Soll ich oder soll ich nicht?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 13.06.2016, 21:00

Zu meiner Pupillengröße wurde im Übrigen auch nichts gesagt ...
Heute hatte ich auf die Möglichkeit der Lichtbrechungen hingewiesen und dass Wellenfront deshalb besser sei um diese Gefahren zu minimieren. Die Dame sagte, das mit den Brechungen hinge ja ab vom gewählten Beteich der gelasert würde. Tja, nur kann die reine Lasik den bei mir eben groß genug wählen?! Dazu sagte sie nichts. Ich fragte auch nicht aber auch dann hätte sie sich sicherlich (natürlich) nicht festgelegt.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Stefan026 » 13.06.2016, 21:12

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Kontaktlinsen, aber nach allem, was ich hier in den letzten Jahren so gelesen habe, investiere besser in hübsche Gestelle mit guten Gläsern die Du gerne trägst und mach Augentraining, damit Du möglichst viel Zeit am Tag auch ohne Brille verbringen kannst.
Du hast doch selber schon erlebt, was Kontaktlinsen anrichten, da sie keine Luft/Sauerstoff an die Hornhaut lassen.

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 14.06.2016, 11:44

Ohne Brille bei meinen Werten?! Ich erkenne nichts ohne Brille. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Augentraining ausgleichen kann.
Auf Kontaktlinsen verzichten will ich nicht. Die neuen Modelle sind ja immerhin sauerstoffdurchlässig. Klar merkt man es dennoch. Nur Brille kann ich mir nicht vorstellen. Mich stört sie. Das eingeschränkte Sichtfeld stört mich und beim Sport, Schnorcheln, Regen etc. sowieso ... Deshalb hatte ich gehofft, dass Lasik eine Alternative ist und man hinterher ein Leben ohne Probleme und mit scharfer Sicht hat. Scheint aber leider auch nicht so zu sein ...

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von DaniB » 15.06.2016, 08:00

Eine Alternative wäre eine Zweitmeinung von einem renommierten Institut, die mit modernen Lasern (Femto usw.) arbeiten und dort die Werte wie Pupillengröße, Hornhautbeschaffenheit, usw. abzufragen.

Ich habe mich vor über 2,5 Jahren mit knapp Mitte 40 lasern lassen, bis jetzt brauche ich keine Lesebrille, da noch keine Alterssichtigkeit vorhanden ist. Wurden Dir da konkrete Werte genannt oder war das eine Aussage ins Blaue hinein?

Bei mir wurden die Augen durchs Tragen der CL trocken, ich habe daher vor dem Lasern nur noch selten darauf zurückgegriffen und mehr Brille mit allen Nachteilen getragen, aber wenigstens keine Probs mit trockenen Augen gehabt.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 15.06.2016, 09:29

Ja, über eine Zweitmeinung habe ich auch nachgedacht. Hier in der Nähe gibt es ein Augenzentrum, das mit Femtolaser und Wellenfront arbeitet. Dort auch nochmal hinzugehen schadet ja erstmal nicht.

Mir wurden absolut keinerlei konkrete Werte genannt. Die Dame am Telefon erklärte mir das ganze nur damit, dass meine aktuelle Kurzsichtigkeit die Altersichtigkeit ausgleichen würde und wenn die Kurzsichtigkeit wegfallen würde, wäre ich halt schlagartig Weitsichtig.
Ob man da was gemessen oder festgestellt hatte oder das im Grunde nur vermutet, weil ich ja "schon" 45 bin, weiß ich nicht ...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern