Am 15.01 (verdammt, schon nächste Woche) habe ich (bisher) meinen OP-Termin.
habe bereits viel im Forum mitgelesen, da ich meine torischen Kontaktlinsen mehr vertrage und meine Brille ungern trage (-3,25/-3 mit 0,75/1,25 HV), habe ich mich dazu entschieden mich ebenfalls lasern zu lassen. Ich bin 27 Jahre. Meine Klinik der Wahl wird das Lasikland Köln, ich habe hier im Forum eigentlich nur gutes darüber gehört und dazu ist es ja fast schon "billig", rein preislich gesehen. Oder ist von diesen "low-budget" ops eher abzuraten?
Ich war bereits einmal in Münster an einer kostenlosen Voruntersuchung, Hornhautdicke = 540µm, damit soll sowohl PRK und Lasik möglich sein.
Im Lasikland Köln ist es so, das von der Voruntersuchung bis zur OP, alles an einem Tag erledigt wird, weswegen ich noch mit keinem Arzt gesprochen habe.
Die wohl am häufigsten eingesetzte Methode ist meine ich die Lasik. Jedoch ist es so das ein großes Hobby von mir das Wakeboarden ist. Nun habe ich so langsam bedenken das die Lasik eventuell nicht die richtige Methode für meinem Lebenstill dasrstellen könnte. Beim Wakeboarden kann man schon mal einen sehr ordentlichen "faceplant" hinlegen, (als wenn ihr vom 1 oder 3 meter Brett aufs Gesicht knallt), sodass einem Stundenlang schwindelig ist. Auch wenn mir das bisher nur 1-2 mal passiert ist, man weiß ja nie.
Dabei schafft man es nicht unbedingt die Augen frühzeitig zu schließen. Ich habe nun Angst, dass ich aufgrund der Lasik meinen Lieblingssport nicht mehr nachgehen kann. Gibt es Erfahrungen eurerseits zum surfen/kiten/Wakeboarden, die trotz Lasik diesen Sport ausüben können? Ich habe wirklich kein Gefühl dafür wie "fest" dieser Flap nach ~6 Monaten sein kann/wird. Ob normale physikalische Kräfte (schlag ins Gesicht) diesen dann noch verschieben/ losreisen können.
Wäre schön wenn jemand seinen Flap "Extremsituationen" ausgesetzt hat und ob etwas passiert ist.
PS: Das Lasikland bietet auch die PRK an, jedoch soll der Heilungsverlauf sehr sehr sehr unangenehm sein, sodass manche Leute fast aus dem Fenster gesprungen wären, weil sie den Schmerz nicht mehr aushielten O_o. Zusätzlich ist die Lasik die Op mit der größeren Erfolgswahrscheinlichkeit/weniger Komplikationen?
Bin deswegen etwas verunsichert.
Vielen Dank für eure Antworten