Erfahrungen mit Trans-PRK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
brillenanna2016
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2016, 10:44

Erfahrungen mit Trans-PRK

Beitrag von brillenanna2016 » 11.08.2016, 15:11

Hallo,
ich denke darüber nach, demnächst meine Kurzsichtigkeit behandeln zu lassen und schwanke nach einiger Recherche zurzeit zwischen Trans-PRK und Femto LASIK, wobei ich im Moment zur Trans-PRK-Methode neige. Meine größte Sorge sind nämlich trockene Augen und soweit ich das verstanden habe, ist die Gefahr bei Trans-PRK geringer, weil nicht so "tief" gearbeitet wird.
Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass vor allem Relex Smile und Femto LASIK verglichen und diskutiert werden - gibt es dafür einen Grund? Ist Trans-PRK aus Gründen nicht so empfehlenswert, auf die ich noch nicht gestoßen bin? Oder wie wird Trans-PRK im Moment so eingeschätzt? Der längere und schmerzhaftere Heilungsverlauf schreckt mich übrigens nicht unbedingt ab, da ist mir die langfristige Perspektive wichtiger.
Über eure Erfahrungen oder Einschätzung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Anna

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Erfahrungen mit Trans-PRK

Beitrag von Stefan026 » 11.08.2016, 15:44

brillenanna2016 hat geschrieben:Hallo,
ich denke darüber nach, demnächst meine Kurzsichtigkeit behandeln zu lassen und schwanke nach einiger Recherche zurzeit zwischen Trans-PRK und Femto LASIK, wobei ich im Moment zur Trans-PRK-Methode neige. Meine größte Sorge sind nämlich trockene Augen und soweit ich das verstanden habe, ist die Gefahr bei Trans-PRK geringer, weil nicht so "tief" gearbeitet wird.
Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass vor allem Relex Smile und Femto LASIK verglichen und diskutiert werden - gibt es dafür einen Grund? Ist Trans-PRK aus Gründen nicht so empfehlenswert, auf die ich noch nicht gestoßen bin? Oder wie wird Trans-PRK im Moment so eingeschätzt? Der längere und schmerzhaftere Heilungsverlauf schreckt mich übrigens nicht unbedingt ab, da ist mir die langfristige Perspektive wichtiger.
Über eure Erfahrungen oder Einschätzung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Anna
Dein Eindruck täuscht. Relex Smile und Femto LASIK sind fast wie Äpfel und Birnen. Es gibt sehr viele Gründe die gegen die Relex Smile sprechen. Neben der PRK gibt es ja auch noch die Lasek als sogenanntes Oberflächenverfahren, die auch Wellenfront gesteuert angeboten wird. Ohne eine vorherige Wellenfrontanalyse beider Augen und einem super Ergebnis (keine bunten Flecken in der grafischen Darstellung des Ergebnisses jedes Auge) würde ich nicht drauf verzichten. Was nützt dir ein bescheinigter Visus von 1,0 oder höher, wenn Du keine scharfen (Farb-/Hell-Dunkel)Kontraste (mehr) siehst.

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Erfahrungen mit Trans-PRK

Beitrag von Loading » 12.08.2016, 13:41

Hi Anna,

es freut mich dass du im Forum mitließt. Es kommt drauf an wieviel Dioptrin du hast. TransPrk hat tolle vorteile im Vergleich zur Lasik. Auch wenn ich dir ganz von einer Op abrate, weiß ich wie es ist die Möglichkeit zu haben.

Ich kann dir nur ein Tipp geben. Geh zu einem seriousen Lasik arzt und einem Augenarzt der keine Lasik anbietet und bitte ihn darum mit dir Komplikation durchzugehen die nicht zur Sprache kommen bei einem Lasik arzt oder herunter gespielt werden. Bedenke auch, dass angaben zu risiken wie bei Autoverbrauchswerten stark abweichen können. Man verkauft ein produkt am ende, das gut darstehen soll. Seriouse Lasik ärzte sind übrigens nicht so einfach zu finden. Momentan ist mein Tipp bezüglich seriousen Arzt einen von dennen zu nehmen die am Buch Refraktive chirugie beteiligt waren und nicht für eine Kette arbeiten. (siehe Beitrag von hella)

Ich würde dir allgemein davon abraten. Bedenke dinge wie spät folgen. Eine Augenop kann erhebliche Schäden am Auge verursachen die nicht behandelbar sind. Auch dass wenn du nicht die 0,0 Dioptrin erreichst kannst du keine Tageslinsen mehr tragen, sodnern nur noch mit teueren angepassten Linsen. (lauf mal ne Woche mit den falschen Brillenwerten rum, bei Kontaktlinsen kannst du jederzeit eine anpassung der diotprin amchen. bei eienr OP nicht.

Sprech all diese Punkte mit einem Arzt deines Vertauens durch und glaube nicht nur Leuten aus diesem forum.

Alles Gute.

brillenanna2016
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2016, 10:44

Re: Erfahrungen mit Trans-PRK

Beitrag von brillenanna2016 » 14.08.2016, 11:44

Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen, Tipps und Hinweise! Ich werde mich nun erst einmal weiter umschauen und mit verschiedenen unabhängigen Ärzten über meine Voraussetzungen sprechen.

Übrigens bin ich nicht außergewöhnlich stark kurzsichtig (-3,5 und -2,5), aber ohne Brille geht es nicht. Kontaktlinsen trage ich nicht, weil sie mir zu umständlich sind.

Viele Grüße
Anna

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern