Erfahrungen mit FEMTO LASIK oder mit IKH (IZMIR - Türkei) ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.02.2009, 14:03

UltraKurt hat geschrieben:Weiterhin haben diese Klinken (leider nach eingenen Angaben) merh Durchlauf in den letzten Jahren und damit mehr Erfahrungen.
Mag schon sein, dass diese Kliniken mehr Durchlauf haben, als so manch ein heimischer Arzt.
Diese Kliniken haben aber mich Sicherheit wenig Erfahrung mit der Nachbetreuung bzw. Behandlung von Komplikationen, weil die Auslandspatienten wohl kaum (eher nie) wegen Problemen wieder ins Ausland fahren. Wenn man zu der Gruppe der "Pechvögel" gehört, steht man auf jeden Fall alleine da.
In heimischen Kliniken sind Nachbehandlungen fast immer inkludiert; der Auslandspatient muss für diverse Kosten selbst aufkommen.
LG
Donauwelle

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 10.02.2009, 14:05

UltraKurt hat geschrieben:
Aber mit dem Arzt höre ich wirklich zum ersten Mal - könntest Du mir das bitte genauer erklären ?
DANKE !
Die refrakt Chir. gehört nicht zur norm Ausbildung eines Augenarztes. Deshalb haben die damit keine Erfahrung.
Und weil LASIK und co. Privatleistungen sind (wie z.B. SchönheitsOPs) übernehmen die Kassen natürlich keine Nachsorge.
Refrakt. Chirurgen findest du überall dort wo gelasert wird.
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 10.02.2009, 14:12

Ein normaler Hausaugenarzt kennt sich da einfach nicht mit aus, da solche Operationen nicht mit zu seiner Ausbildung gehören. Von daher weiß er gar nicht, worauf er bei der Nachsorge achten muß. Außerdem verfügt er auch nicht über die notwendigen Geräte.

Selber zahlen mußt Du die Nachsorge in jedem Fall, da die OP keine Kassenleistung ist, somit auch nicht die Nachuntersuchungen. Falls Probleme auftauchen, kann das u.U. teuer werden. Viele haben ja nach der OP Sehschwankungen, trockene Augen...sind verunsichert und wollen das natürlich vom Arzt abgeklärt haben. Von daher kann es sein, daß sich das läppert. Du mußt unbedingt die Nachuntersuchungen bei einem refraktiven Chirurgen machen, sprich Laserklinik. Die können notfalls sofort reagieren, falls irgendwas ist.

Risiken und Komplikationen kann es immer geben. Guck Dich hier mal um im Unterforum bei den Komplikationen. Wenn was ist, mußte wieder hinfliegen oder hier teuer zahlen, was sonst im Preis mit drin wäre.

Ich will Dir die Auslands-OP nicht ausreden, aber Dein Argument "billig" verstehe ich nicht. Du hast nur zwei Augen, spare nicht am falschen Ende. In Deutschland gibt es viele günstige Ketten und genügend Operateure mit Erfahrung.

lg singforfun
P.S. nun war Yvi doch schneller :wink:
ab jetzt ohne Brille

Olli.D
schaut sich noch um

Beitrag von Olli.D » 10.02.2009, 21:37

Hallo,
ich war auch in Izmir in der KASKALOGLU Klinik vor 4 Monaten.
Das passte so gut ans Ende des Urlaubs in Cesme...
Ich war durchaus positiv überrascht.
Sehr sauber und absolut professionell, soweit ich das beurteilen kann.
Ich war weitsichtig mit +2,25 , also schon fast grenzwertig.
Allerdings bekam ich nach einer Woche auf einem Auge Doppelkonturen, Hornhautverkrümmung war die Diagnose. anfangs war das nicht. Vielleicht wurde es duch eine kleine Entzündung hervorgerufen, wer weiß...
Letzte Woche war ich da, ausgiebige Untersuchung,
Flap zurückgeklappt, nachgelasert. 10 Jahre "Garantie".
Jetzt ist es hoffentlich gut. Es schwankt natürlich wieder von Tag zu Tag.

In Izmir ist es noch (!) nicht so eine Massenabfertigung.
Aber die Läden, ähhh, Kliniken in Deutschland werden ja auch immer billiger. Ob sich das dort überhaupt so entwickelt?

Aber ähnlich wie singforfun schon sagte, billig ist nicht geil!

Am Ende sind 2000 Euro mehr auch egal.
Dafür kaufen sich manche einen Satz Felgen, die sie nichtmal sehen beim Fahren...

UltraKurt
schaut sich noch um

Erfahrungsbericht IZMIR

Beitrag von UltraKurt » 02.03.2009, 18:54

So, die Antwort bin ich noch schuldig ...

Also die OP war gut, alles war perfekt durchorganisiert durch den Betreiber *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] und das Krankehaus war auch hygienisch top ... hat also nichts wirklich an die Türkei erinnert ;-)

Bin nun zurück und war nach 10 Tagen zum Doc und auch er meinte, dass die OP sehr gut gemacht wurde.

ICH persönlich kann IZMIR bisher nur empfehlen. Abwarten, wass in 2,5 Monaten noch passiert, aber bisher alles super !

LG
UltraKurt

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern