CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
berlingruss
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2016, 16:50

CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

Beitrag von berlingruss » 25.09.2016, 10:18

Ich schwanke immer noch zwischen einem Linsentausch CLA oder einer Lasik OP.

Bin 41 Jahre alt meine Werte sind :

R -2,25 Cyl 3,00
L -3,25 Cyl 1,75

Für die Lasik bin ich geeignet hatte alle Untersuchungen,bin aber etwas abgeschreckt durch die Risiken (Flap,trockene Augen,keine grauer Star Op/Linsentausch mehr möglich),
und bei Altersichtigkeit müsste ich eine Nahbrille tragen.

CLE ist ja die "graue Star" OP...Millionenfach erprobt,nur ich brauch dann sofort eine Nahbrille es sei denn ich lasse mir Multi/Trivokallinsen einsetzten.

Momentan trage ich Brille und weiche Kontacktlinsen im Wechsel,was auch alles super funktioniert....aber es behindert mich schon beim Sport wenn zb.Schweiss in die Augen läuft wenn ich Kontacktlinsen trage.

Wichtig: ich sitze 8 Stunden am Tag vor dem PC

Was ist die bessere Wahl?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

Beitrag von Donauwelle » 25.09.2016, 11:15

41 ist wohl nicht das optimale Alter für diese Entscheidung.
Für eine Laseroperation eher schon oberes Alterslimit (da die Altersweitsichtigkeit in Kürze womöglich stärker merkbar wird, als einem lieb ist).
Für Multifokallinsen meiner Meinung nach eher etwas jung.

Da auch bei Linsenimplantation die Probleme (falls man das Glück nicht auf seiner Seite hat), durchaus enorm sein können, gehe ich davon aus, dass manch ein Operateur raten würde, die OP noch möglichst lange aufzuschieben. Man darf auch nicht vergessen, dass bei Linsenimplantaten gelegentlich zusätzlich eine Laseroperation zum Feintuning erforderlich ist.

Ich würde dazu raten, mehrere Meinungen (von unterschiedlichen Zentren) einzuholen und die Ärzte nach dem Grund Ihrer Entscheidung zu fragen.
LG
Donauwelle

berlingruss
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2016, 16:50

Re: CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

Beitrag von berlingruss » 25.09.2016, 13:05

Danke für die ehrliche Antwort....also mittlerweile stellt sich das für mich so da das ich:

für Lasik zu alt bin...

für CLE Linse zu jung...

Ärzte wollen natürlich Geld verdienen,und mir eine von den Möglichkeiten schmackhaft machen.

Bin wirklich am überlegen alles so zu lassen wie es ist...und mir in erst in 10 Jahren dann CLE Linsen einsetzten zu lassen - dann gibt es sicherlich auch schon ganz andere Möglichkeiten. :?: :?: :?:

FrankWeitsichtig
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2016, 14:10

Re: CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

Beitrag von FrankWeitsichtig » 26.09.2016, 14:10

Hi Berliner,

ich kann nochmal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich bin 35 Jahre alt und wollte vor einigen Wochen eine Femto-LASIK machen lassen. Der Arzt riet mir dazu, noch einige Jahre zu warten und dann - abhängig vom Leidensdruck - einen Linsentausch machen zu lassen. Ich habe mich somit vom Lasern verabschiedet wobei ich im Gegensatz zu dir auch weitsichtig bin und daher eine Behandlung nochmal etwas komplizierter bzw. weniger gut vorhersehbar.

An deiner Stelle würde ich noch warten. Wie du schreibst: In 10 Jahren wird es ganz andere Möglichkeiten geben. Phake Linsen in deinem Alter würde ich lassen. Wenn man sich schon behandeln lässt, dann doch bitte mit dem Ziel der Brillenfreiheit.

Und da du schreibst, du arbeitest viel am PC (wie ich auch): Habe heute gelesen, dass Multifokallinsen für längere PC-Arbeit ungünstig sind, weil durch die unterschiedlichen Brechungen der Linsen ein Verlust von Helligkeit und Kontrast zu befürchten ist. Scheinbar gibt es für uns noch keine Ideallösung.

Viele Grüße aus Berlin nach Berlin.
Frank

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Re: CLE Linse besser als Lasik mit 41 ?

Beitrag von Theodor » 14.02.2017, 00:02

Mmh, stehe vor dem gleichen "Problem" - 43 Jahre alt und bds. -7,5 kurzsichtig. Fürs Lasern zu alt, für Linsentausch (viel) zu jung.

Frank - bei Dir wäre eine CLE irgendwann womöglich wirklich interessant, die neuesten quadrofokalen MFL sollen gut sein. Als Weitsichtiger hast Du im Grunde kein Netzhautablösungsrisiko (während es bei mir als junger stark kurzsichtiger bei CLE sehe hoch ist)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern