "Ergebnis", also du siehst schneller klar (was natürlich auch noch innerhalb der ersten 3 Monate schwanken kann), und du hast nur die ersten 6 h nach der OP brennende Augen. Danach keine Schmerzen mehr, da die schmerzempfindliche Epithelschicht nicht beschädigt wird (außer da, wo der Flapschnitt ist). Nachteil hier: du musst vorsichtig mit deinen Augen umgehen, bis der Flap oberflächlich wieder festgewachsen ist (wächst nie wieder komplett bombenfest).

Ich persönlich aus meiner Sicht würde niemals freiwillig eine PRK machen. Ich habe mich für die LASIK entschieden, wo mit einem Mikrokeratom der Flap geschnitten wird, weil man mir erklärte, dass der Schnitt mit dem Messer "glatter" ist, als wenn der Flap mit einem Femtosekundenlaser geschnitten wird (der schießt sozusagen Millionen kleiner Luftblasen in die Hornhaut, wodurch eine ebene Fläche entsteht, aber die Fläche ist nicht glatt, sondern "rau"... ob das allerdings bei der Heilung/Ergebnis irgendeine Rolle spielt, weiß ich nicht).

Hier habe ich einen Fachartikel zu dem Thema PRK vs. Femto-LASIK gefunden. Der Artikel ist gemäß der wissenschaftlichen Standards in englisch verfasst... vllt. interessant für dich?

http://ophthalmologytimes.modernmedicin ... al-quality
Vor OP: L: Sph -1,75; Cyl -2,25 // R: Sph -2,00; Cyl -2,25
2 Wo. nach LASIK: L: Sph 0,0; Cyl -0,5 // R: Sph 0,0; Cyl -1,00 (Flap Lift)

cobolus
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 21:15

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von cobolus » 09.02.2017, 23:22

danke für den artikel - werd ich mir mal ansehen. war schon bei ner voruntersuchung und bei mir geht beides.
bin alle 5 min am schwanken wegen dem flap und den schmerzen :)

frag mich wieviele sich heutzutage dann für die prk entscheiden (wenn nicht berufsbedingt oder aufgrund von extremsportarten)

hab auch 2 kliniken in wien gefunden (eyelaser und gemini die sogar im gleichem gebäude sind) und beide methoden anbieten aber vom preis her sehr weit auseinander liegen. hat wer erfahrungen mit den benannten ?

peter1501
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2016, 21:13

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von peter1501 » 13.03.2017, 10:50

cobolus hat geschrieben:danke für den artikel - werd ich mir mal ansehen. war schon bei ner voruntersuchung und bei mir geht beides.
bin alle 5 min am schwanken wegen dem flap und den schmerzen :)

frag mich wieviele sich heutzutage dann für die prk entscheiden (wenn nicht berufsbedingt oder aufgrund von extremsportarten)

hab auch 2 kliniken in wien gefunden (eyelaser und gemini die sogar im gleichem gebäude sind) und beide methoden anbieten aber vom preis her sehr weit auseinander liegen. hat wer erfahrungen mit den benannten ?
hi, ja ich war bei eyelaser. Hab mich nur beraten lassen. Der Dr. ist ein sehr bekannter bzw. nahmhafter Augenarzt der mir persönlich symphatisch ist.

Hast du schon einen Eingriff durchgeführt? Was hältst du vom Gemini Institut?

LG

Olfried
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2013, 10:31

Re: Trans PRK oder Femto Lasik

Beitrag von Olfried » 24.03.2017, 13:36

Da ich beides bereits gemacht habe ist meine Empfehlung ganz klar Trans-Prk.
Ich kenne einige Personen inkl. mir, die bereuen Lasik gemacht zu haben. Die Risiken (oft keine konstanten Werte nach einigen Jahren, Flap etc.) und Nebenwirkungen (trockene Augen etc.) finde ich bei Lasik einfach unzureichend thematisiert von den Ärzten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern