Presbymax oder SmartsurfACE

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Stefan026 » 02.08.2016, 08:35

@Sight
Mal ehrlich, wegen gerade mal +1 all den Aufwand (Kosten , Zeit, temporäre Probleme der ersten Wochen) und zusätzlich die immer vorhandenen Risiken auf sich nehmen? Niemals!

Probier mal Augentraining; da läßt sich viel mit erreichen.

@Kittie
Es geht bei den 3,5 mm sicherlich um die Pupille bei normalen bzw. genormten Lichtverhältnissen, die für den größten Teil des Lebens eher relevant sind als die absolute Dunkelheit.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Donauwelle » 02.08.2016, 08:51

Hallo Sight!

Du hast es wirklich geschickt angestellt, um an Informationen zu gelangen.
Dass es bei dir spontan geklickt hat, als man vorschlug, die Voruntersuchung erst nach einer "Salben-Pflege-Kur" vornehmen zu lassen hat mich gefreut. Hier liest man öfters, dass Interessenten derartige Ratschläge mit Freuden annehmen :roll: .
Auch die Idee, eine Voruntersuchung im Zuge einer Studie zu machen, weil die Kriterien dort enger sind, finde ich vernünftig. Allerdings hätte ich bei Teilnahme an einer Studie doch ziemliche Bammel. Nicht umsonst muss man mit den Teilnehmern Erfahrungen sammeln.

Bei deiner mäßigen Fehlsichtigkeit würde ich eine derartige OP gut überlegen. Mögliche Nebenwirkungen können schlimmer sein, als man das vor einer OP erwartet.

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn es macht, in deinem jungen Alter schon eine Alterssichtigkeit auszugleichen. Würde man nur die derzeitige Alterssichtigkeit ausgleichen, oder wäre das Auge nach dem Eingriff in der Lage die mit Sicherheit noch ansteigende Alterssichtigkeit in den nächsten Jahren auszugleichen????
Ob die Trans-PRK auch ohne Flap auskam, weiss ich nicht
Trans-PRK ist ein Oberflächenverfahren (kleiner Unterschied zur normalen PRK). Man kommt ohne Flap aus.

Gut finde ich auch, dass dich der Optiker darauf hingewiesen hat, dass man eine Korrektur im Zuge einer Katarakt-OP vornehmen kann (v.a. wenn man aufgrund der familiären Erfahrungen davon ausgehen kann, dass man auch einmal betroffen sein wird), und dass im gleichen Atemzug darauf hingewiesen wurde, dass diese Korrektur nach einer Laseroperation oft schlechtere Ergebnisse bringt. - So etwas erfährt man nämlich kaum bei einer Voruntersuchung im Laserzentrum (sogar bei Nachfragen werden die zu erwartenden Schwierigkeiten eher verharmlost). Insider sagten vor Jahren sinngemäß zu mir: Hoffentlich ist die Forschung fleißig, denn sonst erwischt es viele Gelaserte, bei denen eine Kataraktoperation erforderlich wird.... :oops:

Alles Gute
LG
Donauwelle

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Kittie » 02.08.2016, 12:34

Achsoooo. Ich war schon ganz irritiert. Hier ist ja sonst immer von der Dunkelpupille als Maßgabe die Rede.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Stefan026 » 02.08.2016, 20:32

Kittie hat geschrieben:Achsoooo. Ich war schon ganz irritiert. Hier ist ja sonst immer von der Dunkelpupille als Maßgabe die Rede.
Gerade was interessantes zu dem Thema Pupillengröße gefunden:
Die Pupillen des Menschen haben bei Tageslicht einen Durchmesser von drei und viereinhalb Millimeter. In der Dunkelheit, wenn mehr Licht auf die Retina fallen muss, kann sie auf fünf bis neun Millimeter erweitert werden. Frauen lagen in der Studie im Durchschnitt sowohl bei Helligkeit als auch in dunkler Umgebung immer am oberen Ende der Skala.
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... enner.html

Sight
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2016, 15:09

Re: Presbymax oder SmartsurfACE

Beitrag von Sight » 03.08.2016, 22:21

Hallo,

@ Stefan026,
ich habe viele Beiträge von Dir gelesen. Du scheinst Dir ja wirklich ein recht großes Wissen angeeignet zu haben. Wirklich schön für ein Forum.

Ich habe Beiträge von ca. 6 Seiten aus dem Forum mit Komplikationen gelesen... Ich bin schon ziemlich erschüttert!
Wie sehr man alleine gelassen wird, wie teuer alles durch Korrektur-Lasern werden kann...

Ganz abgeschlossen habe ich das Thema noch nicht. Mich ärgert, trotz Vor-Untersuchung nichts weiter über meine Augen erfahren zu haben.
Ob die Pupillengröße bei Licht oder in Dunkelheit gemeint war, wusste ich nicht. Im Forum las ich, dass selbst diese Messung oft schlampig gemacht wird. Mir fehlen die Worte... Vor allem, nachdem mir klar ist, dass eine exakte Messung wesentlich für das Ergebnis ist.

Ich schaute in ein Gestell, drückte das Gummi noch ins Gesicht, damit alles ganz dunkel ist - ohne zu wissen, dass das irgendwie von Belang sein könnte...
Dann erschien Licht - in mind. 2 verschied. Stärken. Und dünne rote Kreise, glaube ich.
Die Optikerin erwähnte, dass bei großen Pupillen nach dem Lasern meist Probleme mit Halos etc. enstünden.

Sie hatte eine Brille auf. Ich fragte sie, ob Laser für sie in Betracht käme. Wie die meisten Optiker, lehnte sie ab.

Ich bin seelisch eher zart besaitet. In Bezug auf das Auge leicht panisch. Seelisch bin ich aus anderen Gründen überdurchschnittlich belastet. Im Falle von Problemen würde es finanziell sehr schwierig.

Vlt. wäre eine gründliche Voruntersuchung trotzdem sinnvoll: Denn vlt. bin ich aus anderen Gründen sowieso ungeeignet. So könnte ich das Thema leichter ad acta legen.

Vlt. sind meine zahlreichen Allergien - neben Pollen auch Staub - schon ein zu großes Risiko. Oder meine Hashimoto (Autoimmunkrankheit).

Angelangt bin ich nun bei den verschiedenen Laser-Geräten auf Lasikland:
http://www.lasik-land.de/category/technologie/

Scheinbar wird man teilw. mit ungeeigneten Geräten gelasert.
Ich las was von optischer Zone... Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Aber Halos etc. sind wohl vorprogrammiert, wenn das OP-Feld zu klein gewählt wurde...

Vor einem Eingriff würde ich wohl nun mehrere Messungen vornehmen lassen - mein Vertrauen ist dahin...



Mit Kontaktlinsen komme ich nicht gut klar. Ich glaube, meine Augen sind zu trocken. Multifokal funktioniert bei mir sowieso für das Lesen nicht ausreichend.

Blöd bei Weitsichtigkeit sind diese lupen-artigen Gläser...
Die Fernsicht ist wohl schon bei 1,5...
Ein 1. Versuch mit Gleitsichtbrille ist gescheitert... Habe also 2 Brillen. Noch sind es Billig-Supermarkt-Brillen...
Im Urlaub immer jew. eine auf Ersatz...

Bin erst 48 und habe schon +3 beim Lesen. Fast jedes Jahr 1 Dioptrin mehr...

Wie gerne wäre ich diese Probleme los!

Sollte ich mich zu einer Voruntersuchung entschließen, melde ich mich noch mal und berichte.

So ein bisschen versuche ich mir einzureden, dass die schlimmsten Berichte schon älter sind. Dass man vlt. doch dazu gelernt haben könnte...
Alterssichtigkeit: + 2,5 - 3,0 bds.
Weitsichtigkeit: + 1 bds.

PupilX

https://www.meyetech.de/files/Downloads/Messung+des+Pupillendurchmessers+Augenspielgen+Schilde+06-2013.pdf

Laser-Vergleich
http://www.eyeworld.org/ewsupplementarticle.php?id=119

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern