So, war jetzt bei meinem Augenarzt und hab einiges was ich gerne öffentlich preisgeben möchte.
Vorweg möchte ich sagen, dass es ein sehr angenehmes Gespräch ohne jeglichen Zeitdruck war. Darauf ansprochen wieso er selbst nicht mehr lasert meinte er ganz offen dass es für ihn nicht mehr lukrativ sei. Die Technik und folglich auch die Einmietung waren für ihn zu teuer. Er meinte dadurch komme ich jetzt in den Genuss eine objektiven Beratung mit seinen persönlichen Erfahrung absolut ohne finanzielle Interessen.
Leidensdruck: Bei meinen Ausgangswerten ist natürlich die Frage in wieweit für mich ein Leben ohne Brille wichtig ist. Beruflich wäre es für mich uninteressant. Aber freizeitmäßig will ich zukünftig die Brille doch Ablegen.
Alternative ISL: Ich sollte mich dazu zumindest mal genauer informieren
Welches Verfahren: Er ist grundsätzlich ein Befürworter des Oberflächenverfahrens und würde das auch bei meiner Hornhautdicke befürworten. Darauf angesprochen welche ob PRK, Lasek oder Epi-lasik meinte er dass es wohl keine Unterschiede in der Regeneration gäbe, sondern das eher der indivielle Heilungsverlauf ist.
Wellenfront: Da gibt es wiedersprüchliche Meinungen auf den Kongressen dazu.
Risikien: Ein Ergebnis lässt sich nie vorhersagen. Deshalb kann es auch keine konkrete Empfehlung für oder gegen Wellenfront geben, da aufgrund der Untersuchung eben die Post-op-Situation nicht prognostiziert werden kann. Wie wohl alle Kollegen hat er ebenfalls eine Leiche im Keller hängen wo die Behandlung unzureichend verlaufen ist. Das bedrückt ihn heute noch.
Technik: Zumindest bei meinen Werten spielt die Lasertechnik keine wirklich große Rolle, da ich bis auf die Pupillengröße unproblematische Augen habe. Es ist also nur eine ausreichend große optische Zone erforderlich.
So, ich denke ich werde jetzt eine Anmeldung zur großen Voruntersuchung wagen. Wo genau weiss ich noch nicht. Aber ich werde es euch wissen lassen.
PS: Eventuell lasse ich auch erst mal ein Auge lasern. Zwar unüblich, aber vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Lasek/PRK oder Femto? Visumed oder Citylasik? - Hornhaut 504
Moderator: Frankyboy
Hallo Vinyard,
sehr informativer Bericht.
Ich tendiere trotz ausreichender HH-Dicke auch zu einem Oberflächenverfahren. Bei mir würden unter dem Flap 370 mü stehenbleiben, also harmlos verglichen mit dem, was so allgemein gelasert wird. Aber ob das wirklich auf Dauer für Stabilität reicht, ist von heute aus betrachtet Hoffnung & Vermutung. Ich habe bislang auch noch keine vernünftige Aussage dazu bekommen, inwieweit der Flap mit zur Stabilität beiträgt oder eben nicht.
Weißt Du denn, was für Probleme es mit Wellenfront geben kann? Ich habe da bislang nur positives gehört, vor allem in Bezug auf Nachtsicht und Blendungen etc.
Hast Du von Deinem "unabhängigen" Arzt auch eine Info dazu bekommen, ob ein schnellerer Laser wirklich was bringt im Hinblick auf Ergebnis und Heilung? Ich glaube, da streiten sich ja auch die Geister, bzw. die, die den schnellen Laser haben, sagen der ist besser, und die, die ihn nicht haben, sagen das spielt keine Rolle.
Viele Grüße, Ruhrma
sehr informativer Bericht.
Ich tendiere trotz ausreichender HH-Dicke auch zu einem Oberflächenverfahren. Bei mir würden unter dem Flap 370 mü stehenbleiben, also harmlos verglichen mit dem, was so allgemein gelasert wird. Aber ob das wirklich auf Dauer für Stabilität reicht, ist von heute aus betrachtet Hoffnung & Vermutung. Ich habe bislang auch noch keine vernünftige Aussage dazu bekommen, inwieweit der Flap mit zur Stabilität beiträgt oder eben nicht.
Weißt Du denn, was für Probleme es mit Wellenfront geben kann? Ich habe da bislang nur positives gehört, vor allem in Bezug auf Nachtsicht und Blendungen etc.
Hast Du von Deinem "unabhängigen" Arzt auch eine Info dazu bekommen, ob ein schnellerer Laser wirklich was bringt im Hinblick auf Ergebnis und Heilung? Ich glaube, da streiten sich ja auch die Geister, bzw. die, die den schnellen Laser haben, sagen der ist besser, und die, die ihn nicht haben, sagen das spielt keine Rolle.
Viele Grüße, Ruhrma
zum thema flap..soweit ich weiß trägt dieser nicht mehr zur stabilität bei..deswegen interessiert auch immer nur was unter dem flap stehen bleibt.
zum thema wellenfront..hatte vor 2 monaten eine prk..als man mir sagte es wird ohne wellenfront gelasert hab ich mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass wellenfront unter umständen auch dazu beitragen kann blendungen usw zu verstärken..muss also bei jedem individuell gemessen werden, ob es sinnvoll ist.
zum thema wellenfront..hatte vor 2 monaten eine prk..als man mir sagte es wird ohne wellenfront gelasert hab ich mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass wellenfront unter umständen auch dazu beitragen kann blendungen usw zu verstärken..muss also bei jedem individuell gemessen werden, ob es sinnvoll ist.
Mein Augenarzt meinte, dass zumindest bei meinem Auge die Technik keine große Rolle spielt. Also es sind alle gängigen Geräte geeignet.
Bezüglich der Wellenfront wollte er keine wirkliche Aussage treffen. Da scheiden sich eben die Geister
PS: Er persönlich, der als Augenarzt eine extrem gute Nahsicht braucht und auch keinen Sport etc. treibt, sich also durch Brille absolut nicht eingeschränkt fühlt (und laut eigener Aussage noch intelligenter aussieht....
) würde sich definitiv keiner Laserbehandlung unterziehen.
@Blender
Wo hattest du deine OP und wie ist alles verlaufen?
Werde nächste Woche nochmal einen Termin bei einem anderen Institut vereinbaren.
Bezüglich der Wellenfront wollte er keine wirkliche Aussage treffen. Da scheiden sich eben die Geister
PS: Er persönlich, der als Augenarzt eine extrem gute Nahsicht braucht und auch keinen Sport etc. treibt, sich also durch Brille absolut nicht eingeschränkt fühlt (und laut eigener Aussage noch intelligenter aussieht....

@Blender
Wo hattest du deine OP und wie ist alles verlaufen?
Werde nächste Woche nochmal einen Termin bei einem anderen Institut vereinbaren.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern