Akkommodatives Schielen, Amblyopie ,OP möglich?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Fillgirl1988
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015, 16:42

Akkommodatives Schielen, Amblyopie ,OP möglich?

Beitrag von Fillgirl1988 » 01.09.2015, 17:09

Ich brauche dringend Hilfe, ich renne seit Jahren von Augenarzt zu Augenarzt und von Optiker zu Optiker.
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und schiele mit links nach innen, wenn ich in der Ferne scharf stelle, ich kann aber auch das schielende Auge "selbst steuern" sodass es mittig rutscht, dann sehe ich aber nichts mehr, alles nur noch komplett unscharf.Rechts habe ich laut Augenarzt eine reduzierte Akkommodationsleistung.

Hier erstmal meine Werte der aktuellen Brille:

R: Sph: +6,50, Cyl: -0,50 Achse:10
L: Sph: +7,00, Cyl: -0,75 Achse: 0

Ich habe kein räumliches sehen und brauche keine Prismen, dies wurde mehrfach überprüft.Mit der Brille sehe ich bei der PC-Arbeit trotzdem seit Jahren nicht sehr gut.

Getropft mit Zyklolat soll die aktuelle Brille passend sein, diese Werte waren wie folgt:
R: +6,75 -0,5
L: +7,25 -0,75

Ich weiß, dass ich nie sehen werde wie ein "Adler", mir wäre eine kleine Verbesserung schon durchaus hilfreich auch wenn ich immernoch Brille tragen müsste nach einer OP.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Akkommodatives Schielen, Amblyopie ,OP möglich?

Beitrag von Stefan026 » 01.09.2015, 21:17

Hallo Fillgirl1988,

ich war nicht ganz so weitsichtig wie Du, als ich mich bei Kudret Göz in Istanbul habe Lasern lassen. Obwohl mir Dr. Nail Sönmez angekündigt hat, dass ein Rest bleiben wird, ist meine Weitsichtigkeit komplett weg. Dafür habe ich auf dem linken Auge einen Zylinder von -1,25, der mir aber eher im Nahbereich hilft, als zu schaden.
In ungefähr Deinem Alter habe ich mit Augentraining beschäftigt. Ich habe, wie ein einfacher Test gezeigt hat, nur mit einem Auge gesehen; das Bild des anderen wurde vom Gehirn ausgeblendet, da es die Fusion nicht hinbekommen hat. Da zu kam, das jedes Auge alles ca. 7-fach gesehen hat. Einen Punkt habe ich als zwei fette und 5 schwächere Punkte gesehen. Ich habe nie verstanden, wieso ich weitsichtig sein soll. Egal ob nah oder fern; nichts war scharf ohne Brille. Nach einem Tag intensivem Augentraining habe ich es geschafft, für einen Moment mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Nach einem Jahr konnte ich eine riesige Schwimmbaduhr, die ich zu Beginn vom Beckenrand aus nicht ablesen konnte, von der Mitte des 25 Meter Becken aus ablesen. Aber all das hatte eben auch seine Grenzen.
In Deutschland wirst Du vermutlich keinen Arzt finden, der Dich lasern wird. Wenn ich manche Beiträge hier im Forum lese, verstehe ich auch warum. Schuld soll oft der Arzt sein, wenn nicht alles so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Ja, es gibt Risiken und Nebenwirkungen, aber meist sind sie nur temporär und bedeuten dann für die, die vorher relativ gut sehen konnten, eine Katastrophe. Das genau die, über Jahre ihre Augen oft mit Kontaktlinsen ruiniert haben und die deshalb nicht mehr vertragen haben, wird dann ignoriert und dann alles (z.B. trockene Augen) auf die OP geschoben. Ein echter Blindfisch sieht das natürlich anders, weil die OP so viel Lebensqualität gebracht hat.

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Akkommodatives Schielen, Amblyopie ,OP möglich?

Beitrag von Finchen » 23.11.2015, 12:03

Hallo Fillgirl,

auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, will ich dir noch antworten.

Wir haben ähnliche Werte bzw. ein ähnliches Problem.

mit +6.00/+6,50 und rechts starker HHV mit Amblyopie kann ich dich sehr gut verstehen.
Lasern ist in deinem/unserem Fall nicht mehr vertretbar, der Winkel würde zu steil und die sicht-Zone zu klein. Diese muss dem Durchmesser deiner Dunkel-Pupille entsprechen.

Evtl. könnte dir mit einem Implantat geholfen werden. Hier habe ich leider sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich werde jetzt eine Voruntersuchung bei Euroeyes München machen. Ich habe dazu einen Beitrag im Linsen-Forum geschrieben, vielleicht ist der für dich interessant.

Liebe Grüße,
finchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern