Naja das mit dem Rückgängig machen der Linsenimplantation ist so eine Sache, im Unterforum Linsenoperationen kannst du einige Berichte lesen. U. a. auch von jemandem (weiß leider den Namen nicht mehr), bei dem die Linsen ins Linsenfach eingewachsen waren und somit leider nicht einfach so problemlos zu entfernen waren und wenn dann Probleme bestehen steht man genauso blöd da, wie evtl. bei einer LASIK/LASEK.
Gruß Kiwimaus
Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung
Moderator: Frankyboy
Re: Harte Kontaktlinsen oder Operation? – Schwere Entscheidung
@mauli
Leider besteht die Möglichkeit, dass du harte Linsen nicht mehr vertragen wirst. Bei mir war es auch so.
LinsenOP:
Da muss man erst einmal unterscheiden, was du machen möchtest.
Vorder- oder Hinterkammerlinsen sind eigentlich wieder entfernbar und der "Originalzustand" deiner Augen ist wieder herstellbar. Aber es kann immer etwas passieren. Eintrübung deiner Naturlinse etc. Deswegen musst du dann auch immer jährlich zu einer Kontrolle.
Lässt du dir deine Naturlinse entfernen und eine Kunstlinse einsetzen, sieht es schon ganz anders aus. Ich glaube die ersten Jahre kann man die ohne Schwierigkeiten wieder austauschen, aber dann wirds wohl schwieriger. Aber ich bin auch kein Arzt, lass dich wirklich beraten und hol dir auch mehr als eine fachliche Meinung ein.
LG
Leider besteht die Möglichkeit, dass du harte Linsen nicht mehr vertragen wirst. Bei mir war es auch so.
LinsenOP:
Da muss man erst einmal unterscheiden, was du machen möchtest.
Vorder- oder Hinterkammerlinsen sind eigentlich wieder entfernbar und der "Originalzustand" deiner Augen ist wieder herstellbar. Aber es kann immer etwas passieren. Eintrübung deiner Naturlinse etc. Deswegen musst du dann auch immer jährlich zu einer Kontrolle.
Lässt du dir deine Naturlinse entfernen und eine Kunstlinse einsetzen, sieht es schon ganz anders aus. Ich glaube die ersten Jahre kann man die ohne Schwierigkeiten wieder austauschen, aber dann wirds wohl schwieriger. Aber ich bin auch kein Arzt, lass dich wirklich beraten und hol dir auch mehr als eine fachliche Meinung ein.
LG
Vielleicht sollte ich es zuerst einfach noch einige Zeit mit formstabilen Linsen probieren und erst dann wenn ich keine so richtig vertrage, über eine Operation nachdenken. Wie war das bei euch, die sich lasern ließen oder eine künstliche Linse einsetzen ließen: Habt ihr auch zuerst alle Möglichkeiten an Kontatklinsen ausgeschöpft bevor ihr eine Operation gewagt habt?
@siska: das interessiert mich genauer: Du hast zuerst 22 Jahre lang formstabile Linsen getragen und musstest dann wegen Deiner trockenen Augen auf weiche Linsen umsteigen - hab ich das so richtig verstanden ? Ich kenne solche Geschichten normalerweise umgekehrt - also zuerst die weichen und dann der Umstieg auf formstabile, weil die mit trockenen Augen besser verträglich sind....
@mauli: meine Antwort kennst Du schon
Linsen-OP erst wenn es mit formstabilen garnicht geht (seit Deinem letzten Versuch gibt es ja neue Materialien und so) - das ist auch mein allerletzter "Notfallplan"...
@mauli: meine Antwort kennst Du schon
Hallo orchidee,
ja, das war tatsächlich so. Ich vertrug die harten Linsen von heute auf morgen nicht mehr. Sie waren erst ein halbes Jahr alt und die Reinigungsmittel habe ich auch nicht gewechselt. Irgendwie gab es eine Unverträglichkeit, die zu Hornhaut- und Bindehautentzündungen geführt hat. Ich dachte auch an Allergie und habe mich testen lassen - ohne Befund
. Ein Optiker sagte mir, dass sich bereits Blutgefäße in die Hornhaut eingewachsen hätten wegen mangelnder Sauerstoffversorgung und riet mir daher auch von weichen Linsen ab. Da aber der Tragekomfort geradezu unerträglich wurde, habe ich mir Tageslinsen besorgt und über eine Lasik-OP nachgedacht.
Jetzt nach über einer Woche nach der Lasik-OP kann ich nur sagen: Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?
Ich bin immer gut mit den harten Linsen klargekommen, aber bei einer Unverträglichkeit werden die Möglichkeiten der Sehhilfen immer begrenzter...
ja, das war tatsächlich so. Ich vertrug die harten Linsen von heute auf morgen nicht mehr. Sie waren erst ein halbes Jahr alt und die Reinigungsmittel habe ich auch nicht gewechselt. Irgendwie gab es eine Unverträglichkeit, die zu Hornhaut- und Bindehautentzündungen geführt hat. Ich dachte auch an Allergie und habe mich testen lassen - ohne Befund
Jetzt nach über einer Woche nach der Lasik-OP kann ich nur sagen: Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?
Ich bin immer gut mit den harten Linsen klargekommen, aber bei einer Unverträglichkeit werden die Möglichkeiten der Sehhilfen immer begrenzter...
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern