auf was Achten ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 22.08.2009, 17:46

@July
Frag mich auch was du meinst wenn du sagst LASEK sei riskanter???? :?
Ich hatte ein Oberflächenverfahren und meine Augen sind wieder wie vorher, und das ganz ohne Schnitt. Man kann nicht mal mehr erkennen daß ich jemals unter dem Laser lag.

Klar, die Heilung dauert wesentlich länger, aber bei guter Nachsorge kann eigentlich nix schiefgehen.

Ich selbst hatte vor einigen Wochen einen kleinen Unfall mit meinem Auge (hab auch bei Komplikationen darüber berichtet) und kann von Glück sagen daß ich keine LASIK hatte.

Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

July

Beitrag von July » 26.08.2009, 11:54

Bei LASEK kommt es häufiger zu Starburst u.a. Sehbeeinträchtigungen nach OP ... deswegen wird LASEK auch nicht bei hohen Myopien empfohlen, wo eben noch LASIK geht, wenn die Hornhautdicke es zulässt.
Hier im Forum ist jemand, der eine Re-LASEK brauchte, weil es ein Jahr später zu eine enormen Sehverschlechterung kam mit Starburst etc.

Weiterhin ist das verwendete Mittel zur Zellablösung ziemlich giftig, hier gibt es keine Langzeitergebnisse, ob es hierdruch zu Beeinträchtigungen später mal kommt. Bei Aspest hat man auch erst jahrzehnte später festgestellt, wie gesundheitsschädlich es ist, weil es eben mindestens 30 Jahre dauert, bis es zu einer Asbestose etc. kommt.

@Yvi
Unfälle am Auge kamen bei meinem Augenarzt auch schon vor - und das nach LASIK .... das einzige was noch stand war der Flap. Ich denke, jeder verteidigt hier gerne die Methode, die er für sich entschieden hat. Aber ob bei deinem Unfall etwas passiert wäre, wenn du eine LASIK gehabt hättest, kann man so einfach nicht sagen.

@Nicnac09
Woher hast du die Info, dass Piloten keine LASIK haben dürfen? In USA ist das auf jeden Fall nicht so.

Bei manchen Augenärzten wäre ich hier sehr vorsichitg, die scheinen einen einfach die Mehtode zu verkaufen, die sie durchführen wollen. Und das dann mit veralteten, halb waren Argumenten. Da wird z.B. auch immer wieder noch die Femto-Lasik verteufelt, weil das Auge über eine Minute lang angesaugt und glatt gepresst wird ... mit den heutigen Lasern dauerte es 20 Sekunden, mit dem neusten sogar nur noch 15 Sekunden.

viele Grüße, July

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 26.08.2009, 12:17

Hallo

also wenn ich mich zwischen Lasik und Lasek oder PRK entscheiden müßte/könnte,würde ich aufjedenfall eine Lasek oder PRK vorziehen.Alleine der Gedanke mit zerschnitten Hornhäuten durch die Gegend zu laufen würde mich persönlich glaub ich schon belasten.......Hab auch schon hier im Forum gelesen das Leute nach 1,5 Jahren nachoperiert worden sind,wobei der Flap Problemlos wieder angehoben werden konnte,ohne neuen Schnitt.Das sagt mir doch das der Flap nach 1,5 Jahren immer noch nicht richtig fest angewachsen ist.
Also wenn man nicht so stark fehlsichtig ist und PRK oder Lasek machbar ist,würde ich diese Methode vorziehen.

July

Beitrag von July » 26.08.2009, 12:31

Hallo Brilli,

problemlos ist der Flap eben nicht mehr nach Jahren anzuheben, sondern nur die ersten 1-2 Jahre. Dies zeigt, wie fest er doch wieder anwächst.

Aber wenn du persönlich das Gefühl hast, die ganze Zeit daran denken zu müssen, dass da ein Flap ist, würde ich dir auch zu einer LASEK raten, man muss innerlich schon damit zufrieden sein, was bei einem da gemacht wird.

viele Grüße, July

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 26.08.2009, 12:43

Ich habe mich jetzt noch nie bei einer Laserklinik informiert,aber ich befürchte eine Lasek ist bei mir nicht möglich da ich unter einer starken Hornhautverkrümmung leide.Ist die Frage ob überhaupt eine Laser OP mit zufriedenstellendem ergebniss bei mir möglich ist.Und ob man sich bei so einer starken Fehlsichtigkeit auf die Aussagen der Ärzte verlassen kann......ich weis es nicht.....das verfahren was mich bis jetzt am meisten angesprochen hat ist die c-ten op.Gibts aber leider nur in der Schweiz........

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern