Unsicherheit vor Femto-Lasik-OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Unsicherheit vor Femto-Lasik-OP

Beitrag von Donauwelle » 09.06.2013, 21:40

Ich würde trotzdem - wie Franky schon erwähnt hat - das Laserzentrum rechtzeitig vor der OP auf das Hörgerät hinweisen.

Mich hat z.B. mein Operateur hingewiesen zur OP ohne Parfum und ohne Schmuck zu erscheinen. Die Formulierung "ohne Schmuck" ist mir hier im Forum zwar noch nie aufgefallen, aber falls diverse Metalle die Laserung irritieren könnten, wäre das doch womöglich relevant.
LG
Donauwelle

Kjartan
Forums-Benutzer

Beitrag von Kjartan » 11.06.2013, 10:44

Also, nach langem Überlegen habe ich mich erstmal dazu durchgerungen, die OP zu verschieben. Mir war nicht wirklich bewusst, dass man damit offensichtlich mehrere Monate Probleme haben wird. Da aber die Badminton-Liga-Saison im September wieder anfängt, werde ich das dann eventuell im März nochmal in Angriff nehmen. Dann kann ich mir auch überlegen, ob eine Lasek nicht doch sinnvoller ist.

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 11.06.2013, 11:59

Hi Kjartan,

"offensichtlich" Monate lang Probleme haben nur sehr wenige, insbesondere bei Deinen recht geringen Werten dürfte die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering sein.
Die meisten sind nach wenigen Tagen so gut sehtechnisch wieder aufgestellt, dass sie wieder arbeiten können. Eine OP im Juli würde m.E. keinen Sport im September verhindern, jedenfalls ist m.E. die Wahrscheinlichkeit sehr gering....

Viel Erfolg
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Kjartan
Forums-Benutzer

Beitrag von Kjartan » 11.06.2013, 15:37

Also ich habe nochmal EE angeschrieben wegen meiner Femto-Lasik-Bedenken. Da hat man mir jetzt mitgeteilt, dass z. B. auch bei Femto-Lasik der Flap nach 4 Wochen fest verwachsen würde. Zum Thema der trockenen Augen wurde mir mitgeteilt, dass ich Omega 3-Fischöl-Kapseln nehmen sollte und das mind. 4 Wochen und das auch weiterhin als Nahrungsergänzung zu mir nehmen sollte. Mind. 4 Wochen lang muss ich nach OP Tränenersatzmittel nehmen, egal welche OP ich mache und in den ersten 3 Monaten würde man relativ lichtempfindlich sein, was eben Sonnenbrille tragen nötig macht.

Edit: Also die Augenärztin Frau Lamcke empfahl mir weiterhin Femto-Lasik...das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

Laserhatzer
kennt sich hier aus

Beitrag von Laserhatzer » 11.06.2013, 17:37

Hier ist noch etwas zu dem Thema femto-Lasik und trockene Augen :shock: : http://augenlaser.operationauge.de/prob ... t9087.html

Natürlich stimmt es das man, egal bei welcher OP, einige Wochen Augentropfen nehmen muss. Bei einer Lasek sogar 3 Monate (Cortisontropfen/Tränentropfen)

Das ist hauptsächlich um die Heilung zu optimieren. Das Gefühl sie zu brauchen war bei mir allerdings nach 3 Wochen schon vorbei.

Bei einer Lasik werden Nervenbahnen durchtrennt. Ob dies durch einen Laser oder einen Keratom geschieht macht da wohl keinen Riesen Unterschied.
Das dürfte in vielen Fällen der Hauptgrund für die Trockene Augen sein.

Bei dir muss das natürlich nicht so sein, und ich will dir deine OP auch keinesfalls ausreden!
Abgesehen davon würde ich von einem Arzt der so sehr auf Femto-Lasik "spezialisiert" ist eher keine Lasek machen lassen :?
Eine Lasek erfordert doch einiges an "Handarbeit", da ist Erfahrung wohl sehr wichtig.

C-Ten, bzw Trans-PRK sind reine Laserverfahren...also ohne das jemand das Auge berührt. Das muss aber oft durch einen schmerzhafteren und etwas längeren Heilungsverlauf erkauft werden.

Hier hast du nochmal einen schön Vergleich von Lasik und Lasek:

http://www.gammalaser.de/laseklasik.php
http://www.laseklasik.at/vergleich-lasek-lasik/

Ich will jetzt keine Werbung für die zwei Institute machen, wenn es wen stört-> einfach löschen. :!:
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern