Presbymax oder SmartsurfACE

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sight
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2016, 15:09

Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Sight » 30.07.2016, 19:25

Hallo,

gibt es hier vlt. Mitglieder, die die erwähnten Laser-Eingriffe schon hinter sich haben?

Ich bin leicht weitsichtig und alterssichtig:

Zunächst dachte ich an Supracor und die Türkei...
Schon wegen der aktuellen Situation kommt das für mich jedenfalls momentan nicht in Frage.

Nun denke ich über 2 andere Verfahren nach:
Presbymax: Mit Flap, Ziel: Beseitigung von beiden Problemen
Smartsurf: Ohne Flap, Ziel: Ich kann mir aussuchen, welche von den beiden Fehlsichtigkeiten beseitigt werden soll.

Ob man beide in 2 verschiedenen Eingriffen beseitigen könnte, habe ich nicht gefragt. Das würde dann jedenfalls sehr teuer...

Einen ersten Untersuchungstermin für Presbymax habe ich demnächst.
Ich habe eine Studie gelesen. Dort wird erwähnt, dass ein Kompromiss zw. Nah-und Fernsicht das Ziel ist und manche hinterher enttäuscht seien. Das wäre ja nicht berauschend...
Natürlich werde ich im Termin nachfragen...

Ich befürchte zudem, zu trockene Augen zu haben. Da wäre SmartsurfACE wohl günstiger... Hatte das zunächst für ein Bagatell-Problem gehalten - bis ich anfing, in Foren zu lesen...
Alterssichtigkeit: + 2,5 - 3,0 bds.
Weitsichtigkeit: + 1 bds.

PupilX

https://www.meyetech.de/files/Downloads/Messung+des+Pupillendurchmessers+Augenspielgen+Schilde+06-2013.pdf

Laser-Vergleich
http://www.eyeworld.org/ewsupplementarticle.php?id=119

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Stefan026 » 31.07.2016, 08:13

Ich würde von jedem Verfahren, dass sich um die normale Sicht und die Altersweitsichtigkeit gleichzeitig kümmert, die Finger lassen. Eine Gleichtsichtbrille kannst Du bei Bedarf ausziehen und jederzeit durch eine geänderte Gleitsichtbrille oder auch einzelne Brillen wieder ersetzen, ein Gleitsichtprofil im Auge (Presbymax, Supracor ?) ist immer da mit allen Konsequenzen. Gleiches gilt für die nicht von Dir erwähnte Monovision, bei der das 3D Sehen verloren geht.
Das SmartsurfACE ist doch nichts anderes als ein Markenname für eine Trans-PRK. Statt der normalen Sicht die Altersweitsichtigkeit zu korrigieren, sehe ich als grob fahrlässig an. Denk mal nach, was das bedeuten würde?
Ich denke, bei schon vorhandenen trockenen Augen sollte man von allen Verfahren die Finger lassen. Es wird immer was zerstört und wenn es nur die Fläche ist, die zur passenden Linse geformt wird.

supracor1
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2014, 10:19

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von supracor1 » 31.07.2016, 09:32

@ Sight

den Ausführungen von Stefan026 kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Bei mir ist Supracor mittlerweile gut 2 Jahre her und ich würde es nie mehr noch einmal machen lassen!!!Meine Postings kennst du sicherlich.
Wenn dir die Sicht von ca.1 m ohne Brille reicht.
--Dann mach es !
Setze dich ins Schwimmbad,tauche unter, mach die Augen auf,was du in der Tiefe (Weite)siehst und das den ganzen Tag so haben möchtest.
--Dann mach es !
Wenn du stündlich die Auge tropfen möchtest und trotzdem nicht besser siehst.
--Dann mach es !
Wenn du leiden möchtest und die Nebenkosten hochtreiben möchtest.
--Dann mach es !
Wenn du über 55 bist.
--Dann mach es !
Der größte Fehler meines Lebens bis heute (63 J.)
War und ist die SUPRACOR - OP !!!

Dir wird vom Anbieter suggeriert,das Supracor gleich hinter Haare schneiden kommt,dem ist sicherlich nicht so und beide Seiten abdecken...Nah/Fern kommt der Grimms Märchenstunde mehr als nah.
Nach den Postings hier und meinen Erfahrungen,kann es auch sein das zu mindestens mein Anbieter etwas vorsichtiger mit den "Versprechen" geworden ist.Aber der Zwang etwas "Verkaufen" zu müssen und insbesondere jetzt nach der politischen ungünstigen Lage,schließt ein ...schludern...nicht aus.

Sight
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2016, 15:09

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Sight » 01.08.2016, 23:44

Hallo an alle und insbes. Euch beide,

@ Supracor1
Ja, Deinen Thread habe ich ganz zu Anfang gefunden, da ich mit dem Stichwort Supracor googelte.
Wirklich erschütternd! Du hast mein ganzes Mitgefühl!
Irgendwo war erwähnt, dass Du vor dem Eingriff alterssichtig und kurzsichtig warst.
Das wundert mich etwas. Ich lese im Netz, dass man idealerweise alter(weit-)sichtig und etwas weitsichtig sein soll. Auf anderen Seiten steht, dass auch die alleinige Alterssichtigkeit ausreichen soll. Aber nirgends steht, dass Supracor bei Kurzsichtigkeit ratsam ist.
Ist das richtig - warst Du kurzsichtig?

Ich denke schon 2-3 Jahre über Laser nach, google in der Hoffnung, neue Berichte vor allem über Supracor zu finden.
Aber es gibt keine neuen Berichte.
Ich rede mir dann gerne ein, dass die Ergebnisse dann wohl gut sind...

Ich bin nicht sicher, ich glaube, Du hast es in der Türkei machen lassen - und ich meine gelesen zu haben, dass Du mit demselben "Vermittler" hier in Deutschland gesprochen hast.

Er riet mir im Falle des Verdachts trockener Augen, die Augen Wochen vorher mit Salben und Tropfen vorzubereiten. (Und bot mir an, eine Salbe bei ihm zu kaufen.)
Dieser Vorschlag hat mich etwas beunruhigt. Ich täusche damit den Ärzten doch vor, keine trockene Augen zu haben... Und ins (trockene) Unglück laufen...

Es ist schwierig, eine Brille zu akzeptieren, wenn man 40 Jahre keine brauchte...

Es gibt Neuigkeiten:
Ich war bzgl. Presbymax bei einer Art Vor-Voruntersuchung...
Und zwar führt die Uniklinik Frankfurt einige Studien durch - u.a. Presbymax...
Die Voraussetzungen für die Studie sind enger als normalerweise. Trotzdem kann man vlt. doch den Schluss ziehen, dass man bei Nichtbestehen vlt. eher ein ungünstiger Kandidat ist - also für denselben Eingriff ausserhalb e. Studie.

Kurzum: Ich bin durchgefallen. Ich hatte nicht erwähnt, ein verdecktes Schielen zu haben.
Und meine Pupille ist zu groß. Sie soll höchstens 3,5 (mm nehme ich an) haben und meine hat zw. 3,8 und 4. Aus großen Augen soll man nicht auf die Pupillengröße schliessen können, sagte man mir auf Nachfrage...
Eine Augenoptiker-Meisterin führte 2 kl. Tests durch... Sie meinte, bei großen Pupillen sei die Blend-Empfindlichkeit nach Laser größer.

Jetzt bliebe also nur noch SmartsurfACE. Allerdings bin ich verwirrt:
Die Klinik meinte, ich könne wählen, ob die Weitsichtigkeit oder die Alterssichtigkeit behoben werden solle. Beides ginge nicht.
Ich googelte intensiver: Überall lese ich, dass Alterssichtigkeit - jedenfalls mit dieser Methode - nicht behoben werden kann.
Ich frage nochmal nach...

Die Wahl fällt mir nicht schwer: Natürlich die Weitsichtigkeit wäre ich gerne los, so dass ich im Alltag wieder ohne Brille sehen kann. Und wer weiss, vlt. wäre die Alterssichtigkeit nicht mehr bei +3 sonder nur noch bei +2...

Ja, dieses SmartsurfACE scheint mind. artverwandt mit der Trans-PRK zu sein. Viel weiss ich über diese zuletzt erwähnte Methode nicht. Sie scheint älter zu sein. Ich glaube, wegen des neuen Eximer-Lasers die Namensänderung.
Ob die Trans-PRK auch ohne Flap auskam, weiss ich nicht.
Sicher googele ich noch mal hierzu.

Der Anfahrtsweg wäre noch länger als Frankfurt... Erst einmal erhole ich mich von dieser Enttäuschung.

Während ich so am Hbf saß, Leute beobachtete, Brillenträger beobachtete, aus dem Zugfenster die schöne grüne Landschaft sah... Da dachte ich schon oft: Stell Dich nicht so an. Man kann so froh sein, dass wir in modernen Zeiten leben und mittels Brille alles sehen können...
Es ist die Gier nach Mehr... Eine Anpassungsstörung ans Altern...

Die Optikerin erwähnte noch: Es gäbe ja künstliche Linsen... Irgendwann sei es ja sowieso bei jedem so weit. Was mich wundert, weil in meiner Familie niemand den Grauen Star bekam...
Sie erwähnte, dass der Austausch der Linsen nach erfolgter Laser-Op grundsätzlich schwieriger sei. Die Ergebnisse sollen schlechter sein, aufgrund der Manipulation an der Hornhaut.
Alterssichtigkeit: + 2,5 - 3,0 bds.
Weitsichtigkeit: + 1 bds.

PupilX

https://www.meyetech.de/files/Downloads/Messung+des+Pupillendurchmessers+Augenspielgen+Schilde+06-2013.pdf

Laser-Vergleich
http://www.eyeworld.org/ewsupplementarticle.php?id=119

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Kittie » 02.08.2016, 08:16

Sight hat geschrieben:Er riet mir im Falle des Verdachts trockener Augen, die Augen Wochen vorher mit Salben und Tropfen vorzubereiten. (Und bot mir an, eine Salbe bei ihm zu kaufen.)
Dieser Vorschlag hat mich etwas beunruhigt. Ich täusche damit den Ärzten doch vor, keine trockene Augen zu haben... Und ins (trockene) Unglück laufen...
Wenn ein Vermittler einem zu sowas rät sollte man wirklich hellhörig werden und schnell wieder Abstand davon nehmen.
Wie du schon richtig erkannt hast ist das nichts anderes als Vortäuschung falscher Tatsachen. Wenn du trockene Augen hast verschweige das auf keinen Fall und lasse das begutachten, denn wie du hier schon nachlesen konntest können trockene Augen auf Dauer extrem belastend sein und das wünsche ich wirklich niemandem (ich mache das selbst seit 4 Wochen nach der OP durch und meine OP ist jetzt etwas über ein Jahr her - das kann also eine langwierige Sache werden)
Es ist schwierig, eine Brille zu akzeptieren, wenn man 40 Jahre keine brauchte...
Kenne ich und es kommt auch nicht jeder mit Brille klar. Ich z.B. bin sehr empfindlich und hatte dauernd Probleme mit punktuellem Druck und daraus resultierenden Kopfschmerzen, obwohl meine Brille am Ende nur noch 9 Gramm wog (Titanflex mit Kunststoffgläsern). Man sollte meinen da kann nichts mehr drücken, aber mein Körper hat es fertig gebracht das als unangenehm zu empfinden :roll:
Es gibt Neuigkeiten:
Ich war bzgl. Presbymax bei einer Art Vor-Voruntersuchung...
Und zwar führt die Uniklinik Frankfurt einige Studien durch - u.a. Presbymax...
Die Voraussetzungen für die Studie sind enger als normalerweise. Trotzdem kann man vlt. doch den Schluss ziehen, dass man bei Nichtbestehen vlt. eher ein ungünstiger Kandidat ist - also für denselben Eingriff ausserhalb e. Studie.

Kurzum: Ich bin durchgefallen. Ich hatte nicht erwähnt, ein verdecktes Schielen zu haben.
Und meine Pupille ist zu groß. Sie soll höchstens 3,5 (mm nehme ich an) haben und meine hat zw. 3,8 und 4. Aus großen Augen soll man nicht auf die Pupillengröße schliessen können, sagte man mir auf Nachfrage...
Eine Augenoptiker-Meisterin führte 2 kl. Tests durch... Sie meinte, bei großen Pupillen sei die Blend-Empfindlichkeit nach Laser größer.
3,5 mm ist da echt das Maximum? :shock:
Ich habe 7,5 mm, was soll ich denn da sagen? :lol:
Aber immerhin hast du nun Gewissheit was Presbymax anbelangt und wenn die Uniklinik FFM dir davon abrät, dann kannst du da drauf vertrauen. Da sitzt die Koryphäe der Augenlaserei.
Jetzt bliebe also nur noch SmartsurfACE. Allerdings bin ich verwirrt:
Die Klinik meinte, ich könne wählen, ob die Weitsichtigkeit oder die Alterssichtigkeit behoben werden solle. Beides ginge nicht.
Ich googelte intensiver: Überall lese ich, dass Alterssichtigkeit - jedenfalls mit dieser Methode - nicht behoben werden kann.
Ich frage nochmal nach...

Die Wahl fällt mir nicht schwer: Natürlich die Weitsichtigkeit wäre ich gerne los, so dass ich im Alltag wieder ohne Brille sehen kann. Und wer weiss, vlt. wäre die Alterssichtigkeit nicht mehr bei +3 sonder nur noch bei +2...
Wenn die Altersweitsichtigkeit nicht behoben werden kann, dann wird sich an den +3 Dpt. nichts ändern.
Während ich so am Hbf saß, Leute beobachtete, Brillenträger beobachtete, aus dem Zugfenster die schöne grüne Landschaft sah... Da dachte ich schon oft: Stell Dich nicht so an. Man kann so froh sein, dass wir in modernen Zeiten leben und mittels Brille alles sehen können...
Es ist die Gier nach Mehr... Eine Anpassungsstörung ans Altern...
Bitte bedenke, dass Trockenheit bei weitem nicht die einzige "Nebenwirkung" ist, die dich ereilen kann.
Da gibt es noch vieler mehr, dass einem das Leben vermiest, wie (z.B. Kontrastverlist, Halos, Starbursts etc.) da zum Teil irreversibel. Da wünscht man sich die Brille dann ganz schnell wieder zurück - vergeblich.
Die Optikerin erwähnte noch: Es gäbe ja künstliche Linsen... Irgendwann sei es ja sowieso bei jedem so weit. Was mich wundert, weil in meiner Familie niemand den Grauen Star bekam...
Sie erwähnte, dass der Austausch der Linsen nach erfolgter Laser-Op grundsätzlich schwieriger sei. Die Ergebnisse sollen schlechter sein, aufgrund der Manipulation an der Hornhaut.
Das stimmt, die Option gibt es auch noch, insofern das bei deinen Voraussetzungen in Frage kommt. Da kenne ich mich aber so gar nicht aus. Dazu gibt es eine separate Rubrik.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern