Presbymax oder SmartsurfACE

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Kittie » 04.08.2016, 07:56

Sight hat geschrieben:Hallo,

Ich habe Beiträge von ca. 6 Seiten aus dem Forum mit Komplikationen gelesen... Ich bin schon ziemlich erschüttert!
Wie sehr man alleine gelassen wird, wie teuer alles durch Korrektur-Lasern werden kann...
Wenn es denn korrigiert werden kann. Manchmal führen Nach-OP's ja auch zur Verschlimmbessung.
Ob die Pupillengröße bei Licht oder in Dunkelheit gemeint war, wusste ich nicht. Im Forum las ich, dass selbst diese Messung oft schlampig gemacht wird. Mir fehlen die Worte... Vor allem, nachdem mir klar ist, dass eine exakte Messung wesentlich für das Ergebnis ist.

Ich schaute in ein Gestell, drückte das Gummi noch ins Gesicht, damit alles ganz dunkel ist - ohne zu wissen, dass das irgendwie von Belang sein könnte...
Dann erschien Licht - in mind. 2 verschied. Stärken. Und dünne rote Kreise, glaube ich.
Die Optikerin erwähnte, dass bei großen Pupillen nach dem Lasern meist Probleme mit Halos etc. enstünden.
Die Infos bezüglich Halos ist richtig.
Für mich klignt das nicht so als wäre die Dunkelpupille richtig gemessen worden. Mal kurz ein Gestell mit Gummi ganz dicht aufzudrücken und gleich zu messen ist total falsch. Das Auge braucht wohl bis zu zwei Minuten bis die endgültige Dunkelpupille erreicht ist. Ich wurde in einen Raum gesetzt welcher komplett verdunkelt wurde und musste dort zwei Minuten im Dunkeln ausharren. Erst dann kam die Optikerin mit dem Messgerät reingeschlichen und hat die Dunkelpupille in dem verdunkelten Raum gemessen.
Sie hatte eine Brille auf. Ich fragte sie, ob Laser für sie in Betracht käme. Wie die meisten Optiker, lehnte sie ab.
Das ist ja oft so, dass die ganzen Mitarbeiter dort nicht gelasert sind und es auch nicht tun würden.
Ich bin seelisch eher zart besaitet. In Bezug auf das Auge leicht panisch. Seelisch bin ich aus anderen Gründen überdurchschnittlich belastet. Im Falle von Problemen würde es finanziell sehr schwierig.
Dann rate ich dir auf alle Fälle von einer solchen OP ab.
Die trockenen Augen sind schon sehr belastend, aber ich mag mir nicht vorstellen wie es ist, wenn man bleibende Sehfehler wie Doppelbilder oder ähnliches hat - wohlmöglich noch zusätzlich zu den trockenen Augen...
Vlt. wäre eine gründliche Voruntersuchung trotzdem sinnvoll: Denn vlt. bin ich aus anderen Gründen sowieso ungeeignet. So könnte ich das Thema leichter ad acta legen.
Ob eine Klinik dich als geeignet oder ungeeignet beurteilt ist ja leider nicht immer eine Frage der Objektivität. Ich würde denen jedenfalls nicht glauben, wenn die mir sagen "alles kein Problem" ohne eine Zweitmeinung eingeholt zu haben.
Ich las vor vor meiner OP ja auch hier quer und fand die Beiträge zu denen trockenen Augen und dass davon abgeraten wird, wenn man ohnehin schon trockene Augen hat und Autoimmunerkrankungen das noch verstärken. Ich habe das Thema in der Klinik natürlich abgesprochen und da hieß es klar, dass sie noch nie jemanden gehabt hätten bei dem die trockenen Augen länger als 6 Monate angehalten hätten - demnach wäre ich ja ein Einzelfall, aber dem ist wohl eher nicht so.
Vlt. sind meine zahlreichen Allergien - neben Pollen auch Staub - schon ein zu großes Risiko. Oder meine Hashimoto (Autoimmunkrankheit).
Äh ja, mit Hashimoto lass es bitte besser gleich bleiben. Ich habe auch Hashimoto. Bist du eine Frau? Wenn ja, führt Hashimoto leider auch oft zu Störungen/ Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen was dann zu trockenen Schleimhäuten führt - das Problem habe ich gerade und bin in Behandlung. Oder du bekommst das Sicca-Syndrom... oder schlimmer noch das Sjörgen-Syndrom.
Mit Hashimoto würde ich als Frau auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ich bereue es aktuell mich gelasert zu haben bzw. mich per Femto-Lasik gelasert lassen zu haben. Eine Relex Smile wäre hier wohl besser gewesen, aber da mir diese Methode noch zu neu ist hätte ich es wohl eher ganz bleiben gelassen, wenn ich vorher gewusst hätte was auf mich zukommt.
Scheinbar wird man teilw. mit ungeeigneten Geräten gelasert.
Ich las was von optischer Zone... Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Aber Halos etc. sind wohl vorprogrammiert, wenn das OP-Feld zu klein gewählt wurde...
Richtig, nicht alle Laser können beliebig große optische Zonen Lasern. Generell sagt man, dass ab 8 mm grundsätzlich von einer Laser-OP abzuraten ist. Ich habe 7,5 mm - auch das gilt schon als sehr grenzwertig.
Vor einem Eingriff würde ich wohl nun mehrere Messungen vornehmen lassen - mein Vertrauen ist dahin...
Verständlich...
Mit Kontaktlinsen komme ich nicht gut klar. Ich glaube, meine Augen sind zu trocken. Multifokal funktioniert bei mir sowieso für das Lesen nicht ausreichend.
Siehst du, da geht's schon los. Für Linsen sind die Augen wohl zu trocken... war bei mir auch so. 10 Jahre ging es gut und dann wurden sie zu trocken und ich Dummchen komme auf die Idee mich dann Lasern zu lassen mit Hashimoto und so...
Blöd bei Weitsichtigkeit sind diese lupen-artigen Gläser...
Die Fernsicht ist wohl schon bei 1,5...
Ein 1. Versuch mit Gleitsichtbrille ist gescheitert... Habe also 2 Brillen. Noch sind es Billig-Supermarkt-Brillen...
Im Urlaub immer jew. eine auf Ersatz...

Bin erst 48 und habe schon +3 beim Lesen. Fast jedes Jahr 1 Dioptrin mehr...

Wie gerne wäre ich diese Probleme los!
Welches dann durch ggf. diverse andere Probleme abgelöst wird die viel Schlimmer sind...

Zum Thema dazulernen in der Medizin:
Mir sagte mal wer, dass es ca. 100 Jahre dauert bis Neuerungen in der Medizin auch wirklich bei allen Ärzten angekommen sind und umgesetzt werden. Jene, die Jahrzehnte lang anders praktiziert und anderes gelernt haben lassen sich da in der Regel nicht mehr von abbringen. Ich wüsste nicht wieso das bei der refraktiven Chirurgie anders sein solle.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern