Multifokallinsen / Trifokallinsen bei Euroeyes

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Multifokallinsen / Trifokallinsen bei Euroeyes

Beitrag von regina_garbe » 20.04.2016, 21:54

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, die er/sie hier mitteilen könnte?
Ich möchte mir evt. diese Linsen implantieren lassen. 2003 habe ich meine Kurzsichtigkeit mit Lasik korrigieren lassen (in Detmold bei Dr. Giers) und bin immer noch total zufrieden! Jetzt bin ich (52 Jahre) aber seit ca. vier Jahren altersweitsichtig.
Die Mutlifokallinsen kann man auch bekommen, wenn man schon eine Lasik hatte, das sollte also kein Hinderungsgrund sein.
Regina

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Multifokallinsen / Trifokallinsen bei Euroeyes

Beitrag von Finchen » 21.04.2016, 09:23

Hallo Regina,

schön, dass du mit deiner Lasik noch immer zufrieden bist!
Hast du denn schon einen beginnenden grauen Star? Wie strk ist die Alterweitsichtigkeit?

Wenn noch keine ernsthafte Erkrankung am Auge vorliegt und die Alterweitsichtigkeit sich mit einer leichten Lesebrille ("leicht" verstehe ich bis +2.0/2.5) sehr gut ausgleichen lässt, würde ich ehrlich gesagt damit noch warten.

Ich kann verstehen, dass du den Luxus ohne Brille zu leben vermisst. Aber diesen Eingriff kannst du nicht mehr rückgängig machen, deine natürliche Linse ist dann zerstört. Ich würde es mir gut überlegen. (Dazu kommt natürlich, dass die Katarakt-OP von der KK gezahlt wird und du ggf. nur für spezielle Linsen zuzahlen musst).

Zu den Multifokal-Linsen kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich gelesen haben, dass diese Farben und Kontraste nicht so gut darstellt, wie die Monofokal-Linse. Dafür hast du natürlich Nah- und Fernsicht (im Idealfall) ausgeglichen. Da muss man selbst entscheiden, was einem wichtiger ist, bzw. sich vom Profi beraten lassen, wie man sich die Sicht hinterher vorstellen kann.

Ein Bekannter meiner Eltern (um die 70) hat sich jetzt Multifokallinsen einsetzen lassen und ist mega happy, sieht so viele Farben wie lange nicht mehr. Allerdings hatte er auch einen weit fortgeschrittenen grauen Star und dementsprechend schleichend über die letzten Jahre immer schlechter gesehen. Ich kenne da deine Situation nicht.

Auf jeden Fall solltest du dir einen sehr guten Arzt suchen, der dich vollumfänglich über alle Linsenvarianten aufklärt.

Alles Gute dir!
Finchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern