Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Tommyone
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2016, 16:51

Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

Beitrag von Tommyone » 04.01.2016, 22:43

Hallo zusammen,
Am 15.01 (verdammt, schon nächste Woche) habe ich (bisher) meinen OP-Termin.

habe bereits viel im Forum mitgelesen, da ich meine torischen Kontaktlinsen mehr vertrage und meine Brille ungern trage (-3,25/-3 mit 0,75/1,25 HV), habe ich mich dazu entschieden mich ebenfalls lasern zu lassen. Ich bin 27 Jahre. Meine Klinik der Wahl wird das Lasikland Köln, ich habe hier im Forum eigentlich nur gutes darüber gehört und dazu ist es ja fast schon "billig", rein preislich gesehen. Oder ist von diesen "low-budget" ops eher abzuraten?

Ich war bereits einmal in Münster an einer kostenlosen Voruntersuchung, Hornhautdicke = 540µm, damit soll sowohl PRK und Lasik möglich sein.

Im Lasikland Köln ist es so, das von der Voruntersuchung bis zur OP, alles an einem Tag erledigt wird, weswegen ich noch mit keinem Arzt gesprochen habe.
Die wohl am häufigsten eingesetzte Methode ist meine ich die Lasik. Jedoch ist es so das ein großes Hobby von mir das Wakeboarden ist. Nun habe ich so langsam bedenken das die Lasik eventuell nicht die richtige Methode für meinem Lebenstill dasrstellen könnte. Beim Wakeboarden kann man schon mal einen sehr ordentlichen "faceplant" hinlegen, (als wenn ihr vom 1 oder 3 meter Brett aufs Gesicht knallt), sodass einem Stundenlang schwindelig ist. Auch wenn mir das bisher nur 1-2 mal passiert ist, man weiß ja nie.
Dabei schafft man es nicht unbedingt die Augen frühzeitig zu schließen. Ich habe nun Angst, dass ich aufgrund der Lasik meinen Lieblingssport nicht mehr nachgehen kann. Gibt es Erfahrungen eurerseits zum surfen/kiten/Wakeboarden, die trotz Lasik diesen Sport ausüben können? Ich habe wirklich kein Gefühl dafür wie "fest" dieser Flap nach ~6 Monaten sein kann/wird. Ob normale physikalische Kräfte (schlag ins Gesicht) diesen dann noch verschieben/ losreisen können.

Wäre schön wenn jemand seinen Flap "Extremsituationen" ausgesetzt hat und ob etwas passiert ist.

PS: Das Lasikland bietet auch die PRK an, jedoch soll der Heilungsverlauf sehr sehr sehr unangenehm sein, sodass manche Leute fast aus dem Fenster gesprungen wären, weil sie den Schmerz nicht mehr aushielten O_o. Zusätzlich ist die Lasik die Op mit der größeren Erfolgswahrscheinlichkeit/weniger Komplikationen?

Bin deswegen etwas verunsichert.
Vielen Dank für eure Antworten :)

sunnyw1988
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2015, 11:54

Re: Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

Beitrag von sunnyw1988 » 12.01.2016, 08:58

Hi
Ich habe zufällig deinen Beitrag gelesen. Da ich selbst am überlegen bin ob ich mich lasern lasse (wir sind im selben Alter und haben auch die fast die gleichen Werte) kann ich dir zu der Festigkeit des Flaps nicht so viel sagen, nur das einige meiner Freunde und Bekannten das haben auch machen lassen und die total zufrieden sind.
Ich hingegen hab für mich persönlich (da ich unter sehr trockene Augen leide, selbst wenn ich die Cls nicht im Auge habe) die Flap Methode ausgeschlossen, da ich doch einen großen Respekt vor diesem Flap habe. Ich selbst gehe ins Fitness und belege demnächst einen Kurs im Kickboxen und da ist mir das Risiko einfach viel zu groß ein verrutschen des Flaps zu riskieren.

Meine Favoritenklinik ist EuroEyes, da sie auch das Verfahren von Relex Smile anbieten. Ich persönliche sehe da weniger Risiken wie bei einer Lasik, da der Flap ja sowie schon öfter gelesen nicht mehr richtig anwächst.

Da aber in 3 Tagen schon dein Termin ist, wünsche ich dir alles Gute und gutes Gelingen. :)

liebe Grüße
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Maltikular
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2015, 18:00

Re: Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

Beitrag von Maltikular » 13.01.2016, 00:56

Hallo sunnyw1988,

du kannst dir ja mal Berichte von 'narcotik' durchlesen.

Bei der SMILE Behandlung ist es aus technischen Gründen nicht möglich optische Fehler höherer Ordnung bei der Behandlung gezielt mit zu berücksichtigen. Das bedeutet das keine wellenfrontgeführte Behandlung durchgeführt werden kann. Das nur mal so nebenbei.

Aber:

Könntest du dir vorstellen: Nachts kein Auto mehr fahren zu können? Jegliche Lichtquellen massivst zerstreut zu sehen? In dunklen Räumen das Gefühl zu haben du schaust durch eine Blase weil der Seheindruck unscharf, verschleiert wirkt?

Bei mir doch nicht! - Vor einem Jahr habe ich das auch gedacht, alle labern, bei mir passiert das nicht. Es ist passiert und es wird so bleiben. Wesentlich Schuld daran ist die "Klinik" (von Investoren angeheiztes, kommerzielles Unternehmen) mit dem tollen Namen EuroEyes.
Pupillen im dunkeln: an die 9 mm - gelasert wurden effektiv 6,0. Vernünftig nach-vergrößern ist quasi unmöglich. Das verwendete Lasersystem (in Hamburg für LASIK) ist das veraltete VISIX S4 System (20 Hz.) dazu mit schlechtem Femto. (Zum Vergleich neue Geräte arbeiten mit 750 Hz.) Der VISIX kann schlicht nicht mehr als diesen kleinen Bereich lasern, er ist für mini Zonen ausgerichtet. Das wird dir natürlich vorher nicht erzählt, denn Geld muss verdient werden auf Kosten der Gesundheit. Es folgten viele Besuche mit vielen Lügen. Ja auch der gepriesene Chef (der auf der Website immer zu sehen ist) war fundamental an den Lügen beteiligt. Ich habe bei meinen Besuchen eine Vielzahl verärgerter, weinender und frustrierter Menschen gesehen, die ein gleiches oder ähnliches Schicksal wie ich haben. Es sind weitaus mehr als man glaubt.

Nun wirst du nicht mit diesem 90er Jahre Laser behandelt, sondern mit dem Carl Zeiss. Aber auch dieser hat nur eine begrenzte optische Zone. Erkundige dich deshalb vorher unbedingt inwieweit das Verhältnis zwischen deiner Dunkelpupille und der effektiven geschossenen Zone sein wird....(wenn man den Aussagen überhaupt Glauben schenken darf)
Sollte das, ähnlich wie bei narcotik, nicht das gewünschte Resultat bringen, bedenke auch, dass eine Nachbehandlung dann nur noch eine PRK oder LASIK sein kann, die mitunter auch Kosten verursacht.

Ich rate dir von einer Behandlung bei der "Klinik" mit dem tollen Namen EuroEyes ab. Generell keine unnötige Behandlung an den Augen, dem wichtigsten Gut. Erst jetzt schätzt man die Qualität die man einst hatte.

VG

PS:
Wenn ein Bankier unsinnige Finanzprodukte verkauft um damit seine Provision aufzustocken, dann kann man eventuell darüber lachen denn es ist nur Geld. Passiert das gleiche wissentlich auf Gesundheitsbasis ist das Körperverletzung und alles andere als menschlich.

sunnyw1988
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2015, 11:54

Re: Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

Beitrag von sunnyw1988 » 18.01.2016, 11:40

wo finde ich den Bericht von Narcotic?
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Lasik + Wassersport/Sport Erfahrungen?

Beitrag von Kittie » 18.01.2016, 12:34

9 mm Dunkelpupille? Oha :shock:
Ich habe mal gelesen, dass das Lasern nur bei einer Dunkelpupille bis maximal 8 mm empfohlen wird.
Das würde ja heißen, dass du mit deiner Dunkelpupille eigentlich überhaupt nicht hättest gelasert werden dürfen...

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung sagen, dass trockene Augen auch kein Zuckerschlecken sind. Diese sollen zwar bei Relex Smile seltener auftreten als bei den Verfahren mit Flap (ich hatte eine Femto-Lasik), aber selten heißt nicht nie und ich kann dir verraten, dass das eine völlig neue Art von Augentrockenheit ist, die du da erlebst. Als das bei mir nach 6 Wochen so schlimm wurde, habe ich mich total zurückgezogen. Man hat echt keinen Spaß mehr an gar nichts und es ist einfach nur belastend.
Seit ich die Lidrandpflege 2x täglich durchführe ist es super, aber ohne geht es leider nach wie vor nicht (OP ist nun ziemlich genau 6 Monate her) :(
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern