martin816 hat geschrieben:Hi Anja, kurzer Kommentar von meiner Seite: Deine Werte sind *sehr* grenzwertig. Hier sind einige ehemals weitsichtige unterwegs, die ihre OP bitter bereuen (glaube u.a. krace). Lies doch mal die Erfahrungsberichte. Wissen ist Macht
LG
Martin
Das Problem hier ist, das manche am falschen Ende sparen oder warum auch immer, sich für ein veraltetes Verfahren entschieden.
Ich war weitsichtig mit +5,5 und +6,5 jeweils mit 0,75 HHV und bin Ende Februar in der Kudret Göz Klinik mittels iLasik auf -0,5 beide Augen (über)gelasert worden, um in paar Monate dann bei 0,0 anzukommen. Ich bin nach nun über 6 Wochen immer noch hochzufrieden. Ich sehe besser, als ich mit Brille je gesehen habe. Ich sehe plötzlich alles in 3D! Wahnsinn! Wichtig ist einfach eine Lasik, die die Wellenfront berücksichtigt, um all die Unebenheiten auf der Hornhaut zu korrigieren. Mir hätte eine "dumme" Lasik, die nur pauschal einen Dioptrien Wert korrigiert, auch nicht viel geholfen. Ich würde auf jeden Auge immer noch jeden Punkt mehrfach sehen. Die Dioptrien konnte ich den letzten Jahren durch Augentraining zum großen Teil kompensieren, die Mehrfachsichtigkeit aber natürlich nicht, da es in dem Bereich des Auges keine Muskeln gibt, die irgendwas ausgleichen können. Ich war seit ca. 7 Jahren altersweitsichtig und hatte in der Zeit mehrere neue Gleitsichtbrillen benötigt, weil es immer schlimmer wurde. Ich kann jetzt auch im Nahbereich ohne Brille besser lesen, als vorher mit einer nagelneuen Gleitsichtbrille.
Bei all den negativen Berichten hier sollte man sich auch immer mal näher ansehen, welches Verfahren angewendet wurde. Dann kann man das Ergebnis und die Nebenwirkungen auch besser beurteilen.