Genau über dem Text sind paar schöne Beispiele, wie das Ergebnis der Wavefrontanalyse grafisch aussieht. Je bunter, umso wichtiger ist die Anwendung der Wavefront Optimierung. Gerade B und D zeigen das vorkommen aller Farben (also Regionen mit Weit- und Kurzsichtigkeit gleichzeitig), so wie es auch bei mir war (nur mit noch viel mehr Flecken unterschiedlicher Größe).In ReLEx smile, the nature of the procedure is such that there is hardly any induction of aberrations into the eye after ReLEx smile. ReLEx smile is by default, wavefront optimized.
RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
Moderator: Frankyboy
Re: RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
Hier habe ich wohl gefunden, dass RelexSmile immer Wavefront optimiert ist. Aber eventuell meinen die doch nur sich selber.
Bei PremiumEyes steht das hier.Hexe79 hat geschrieben:Hallo Ragysh,
da ich mich im Moment auch intensiv mit Relex Smile beschäftige, habe ich auf der EuroEyes Homepage nach Infos über die Wellenfrontmessung gesucht. Gefunden habe ich den Hinweis, das bei RS keine Wellenfronttechnologie gemacht wird, da im Inneren der Hornhaut gelasert wird und es daher nicht notwendig ist![]()
Verstehe ich nicht? Da müsste ich auch noch mal nachfragen...
Zu anderen Verfahren kann ich dir leider nichts sagen, da vom Ablauf her für mich RS am interessantesten ist.
LG Hexe
http://www.premiumeyes.de/de/behandlung/preise/
Wellenfront-optimiertes Augenlasern ReLEX smile
@ Stefan
Ist das mit der Wellenfrontoptimierung mit der der iLasik gleichzusetzen?
Ich habe die Durchführung des Verfahrens noch nicht ganz verstanden.
Wird der Laser bei Smile nur für den Tunnelschnitt zum Lentikel gebraucht?
Wenn man sich dieses Video anschaut, präpariert der Laser doch durch die Hornhaut, führt so die Korrektur durch.
http://www.youtube.com/watch?v=eE6i7odO3PA
Warum dann zusätzlich noch der Schnitt?
Ja, Du musst auf das Wort "optimiert" statt nur "unterstützt" achten, da wohl nur bei "optimiert" der Laser mit den Daten auch arbeitet.Ragysh hat geschrieben:Ist das mit der Wellenfrontoptimierung mit der der iLasik gleichzusetzen?
Nein, der selbe Laser macht beides nacheinander, während bei jeder Lasik ohne Keratom zwei verschiedene Laser benötigt werden, also einer den Flap schneidet und der andere dann darunter liegende Hornhaut abträgt.Ragysh hat geschrieben: Ich habe die Durchführung des Verfahrens noch nicht ganz verstanden.
Wird der Laser bei Smile nur für den Tunnelschnitt zum Lentikel gebraucht?
Danke dir soweit.
Aber ich muss noch mal nachhaken.
Also der Femtosekundenlaser lasert durch den Flap (obere) Hornhautschicht, ohne diese anzugreifen? Die Abtragung findet auch dort statt, wo man sie bei den anderen Verfahren sieht, durch den hochgeklappten Flap.
Dann muss man den Abtrag herausziehen, weil er kann ja nicht verdampfen (verflüchtigen) wie beim Excimer Laser, da das Auge geschlossen ist (Flapp bleibt zu). Evtl. muss deswegen gespült werden.
So richtig?
Dann hat sich noch jemand über die Smile-Methode ausgelassen.
http://augenlaser.operationauge.de/nach ... t9803.html
Er schreibt das der Excimerlaser der iLasik einen wesentlichen genaueren Abtrag als der Femtosekundenlaser ermöglicht - und so ein besseres Ergebnis bei niedrigeren Werten ermöglicht.
Insbesondere ein besseres Nachtsehen!
Hmmm!

Also der Femtosekundenlaser lasert durch den Flap (obere) Hornhautschicht, ohne diese anzugreifen? Die Abtragung findet auch dort statt, wo man sie bei den anderen Verfahren sieht, durch den hochgeklappten Flap.
Dann muss man den Abtrag herausziehen, weil er kann ja nicht verdampfen (verflüchtigen) wie beim Excimer Laser, da das Auge geschlossen ist (Flapp bleibt zu). Evtl. muss deswegen gespült werden.
So richtig?
Dann hat sich noch jemand über die Smile-Methode ausgelassen.
Er schreibt das der Excimerlaser der iLasik einen wesentlichen genaueren Abtrag als der Femtosekundenlaser ermöglicht - und so ein besseres Ergebnis bei niedrigeren Werten ermöglicht.
Hmmm!
Ich habe auch lange gebraucht zu begreifen, wie das funktionieren soll. Es funktioniert eben ähnlich wie der Flap Schnitt. Es entstehen in einer genau definierten Tiefe ganz viele eng bei ein anderen liegende kleinste Luftbläschen, was dann wenn alles glatt läuft wie ein halbwegs glatter Schnitt ist, oder vielleicht doch eher wie eine Perforation bei Briefmarken. Die genauen Orte der Abtragung mögen einige µm weiter drinnen oder draußen sein, wobei der relative Brreich ja nicht verdampft wird, sondern eben einmal mehr außen und einmal mehr innen eine, nennen wir es mal Luftbläschenperforation gemacht wird, die sich am Rand ja treffen muss, damit dieses Lentikel entsteht. Von Flap kann keine Rede sein sondern wohl eher von der Oberfläche des Auge. Bei Lasik wird auch gespült.Ragysh hat geschrieben:
So richtig?
Sehe ich nach dem gestrigen Abend (kreuz und quer recherchiert) auch so. Selbst auf der Seite von Zeiss wird nirgendwo von Wellenfront geredet und niemand verschweigt freiwillig ein tolles Feature wie Wellenfront. Ich bin auch nur noch irritiert, wenn selbst der technische Anbieter (Laser + steuernde Software) des Verfahrens nichts davon schreibt sondern auch nur das fehlen eines Flap und geringere Augentrockenheit betont.Ragysh hat geschrieben: Dann hat sich noch jemand über die Smile-Methode ausgelassen.
Wenn also ein Anbieter von Wellenfrontoptimierung und besserer Nachtsicht bei RelexSmile redet, frage ich mich, wie das gehen soll, wenn der Hersteller der steuernden Software das nicht liefert.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern