Unsicher der Op-Methode bei -13 und -11,75. Wer weiß Rat??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 15.06.2009, 21:31

Hi,

Monovision ändert nichts an der Alterssichtigkeit. Sie hilft nur, die Symptome zu mildern. Beim Linsenaustausch geht die Akkommodationsfähigkeit vollends verloren.

Monovision wird, wie du schon schriebst, nicht von allen gut vertragen, aber es gibt andere Kliniken, die eine abgemilderte Form der Monovision, die individuell bestimmt und besser vertragen wird, anbieten

Gruß

B.

Nana
Forums-Benutzer

Beitrag von Nana » 20.06.2009, 18:21

Hallo nochmal,

ich denke wenn die Alterssichtigkeit da ist, ist sie da und man kann daran nichts ändern. Also am besten eine Kunstlinse, denn wenn gelasert wird und später kommt noch ein grauer Star hinzu, muss dann sowieso die körpereigene Linse raus. Warum soll ich mir das zweimal antun.

Ich werde mir eine Linse einsetzten lassen. Nur ob Monofokal- oder Multifokal habe ich noch nicht entschieden. Aber, ich tippe eher auf eine Monofokallinse weil die Mehrheit es so sagt. Die Multifokallinsen wären noch nicht so ausgereift und würden noch Probleme machen.

Ich hatte jetzt auch mit jemandem gesprochen, der eine Monofokallinse hat und hat keine Probleme damit. Eine Brille trage ich seit der Grundschule und wenn die Gläser dann nur noch hauchdünn sind, habe ich damit auch keine Probleme.

Habe jetzt am 1. und 2. Juli noch Beratungsgespräche und werde Euch auf dem Laufenden halten :-)

Gruß v. Nana

annamaria25
schaut sich noch um

Linsen Implantieren-Stehe vor der Untersuchung/Entscheidung

Beitrag von annamaria25 » 25.06.2009, 18:08

Hallo Nana,

bin ich gespannt was Dir da geraten wird.
Bin stark kurzsichtig (-11,0), satte Hornhautverkrümmung (3,5), Alterssichtig (+1,25) und vertrage meine 30 Jahre lang ohne Probleme getragenen harten KL (14Std./Tag) seit ca. 2 Jahren nicht mehr so gut (Tragezeit höchstens 5 Std.). Lasern, Lasik wird ausscheiden. Also bleibt nur Implantation von Kunstlinsen. Aber was ist besser Vorderkammer(Mono)Linse - nur hoffentlich 100% Ausgleich der Kurzsichtigkeit. Oder Hinterkammer (Multifokal)Lindse - Ausgleich 100% von Kurz-u. Alterssichtigkeit. Die Aussicht ist natürlich verlockend. Bin aber natürlich auch ein Angsthase, der jedes Risiko ausschließen möchte. Mir wurde von der Multi schon total abgeraten. Extremes Blenden beim Nachtfahren, usw.
Tausche gerne die Erfahrungen aus
Grüße annamaria25

Nana
Forums-Benutzer

Beitrag von Nana » 25.06.2009, 18:36

Hallo Annamaria,

ich werde irgendwas auf jeden Fall machen lassen. Ich denke wir sollten das positiver sehen. Denn ein ist doch sicher, die Leute, die wenig oder gar keine Probleme, also nur gute Erfahrungen gemacht haben, sind nicht hier im Forum.

Nächste Woche habe ich den Termin und ich melde mich wieder.

Auch ich bin ein Angsthast aber..... trotzdem bin ich positiv :-)

Liebe Grüße
Nana

Manuel.dl
schaut sich noch um

Beitrag von Manuel.dl » 30.06.2009, 17:02

Wie soll man da denn noch durchblicken! Jeder Arzt behauptet was andres was ich hie rso gelesen hab! Ich habe auch -11dpt und habs genauso schwer wie ihr. Komme aus Wiesbaden und werde bald eine Voruntersuchung bei Dr Kohnen machen die mich etwa 300€ kosten soll.

Ich wurde aufgeklärt das das lasern nur etwa bis -8 Dpt machbar wäre und dennoch behaupten Ärzte wohl das es dennoch geht!

Ich wollte mich einst um jeden Preis operieren lassen aber wie ich sehe wissen die Ärzte ja selbst nicht obs richtig klappt...

Bin ziemlich verunsichert! und weis nicht weiter! Ich kann doch auch nicht zu 10 Verschiedenen Ärzten pilgern die alle etwa 300€ Voruntersuchungskosten wollen und am Ende hab ich 10 verschiedenene Meinungen zu meinen Krüppelaugen...

Ich denke mal euch gehts genauso?!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern