allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
ScaresMe
- schaut sich noch um
-
von ScaresMe » 09.08.2009, 09:30
Das ist mir mirklich neu
Das habe ich hier noch nicht in der Form gelesen und der Arzt hat das auch nicht gesagt.
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, nicht nur bezüglich des Urlaubs, sondern wegen der ganzen op

-
dartom
- kennt sich hier aus
Beitrag
von dartom » 09.08.2009, 10:43
Servus Jasmin,
jetzt lass dich mal nicht verunsichern, nur leider ist es eine Tatsache, dass der Flap nicht mehr wirklich anwächst, soviel man heute weiß, sondern nur durch Adhäsion und das (im Normalfall) über den Schnitt wachsende Epithel gehalten wird.
Des weiteren ist eine Lasik öfter mit trockenen Augen verbunden, da durch den Hornhautschnitt Nerven durchtrennt werden, die dafür verantwortlich sind, das die Information über zu trockene Augen ans Gehirn weitergeleitet wird, was dann nicht mehr erfolgen kann.
Wenn du den Flap nicht willst, dann denk mal über ein Oberflächenverfahren nach.
Nachteile sind hier die schmerzhaftere und längere Heilungsphase sowie mögliche Narbenbildungen auf der Hornhaut während der Heilung, was eventuell eine Nachkorrektur nötig machen kann.
Aber das alles wurde schon hier im Forum geschrieben, lies dir einfach soviel wie möglich durch und mach dir dann Gedanken was du dir "antun" willst
-
ScaresMe
- schaut sich noch um
-
von ScaresMe » 09.08.2009, 11:05
Danke Dartom, habe noch mal die Suchfunktion bemüht und habe (wie zuvor auch) nur Berichte über verschobene Flaps gefunden, die kurz nach der Op aufgetreten sind.
Was Du über die trockenen Augen sagst, hat mein Arzt mir auch genauso erklärt, er meinte dieser Zustand kann gut und gerne 4 Wochen oder länger andauern, würde aber auf keinen Fall zum Dauerzustand.
Ich lese weiter... habe ja noch ein paar Tage

-
singforfun
- kennt sich hier aus
Beitrag
von singforfun » 09.08.2009, 22:28
ScaresMe hat geschrieben:
Klar, das Jahr hat 365 Tage, aber ich kann nicht immer Urlaub machen wann ich es möchte.

aber Du kannst Dich operieren lassen, wann Du möchtest. Wäre es nicht sinnvoller, den Jahresurlaub für die OP zu nutzen? Mach die meisten hier so. Urlaub und Dich nach der OP vernünftig erholen kannst Du zuhause und hast den Doc in der Nähe. Ich war zu dem Zeitpunkt noch ständig zur Nachkontrolle. Augen schonen in den ersten Wochen ist das oberste Gebot.
Nochmal zum Flap: Der lässt sich auch ca. 5 Jahre nach der OP noch so anheben, z.B. für eine Relasik. Soviel zum fest anwachsen. Ist hier im Forum auch zu finden.
Und hier im Forum hat sich eine ´ne Pflanze ins Auge gepiekt und ein anderer hatte Dreck unterm Flap, weil er seinen Sohn vom Garagendach gehoben hat. War beiden problematisch, meine ich mich zu erinnern.
Aber mach, wie Du meinst.
Viel Glück
singforfun
ab jetzt ohne Brille
-
Kleiner-Koenigs-Tiger
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Kleiner-Koenigs-Tiger » 14.08.2009, 13:33
Mein Operateur hat mir gesagt, dass ich nach 4 Wochen nach der OP wieder schwimmen darf.
Ich bin letzten Sonntag (ca. 6 Monate nach der OP) aus dem Urlaub am Meer zurückgekommen. Natürlich war ich auch Schwimmen, und Tauchen - ohne Taucherbrille o.ä. in ca. 1,80 - 2,00 m Tiefe. Bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Und was das Anheben des Flaps angeht:
Eine Woche nach der OP musste bei mir der Flap vom linken Auge nochmal glattgestrichen werden (also auch angehoben werden).
Das Anheben ging nicht mehr so leicht, wie am Tag der OP, als der Flap ganz frisch geschnitten (mit Laser) war.
Laut meinem Operateur kann es unter Umständen breits nach einem Jahr für einer Relasik nötig sein, dass der Flap "neu" geschnitten werden muss.
Dass der Flap nicht mehr so anwächst, wie vorher, und bei groben Gewalteinflüssen sich wieder lösen kann, ist klar. Und wie bei vielen Sachen hängt es von dem jeweiligen Menschen ab, wie gut und stark es heilt/verwächst. Aber deswegen muss man nicht in Watte eingepackt durch die Gegend laufen.
Natürlich muss man aufpassen, aber man muss es nicht übertreiben.
MfG, Matthias
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern