Innerer Astigmatismus und Femto Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
spaceship
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2017, 12:50

Innerer Astigmatismus und Femto Lasik?

Beitrag von spaceship » 08.02.2017, 13:17

Hallo zusammen,

ich bin eine von denen, die nach jahrelangen Tragen keine Kontaktlinsen mehr verträgt. Ursache: Aufrauung? der Lidinnenseite durch zu trockener Kontaktlinsen.

Dadurch entschied ich mich eigentlich schon für eine Lasik-OP und nach mehreren Arztbesuchen (Besuch von drei Lasik Kliniken, Augenarzt, Kontaktlinsen-Institutes) riet mich die Optikerin des Kontaktlinsen-Institutes davon ab, da ich einen inneren Astigmatismus hätte, der nicht durch eine Lasik-OP korrigiert werden könnte. Daraufhin wurde mir angeboten Ortho-K Linsen auszuprobieren, die angeblich nur eine 80% Sehleistung bei mir bewirken. (durch den inneren Astigmatismus)
Natürlich ist das schwer für mich zu glauben, da sie natürlich auch ihre Kontaktlinsen verkaufen möchte und keine richtige Ärztin ist.

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht und weiß, ob diese Aussage stimmt?

Danke.

Meine Augenwerte:

L= SPH: -3,5 CYL: -1,25 AXI: 10
R= SPH: -3,75 CYL: -1,5 AXI: 166

GentleHaze
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2017, 11:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innerer Astigmatismus und Femto Lasik?

Beitrag von GentleHaze » 13.02.2017, 18:09

Hallo spaceship,

ich weiß zwar nicht, was innerer Astigmatismus ist, aber ich habe noch weitere Fragen: wodurch ist die Aufrauung der Lidinnenseite zustande gekommen? Das ist wichtig zu verstehen (Augenarzt aufsuchen). Wenn es ein mangelhafter Tränenfilm war, deine Augen quasi zu trocken waren/wurden und dadurch die Probleme entstanden sind, würde ich dir personlich (bin kein Augenarzt) von einer LASIK oder anderer OP, bei der die Hornhaut beschädigt wird, abraten. Der Grund ist, dass bei Schnitten in die Hornhaut viele Nerven durchtrennt werden, die erst nach Jahren oder gar nicht mehr verheilen. Dadurch wirst du nach einem Eingriff mit trockenen Augen zu kämpfen haben. Unter Umständen Jahre. Auch wenn die Laserzentren nur von 3-6 Monaten Trockenheit sprechen - Verkaufsmasche - wird der Tränenfilm nach der LASIK nie wieder der gleiche sein. Unter Umständen würdest du deine Probleme dadurch nur vergrößern.

Ich persönlich empfehle dir: kaufe dir eine schöne Brille und benutze zum Befeuchten eine Dexpanthenol-Augensalbe für die Nacht, um deine aufgerauten Lider wieder Heilung zu ermöglichen. Es ist ein Rat, der von Herzen kommt.

Ich habe mir - mit immer schon trockenen Augen - eine LASIK aufschwatzen lassen. Obwohl ich sagte, dass ich trockene Augen habe, meinte man, dass sei kein Problem. Ist es aber! Ich habe schon ein Vermögen für Tropfen ausgegeben. Es belastet mich sehr.
Vor OP: L: Sph -1,75; Cyl -2,25 // R: Sph -2,00; Cyl -2,25
2 Wo. nach LASIK: L: Sph 0,0; Cyl -0,5 // R: Sph 0,0; Cyl -1,00 (Flap Lift)

spaceship
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2017, 12:50

Re: Innerer Astigmatismus und Femto Lasik?

Beitrag von spaceship » 23.02.2017, 13:31

Hallo GentleHaze,

das mit dem inneren Astigmatismus hat sich geklärt, es lässt sich lasern. Ich weiß jetzt auch was diese Aufrauung der Lidinnenseite ist. Das sind Papillen und nennt sich GPC.
http://www.guggsdugud.de/gpc-is-nich-okay/
Entstanden ist dies durch Tragen von Kontaktlinsen während eines Fluges. Mangelnder Schlaf, durch die Luft verursachtes trockenes Auge, wurden meine Kontaktlinsen trocken und rieben an die Lidinnenseite. Dadurch wurde die Haut aufgeraut und das sorgte dafür, dass ich keine KL mehr tragen kann. Bei den meisten Fällen ist das dauerhaft. Eine Creme hilft da auch nicht, meinte meine Augenärztin. Angeblich wäre das sowas ähnliches wie Neurodermithis.

Ich war schon bei mehreren Ärzten und ich habe wenn dann ein leicht trockenes Auge. Wobei mir gesagt wurde, dass das jeder hat. Bildschirmarbeit, zu wenig trinken, Stress, Schlafmangel, das ist bei jedem einmal im Programm.
Ich spüre ehrlich gesagt kein trockenes Auge, auch nicht beim Aufstehen.
Leider habe ich niemand gefunden, der das selbe Problem wie ich habe und sich hat lasern lassen. Ich werde gleich mal mit dieser Frage ein extra Thread eröffnen.
Es wäre natürlich interessant zu wissen wie sich diese Papillen, mit eventuell entstehenden trockenem Auge, nach einer Lasik verhalten.

Wie lange ist denn bei dir die Lasik her?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern