Anstehende PRK bei Care Vision in München

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Anstehende PRK bei Care Vision in München

Beitrag von Donauwelle » 15.08.2014, 10:58

.....wollte ich mich auch darüber informieren und habe mich in Salzburg untersuchen lassen. Leider ist meine Hornhaut zu dünn und mir wurde eine Implantation einer ICL Linse empfohlen.
Bei mir war es ähnlich.

Salzburg hat mir wegen dünner HH von jeder Laser-Operation abgeraten und hätte auch eher zur Linsenimplantation tendiert. Wobei die Formulierung "empfohlen" bei mir nicht zutrifft, weil Dr. Ruckhofer eher gemeint hat, dass ich mit einer Implantation möglichst lange zuwarten soll. Warum ich lange zuwarten sollte, habe ich nicht hinterfragt, weil ich keine Linsen wollte. Ich hatte den Eindruck, dass er mich mit meinen damals knapp 40 für zu jung hielt (vielleicht lag es aber auch daran, dass bessere Linsen noch in der Entwicklung waren, oder daran, dass er bei mir aufgrund der Pupillengröße Nachtsichtprobleme nicht ausschließen konnte...???).

Ich hatte anschließend das fragwürdige Glück, sehr schnell auf einen Arzt zu stoßen, der zu Lasek riet und mir glaubhaft versichern konnte, dass das Ergebnis gut werden würde. Die Sicht war tatsächlich relativ bald sehr ansprechend, wandelte sich in den folgenden Monaten aber zur kleinen Katastrophe, da die Nachtsicht absolut schlimm war. - Ausbügeln konnte er mein Problem nicht mehr. Nach Jahren hat Hr. Maus aus Köln mein Problem zum Glück wieder deutlich verbessern können.

Die Aussage von CV, dass du nach 1 Woche wieder problemlos arbeiten kannst, werfe ich ca. in den gleichen Topf wie die Aussage meines Erstoperateurs betreffend den zu erwartenden Seherfolg. - Ich halte diese Aussage für unseriös.
Nach einer Woche kann kaum jemand, der eine Lasek oder PRK durchführen ließ, den ganzen Tag problemlos arbeiten.

Wenn du den Salzburgern (ich denke, du meintest das Team Dr. Grabner/Dr. Ruckhofer) nicht vertraust, dann hole zumindest eine weitere Meinung ein. Schließlich hat Salzburg in Österreich nicht grundlos einen einwandfreien guten Ruf.
LG
Donauwelle

Pfefferkorn
schaut sich noch um

Beitrag von Pfefferkorn » 19.08.2014, 08:02

Hallo Donauwelle,

habe eh schon mit Interesse einige deiner Beiträge verfolgt. Bei dir ist es ja leider auch nicht problemlos verlaufen. :(

Wo hattest du denn deine erste Lasek OP? Denkst du dass deine Nachtsichtprobleme mit deiner Pupillengröße zusammenhängen? Hab schon gelesen, dass die Pupillengröße auch eine Rolle spielt.

Ich hatte gelesen, dass die ICL Linse bis zu einem Alter von max. 45 Jahren empfohlen wird. Find's daher etwas komisch dass du so lang wie möglich damit warten solltest.

Ich war in Salzburg bei Hr. Dr. Jurij Kocmut. Habe dann nochmals per Mail nachgefragt warum er mir nicht auch die PRK Methode angeboten hat und da meinte er, dass er diese OP natürlich auch macht und nannte mir die Kosten (welche bei ihm um ein Drittel höher sind als bei CV, ist aber eh klar, wird wohl meistens bei den Ketten günstiger sein).

Wollte mich ursprünglich auch nicht unbedingt bei einer dieser "Laserketten" behandeln lassen wo OP's wie am Fließband gemacht werden, obwohl die ja andererseits wieder sehr viel Erfahrung damit haben müßten oder denk ich da falsch?

Irgendwie find ich's komisch dass mir der Arzt in Salzburg nicht alle in Frage kommenden Methoden erläutert hat und nur auf die Linsenimplantation gepocht hat.
Bei CV stört mich wieder, dass die anscheinend wirklich nur "verkaufen" möchten und dir da versprechen, dass du nach einer Woche wieder deinen normalen Alltag bestreiten kannst.

Pfefferkorn
schaut sich noch um

Beitrag von Pfefferkorn » 02.09.2014, 09:55

So: habe mich nach langem Hin und Her endlich zu einer Entscheidung durchgerungen. Da ich einfach kein gutes Bauchgefühl hatte, habe ich meinen Termin bei Care Vision abgesagt und einen OP-Termin für eine Trans-PRK/C-Ten für den 01.10.2014 in Salzburg vereinbart. Werde da 3 Tage bleiben und habe jeden Tag Kontrolle.

Bitte drückt mir die Daumen! :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern