Lasik geplant: worauf achten im Bereich Ruhrgebiet?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
MarcMarc
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015, 10:18

Lasik geplant: worauf achten im Bereich Ruhrgebiet?

Beitrag von MarcMarc » 29.09.2015, 11:36

Hallo allesamt,
schon lange habe ich mit dem gedanken gespielt, meine Augen lasern zu lassen. Aus Bequemlichkeit sowie ggf auch Eitelkeit trage ich keine Brille, auch wenn die Augen langsam an Weitsichtigkeit nachlassen. Vor ca. 10 Jahren wurde mir mal eine Brille verschrieben, welche Werte von ca. 1,75-1,25 aufwies.
Diese trage ich nun aber nur abends, wenn das Fernsehen ansonsten zur Qual wird, da ich z.B. die Schrift schlecht erkenne.
das Nahsehen stellt für mich kein Propblem dar.
Nun bin ich mitte vierzig und sowohl über die Beihilfe als auch Privat krankenversichert. Nun überlege ich mir, die Augen lasern zu lassen. Hierzu würde ich vorab gerne eine Informationsveranstaltung besuchen, welche u.a. im Centro-Oberhausen in der Centroklinik angeboten wird.
Nun aber das eigentliche Problem: bei den ganzen Dienstleistern verliere ich total den Überblick. Somit gibt es z.B. eine günstige Klinik in Köln, auch das Krankenhaus in Mülheim bietet derartige Eingriffe an...auch Frankfurt wird oft genannt. Auch die Preise gehen hier von 800-3000€/Auge oft einher bzw. divergieren stark. Ich hoffe,dass sich die Private an den Kosten beteiligen wird, die Beihilfe ist für mich hingegen der "letzte Dreck", von denen habe ich noch nie was erwartet und tue das auch diesmal nicht. daher meine Frage an die Experten: worauf muss ich achten, wovon ist abzuraten...was empfehlt Ihr?
das Ausland stellt für mich imho keine Alternative dar, gerade z.B. bei Komplikationen.
Vielen dank,
MarcMarc

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Lasik geplant: worauf achten im Bereich Ruhrgebiet?

Beitrag von Kittie » 29.09.2015, 12:49

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen schwören auf Ketten wie CV, EE etc. und andere, wie ich, gehen lieber auf Nummer sicher und gehen zu einem namenhaften Arzt.
Man liest hier eben häufig, dass man vor allem von den Laserketten bei Komplikationen sehr allein gelassen wird. Viele sind dann gezwungen zu anderen Ärzten zu gehen und zahlen dabei im blödesten Fall nochmal ordentlich drauf.

Daher meine Meinung: warum zu einer Laserkette gehen und das Risiko von Komplikationen oder schlechter Betreuung im Nachhinein auch noch mutwillig vergrößern? Wir reden hier vom Augenlicht, einem der teuersten Güter des Menschen. Das sollte einem den Tausender oder auch zwei mehr wert sein.

Es ist auf jeden Fall immer empfehlenswert sich vorher selbst schon Wissen anzueignen um zu wissen wovon der Arzt spricht und ob er möglicherweise etwas beschönigt oder verschweigt.
Man kann ja schließlich nichts beurteilen, von dem man keine Ahnung hat. Zudem sollte man ein gutes Gefühl dabei haben und sich nicht zum Lasern bedrängt fühlen. Aus Praxen, die Rabatte in jedweder Form anbieten, sollte man direkt rückwärts wieder rausgehen (würde ich jedenfalls). Sowas ist zu 99% hochgradig unseriös. Wer gute Arbeit macht und einen entsprechenden Ruf hat muss nicht mit Rabatten locken.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasik geplant: worauf achten im Bereich Ruhrgebiet?

Beitrag von Stefan026 » 01.10.2015, 22:13

@MarcMarc
es gibt keinen ernsthaften Grund, warum sich Deine private Kasse bei den Werten beteiligen sollte. Auch wenn das System der Beihilfe Schwachsinn ist, da für egal was eben der doppelte Verwaltungsaufwand anfällt und die Abrechnungen wegen der Regelungen hintereinander erfolgen müssen, kann ich aus mehrjähriger Erfahrung mit Abrechungen für einen Familienangehörigen nicht negatives sagen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern