Bestkorrigierter Visus ist jener Visus, den das eigene Auge maximal erreichen kann (also durchaus auch mit Brille oder CL).kai hat geschrieben:Heißt "bestkorrigierten Visus" etwa, dass der Visus durch die PRK bestmöglich korrigiert wurde oder etwa durch eine "perfekte Brille"?
Bsp1:
Visus vor der OP: ohne Brille/CL 0,1 mit Brille/CL 1,2
Visus nach derOP: ohne Brille/CL 1,0, mit Brille/CL 1,3
Man sieht also ohne Brille nach der OP sehr gut ünd müsste keine mehr tragen; wenn man aber Wert auf die maximale eigene Sehleistung legt, kann man zusätzl. mit Brille/CL eine Verbesserung erzielen.
Bsp2:
Visus vor der OP: ohne Brille/CL 0,1 mit Brille/CL 0.9
Visus nach derOP: ohne Brille/CL 0,5, mit Brille/CL: keine bzw. unwesentl. Verbesserung
Obwohl man ohne Brille besser sieht, als vor der OP hat man definitiv die Loser-Karte gezogen, weil ein derartiger Wert z.B. sogar fürs Lenken eines Fahrzeugs ....

Allerdings kann ein Visus-Verlust innerhalb von 12 Jahren auch ohne OP vorkommen. Mir wäre bei dieser Info noch wichtig gewesen, wie der Visus 1-2 Jahren nach der OP gewesen wäre.
Innerhalb des genannten Zeitraums von 12 Jahren hat sich auch mein Visus (vor der OP!) um ca 0,2 verschlechtert.
Verpfuscht wird für die meisten Fälle der 21% nicht ganz zutreffen.kai hat geschrieben: "...wurde die angestrebte Korrektur in bis zu etwa 79 % der Fälle erreicht. ......"
Heißt das jetzt, dass ungefähr ein Fünftel "verpfucht wurde"?
Das sind wohl jene, die nicht innerhalb der +/- 0,5 bzw. +/- 1 (je nach Studie) liegen. Einige davon werden bestimmt im Zuge einer Nachkorrektur eine Verbesserung angestrebt haben.
Verpfuscht wäre für mich die OP, wenn der Visus nicht für Alltag und Beruf reichen würde und ein angemessener Visus auch mit CL, Brille oder Nachkorrektur nicht mehr möglich wäre.
Leider muss man gerade bei höheren Korrekturen eher damit rechnen, dass nicht im 1. Anlauf eine optimale Korrektur erreicht wird (Allerdings wird das auch bei der Linsenchirurgie nicht versprochen. Lies doch nach. Häufig wird der Patient darauf vorbereitet, dass nach dem Einsetzen der Linsen zusätzlich eine weitere Korrektur erforderlich sein kann). - Garantie gibt es leider bei keinem Verfahren.