Artiflex-OP: weit weg von Zuhause?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 12.06.2009, 01:18

guybrush :
Die Menschliche Hornhaut ist einfach nicht dafür gemacht weggelasert zu werden; da scheint mir die ICL, viel "natürlicher",

das menschliche Auge ist auch nicht dafür geschaffen, daß man es aufschneidet und Linsen ins Augeninnere hineinschiebt. Ich meine hierbei die phaken Linsen (ICL, Artisan, Artiflex u.ä).

Ich habe den Eindruck, daß LASIK in diesem Forum schlecht gemacht wird. Es herrscht eine Phobie wegen einer angeblichen Instabilität der Hornhaut und Flap-Verscheibungs-/Ablösungsrisikos. In der Fachliteratur stellen sie keine signifikanten Komplikationen dar.

Die phaken Linsen sind mit einer höheren Komplikationsrate behaftet als LASIK oder PRK/LASEK. Diese Risiken werden in diesem Forum unterschätzt.

Die Grenze für LASIK bei Kurzsichtigkeit ist nicht eindeutig. Im Einzelfall hängt sie von der Hornhaudicke und der Pupillengröße bei Dunkelheit ab. Insoweit sind es durchaus seriöse Ärzte, die -8,0 Dioptrien mit LASIK behandeln, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Gruß

B.

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 14.06.2009, 23:56

Ich habe hier im Forum beides recherchiert.

Komplikationen bei phaken Linsen: 0
Komplikationen bei Laser: unzählige

Wie erklärst du dir das? Denkst du die Leute hier berichten nur über negative Erfahrungen bei den Laser verfahren und extra nicht bei denen der Linsen-Verfahren, weil sie LASIK "schlecht machen wollen"?
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 22.06.2009, 00:49

Ich habe zwar nicht recherchiert, aber zunächst folgende Beiträge über Komplikationen bei phaken Linsen gefunden:

http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#166624

http://augenlaser.operationauge.de/icl- ... insen.html

Somit stimmt die Aussage
Komplikationen bei phaken Linsen: 0
nicht

Es lassen sich weit weniger Berichte über Komplikationen bei phaken Linsen finden, denn die Zahl der Einpflanzungen von phaken Linsen ist um Zehnerpotenzen kleiner als die Zahl der refraktiven Hornhautbehandlungen.

Darüber hinaus werden phake Linsen in der Regel bei stark bis extrem Fehlsichtigen eingesetzt. Diese Gruppe ist gegenüber Nebenwirkungen viel toleranter als Leute mit einer geringen bis moderaten Fehlsichtigkeit.

Komplikationen können bei phaken Linsen nach Jahren auftreten und sind in der Regel nicht harmlos:
Katarakt, Glaukom, Verminderung der Endothelzellendichte.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern