Warum jetzt +1 ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Warum jetzt +1 ?

Beitrag von Frankyboy » 28.04.2013, 16:22

Hallo Candice,

wäre man bei Deiner LASIK über das Ziel hinausgeschossen, und hätte Dich in den Plusbereich gelasert, wäre eine Nachkorrektur bei ausreichender Hornhautdicke möglich.

Eine altersbedingte Weitsichtigkeit jedoch wird ja nicht durch einen Brechungsfehler der Hornhaut verursacht, sondern dadurch, dass die Elastizität der Augenlinse und dadurch die Fähigkeit zur Akkomodation, also zur Fokussierung nachlässt. Das Auge kann sich auf kurze Entfernung nicht mehr scharf stellen. Ein Leiden, das bei den meisten Menschen ab dem 40. Lebensjahr zuschlägt und früher oder später jedem eine Lesebrille aufzwingt. Als Kurzsichtige konntest Du dieses noch dadurch kompensieren, dass Du Dir Gegenstände ohne Brille nah vor die Augen gehalten hast. Eine der wenigen Nachteile, die man mit einem refraktiven Eingriff erkauft, ist, dass das dann nicht mehr möglich ist.

Ein Sehtraining schadet hierbei sicher nicht. Bekannte haben mir berichtet, dass morgens nach dem Aufstehen die Nahsicht am schlechtesten sei, sich dann aber im Laufe des Tages verbessere.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Candice

Beitrag von Candice » 28.04.2013, 17:19

Kann das auch sein, dass wenn meine Augen altersbedingt weitsichtiger werden, dass meine Sicht besser wird ?
Dann wäre ja eine Korrektur grundsätzlich Unfug.
Denn natürlicherweise muss man ja von Verschlechterung ausgehen.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 28.04.2013, 17:30

Hallo Candice,

auf die Fernsicht hat die Alterssichtigkeit meines Wissens keinen Einfluss.

Eine Laserkorrektur bei Kurzsichtigen, die zudem unter Altersweitsichtigkeit leiden, ist in sofern kein Unfug, als dass ich danach meist auf die Gleitsichtbrille verzichten kann und "nur" noch eine Lesehilfe für die Nahsicht benötige, also im Grunde das, was jedem Menschen ohne Fehlsichtigkeit mit zunehmendem Alter bevorteht. Wichtig ist allerdings, den Patienten hierüber vorher vernünftig aufzuklären.

Liebe Grüße
Frank
vormals

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Candice

Beitrag von Candice » 28.04.2013, 17:37

....ich dachte ja dass ich aufgeklärt bin.
Dass ich zum Lesen eine Lesebrille von 1,5 brauchen werde, war mir klar....nur dass ich in 2m Entfernung auch nicht gut sehe, nicht.
Ausserdem langt diese Lesebrille auch kaum.Gerade habe eine 2er auf am PC. Beim Buch oder Handy wird auch das eng ! :?
Naja....da muss ich wohl irgendwie durch.
Entweder es wird noch oder nicht.
Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag ! Danke!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 28.04.2013, 18:10

Candice hat geschrieben:....nur dass ich in 2m Entfernung auch nicht gut sehe, nicht.
Okay, zwei Meter würde ich nicht mehr als Nahsicht bezeichnen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch wird!

Liebe Grüße
Frank
vormals

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern