26 Jahre, Kontaktsport Brüssel

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus

Flapfestigkeit

Beitrag von Spark » 14.11.2009, 13:05

Hallo Wayne, bei diesen Werten und den erwähnten Sportarten empfehle ich LASEK.
lG, Spark

ii0
schaut sich noch um

Re: 26 Jahre, Kontaktsport Brüssel

Beitrag von ii0 » 24.04.2010, 18:39

Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben. Die Ärzte hier in Brüssel führen ganz überwiegend LASEK / PRK durch und nicht LASIK. Das ist für mich positiv, da ich, wie auch alle geschätzten Ratgeber, davon überzeugt bin, dass nur ein Oberflächenverfahren in Frage kommt.

Ich habe in der Zwischenzeit zweimal eine Voruntersuchung machen lassen. Beide Erlebnisse waren wenig Vertrauen erweckend.

Einmal direkt im Eye-Tech Zentrum Bruxelles (in der Nähe des Atomiums). Das ist ein Zentrum, dass für die angeschlossenen Augenärzte die Geräte zur Verfügung stellt und eben auch Voruntersuchungen durchführt. Dort ergab die Messung aber viel schwächere Refraktionswerte als ich sie habe. Die Dame, die die Messungen vornahm, hat die erhebliche Abweichung mit Müdigkeit der Augen erklärt, da die Untersuchung Abends stattfand. Das ist wenig überzeugend. Es wurden nur zwei oder drei Messungen durchgeführt. Ich bekam die Auskunft, weitere Untersuchungen könnten die angeschlossenen Ärzte bei sich durchführen.

Die zweite Voruntersuchung habe ich dann direkt bei Prof. Dr. Jean-Michel LEMAGNE, einem der angeschlossenen Augenärzte gemacht. Gemessen wurde nur meine Refraktion, sonst nichts. Er versicherte, die OP sei bei mir total unkompliziert und nach drei Tagen sei die Heilung abgeschlossen. Meine Fragen nach Komplikationsraten oder generell Komplikationen wurden alle mit einem sinngemäßen, „überhaupt kein Problem, es wird auf keinen Fall Schwierigkeiten geben“ abgetan. Schließlich versicherte er mir noch, dass er seine eigene Tochter auch mit dem LASEK Verfahren operiert habe.

So sieht für mich keine seriöse Aufklärung aus. Neben Komplikationen, die er überhaupt nicht erläuterte, hätte er auch die Heilungsdauer nicht so drastisch schönen sollen- nach der Lektüre entsprechender Studien und vor allem der zahlreichen Berichte hier im Forum weiß ich, dass eine Heilungsdauer von drei Tagen bei einer LASEK utopisch ist.

Nach diesem Reinfall hatte ich lange Zeit andere Dinge im Kopf, habe heute aber wieder einmal drüber nachgedacht, weil die Kontaktlinsen bei Sport wieder massiv gestört haben.

Ich habe übrigens schon Ortho K Linsen ausprobiert- wenn ich einmal Zeit habe, werde ich im richtigen Forum darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für euer Interesse

ii0

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.04.2010, 20:16

ii0 hat geschrieben:V Dort ergab die Messung aber viel schwächere Refraktionswerte als ich sie habe. Die Dame, die die Messungen vornahm, hat die erhebliche Abweichung mit Müdigkeit der Augen erklärt, da die Untersuchung Abends stattfand.
Was ist denn viel schwächer bei deinen Werten? Die subjektiven und objektiven Werte unterscheiden sich ja meist sowieso nicht ganz unerheblich. Welch Werte hast du dir denn von der Optikerin mitgeben lassen? Ist es nicht sogar so, dass sich die Brillen- und Kontaktlinsenwerte sogar auch noch unterscheiden?

ii0
schaut sich noch um

Beitrag von ii0 » 09.06.2010, 12:39

@ Generika: Die gemessenen Werte waren mehr als eine Dioptrie schwächer, was relativ zur Gesamtsehschwäche eine m.E. große Abweichung ist. Zwischen der Brechkraft der Brille und der Kontaktlinsen gibt es zwar in der Tat auch Unterschiede, die betragen bei mir aber nur eine Viertel und eine halbe Dioptrie und kommen auch dadurch, dass die Hornhautverkrümmung, welche die Brille korrigiert, bei den Linsen durch eine etwas höhere Stärke korrigiert wird. Es gibt zwar auch torische Linsen, diese verursachen bei mir aber ein deutliches Fremdkörpergefühl. Da ich die Linsen überwiegend zum Sport trage funktioniert diese grobe Korrektur der Hornhautverkrümmung über die Sehstärke ausreichend gut. Nur beim Lesen sind die Kontaktlinsen deshalb schlechter als die Brille geeignet - Lesen mit Kontaktlinsen strengt an.

MfG

ii0

Sunny121
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunny121 » 12.06.2010, 11:01

Hallo Du,

das ist ja interressant, Heilung nach 3 Tagen ;-)

Okay, also meine Schwiegermutter, gut die gute ist 80, hat sich vor einiger Zeit am Auge gestossen und bis da alles ok war gingen schon einige Wochen ins Land, aber der Arzt der uns gelasert hat meinte auch es kann bis zu 6 Monaten dauern bis das endgültig geheilt ist.

Hast Du schon einmal an die Türkei zum Lasern gedacht ? Wir wurden bei Eyestar gelasert, mir ist da aufgefallen das der Arzt gleich meine Rosacea erkannte und auch die schlechte Verheilung meiner Wunden beachtete. Frau Kandur soll auch sehr kritisch bei Ihren Patienten sein, hab ich gelesen, evtl. fragst Du da mal an.

Fand das ganz interressant hier mal zu lesen das es ja auch Menschen gibt die auf solche Sachen achten müssen, Fallschirm bin ich noch nie gesprungen und wusste nicht das man da mit so einer Hohen geschwindikeit dem Wind ausgesetzt ist, reicht mir schon manchmal wenn ich bei den temperaturen mit offenen Fenster fahre.

Wünsche Dir viel erfolg dabei jemand zu finden der Dich lasert und mit dem Du zufrieden bist, weil "ohne Brille" ist echt klasse.

Sunny der seit dem 03.06.2010 ohne dem Teil unterwegs ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern