LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Claudia2016
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2016, 18:58

LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

Beitrag von Claudia2016 » 07.03.2016, 19:22

Hallo,

ich hatte im Sommer 2015 eine LASIK Behandlung bei Care Vision (Dioptrien: -3,5 links, -4,5 rechts). Nachdem nun über ein halbes Jahr vergangen ist, ist mein linkes Auge bei 0, mein rechtes allerdings bei -1,25 (-0,75 Sehschwäche und 0.75 Hornhautverkrümmung, entspricht laut behandeltem Arzt einer Dioptrienstärke von -1,25).

Ich war nun vorige Woche bei der "Letztuntersuchung", bei der mir mitgeteilt wurde, dass eine Nachlaserbehandlung in die Garantie fällt. An und für sich überzeugt davon, dass ich diese in Anspruch nehmen möchte, wurde ich dann aber durch das Gespräch mit dem Arzt mehr und mehr verunsichert..

Beim Nachlasern werde nicht mehr mit der Maschine geschnitten, sondern der Flap manuell geöffnet. Beim Schließen des Flaps blieben dadurch oft Partikel darunter zurück, was es bei 30% der Patienten notwendig machen würde, den Flap nach dem Lasern ein weiteres Mal zu öffnen, um das Auge nochmals auszuspülen.

Alles in allem klang das so furchtbar brutal, dass ich mir Bedenkzeit erbeten habe und mich nunmehr in einem relativ großen Dilemma befinde, ob ich das Nachlasern trotzdem wagen möchte oder nicht.

Es beschäftigt mich schon auch ein wenig die Frage, ob das Nachlasern den PatientInnen nicht ein wenig "ausgeredet" werden soll, als es ja ein Garantiefall ist und somit dem Laserzentrum bei "Arbeitsaufwand" keine weiteren Einnahmen mehr bringt..? Oder tue ich dem Arzt hier Unrecht?

Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit Nachlasern?
Ist ein weiteres Öffnen des Flaps und Ausspülen tatsächlich so oft nötig?
Bzw. ist der Abheilungsprozess nach dem Nachlasern langwieriger als nach der ersten OP?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure geteilten Erfahrungen - es würde mir ganz sicher bei meiner Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen....

LG Claudia

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

Beitrag von Kittie » 08.03.2016, 08:35

Wurdest du denn vor der Laser-OP auch so nüchtern über die Risiken aufgeklärt? Wenn nicht, dann riecht das für mich in der Tat nach einem Einschüchterungsversuch, sodass du vom Nachlasern ggf. absiehst. Von einem Arzt der so praktiziert würde ich mich auch never ever nachlasern lassen, ob nun sinnvoll oder nicht...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

Beitrag von Stefan026 » 08.03.2016, 19:35

@Claudia2016
Ich verstehe nicht, was daran "brutaler" sein soll, als bei der ersten Lasik.
1. das Schneiden eines Flap entfällt
2. der Flap wird natürlich auch beim erstem Mal manuell angehoben
3. gespült wird natürlich auch immer
4. zurück geklappt und geglättet werden muss der Flap auch jedes mal

Ich denke dass der Arzt einfach nur nüchtern alle Arbeitsschritte aufgeführt hat und Du vor der LASIK, selbst wenn er das gleiche erzählt hat, dies einfach in Kauf genommen hast um Deinen Traum zu erfüllen was ja au h OK ist.

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

Beitrag von Kittie » 09.03.2016, 12:30

Naja, das sehe ich jetzt nicht so.
Wenn der Arzt das wirklich so gesagt hat wie oben geschrieben, dann hat er schon ganz schön auf dem Dramaknopf gedrückt und das wohl nicht ganz unbeabsichtigt...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Splash
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2016, 15:44

Re: LASIK Nachlasern - Erfahrungen?

Beitrag von Splash » 17.05.2016, 13:53

Also ich hätte letzte Woche einen Termin zum Nachlasern gehabt und mein Arzt und ich haben kurz vor der OP beschlossen, es doch nicht zu machen.
Bei mir geht es auch um eine Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge. Irgendwie schwankt mein Wert. Dieser lag letzte Woche bei -0,5 Dioptrien. Also eigentlich nichts.
Ich hatte im Februar 2011 eine Femto-Lasik und dieses Mal wäre es höchstwahrscheinlich auf eine Trans-PRK raus gelaufen. Mein Arzt hat mich aber ganz offen und ehrlich aufgeklärt, dass es gut sein kann, dass ich hinterher keine Besserung merke, ich evtl. sogar schlechter sehe oder im schlimmsten Fall in den +-Bereich rutsche.
Wir werden in einem Jahr neu entscheiden.

@ Claudia

Hast Du Dich schon entschieden was Du machen wirst?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern