Widersprüchliche Beratung bei starker HHV - ICL oder Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

susa789
schaut sich noch um

Widersprüchliche Beratung bei starker HHV - ICL oder Lasik?

Beitrag von susa789 » 22.07.2015, 08:09

Hallo Forumsgemeinde,

nach 13 Jahren harter Kontaktlinsen (ich bin jetzt 27) hab ich nun genug von den Einschränkungen, die man im Alltag durch eine Sehschwäche hat. Um mich allumfassend beraten zu lassen, hatte ich in den vergangenen Tagen Beratungsgespräche bei vier unterschiedlichen Münchner Instituten (Augenzentrum am Max-Weber-Platz, SmileEyes, RealEyes, EuroEyes). Dort wurden natürlich auch meine Augen untersucht, von zwei dieser Untersuchungen habe ich mir die Werte meiner Augen geben lassen: (die Werte weichen voneinander ab, ich gebe einfach mal beide an)

RA -3,25 -5,25 zyl 5°
LA -5,25 -4 zyl 180°

RA -3 -5,5 zyl 1°
LA -4,5 -4,25 zyl 178°

Von den vier Instituten rieten zwei zur Femto-Lasik, mit folgenden Kernaussagen:
Hornhaut dick genug
HHV weniger als 8, deswegen noch „absolut machbar“
Zweites Lasern zur Korrektur wahrscheinlich, deswegen keine RelEx

Und zwei der Institute rieten zur ICL, da meine HHV einfach zu ausgeprägt ist für den Laser und somit nicht möglich ist. Das sagte unter anderem auch die Beratung bei EuroEyes mit Prof. Dr. Neuhann, der aufgrund seiner Fertigkeiten bei mir an erster Stelle als Operateur stand.

Jetzt bin ich dementsprechend verunsichert, da die Meinungen so unterschiedlich sind. Lasern wäre mir persönlich einfach lieber, aber ich möchte mich für das gesundheitlich Sinnvollere entscheiden. Auch beäuge ich kritisch die jeweiligen Ärzte, die vielleicht persönliche Tendenzen zu speziellen Verfahren haben usw und dementsprechend empfehlen….
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?
Danke für eure Hilfe & Grüße aus München
Susa

Blumenkind
Forums-Benutzer

Re: Widersprüchliche Beratung bei starker HHV - ICL oder Lasik?

Beitrag von Blumenkind » 30.07.2015, 13:19

Hallo Susa,

ja, es stimmt, dass deine HHV recht hoch ist. Ich hatte bis vor 3 Jahren auch eine hohe HHV, rechts geschätzt wurde immer auf 12-14 Zylinder, links 4,50 Zylinder. Ich habe mir dann die Augen lasern lassen. Jetzt habe ich auf beiden Augen eine HHV von 1,5 Zylinder. Ich bin sehr glücklich darüber. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern