Angst vor Komplikationen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 15.12.2008, 17:51

@Sweety
@ Pantera: Oh, Du musst ja Nerven wie Drahtseile haben! Bei Dir scheint ja alles super gelaufen zu sein, herzlichen Glückwunsch!
Nerven wie Drahtseile... na ich weiß nicht... Sagen wir mal, ich bin kein sonderlich ängstlicher Typ. Aber bei mir ist in der Tat alles absolut super gelaufen. :wink:

Natürlich habe ich mich auch mit den möglichen Risiken auseinandergesetzt. Ich habe das Thema Laser-OPs auch jahrelang verfolgt, und immer gesagt "wenn ich mal die Kontis nicht mehr vertrage..." Als das dann soweit war, habe ich den Entschluß zur OP sehr zügig getroffen, und auch gleich den Termin gemacht, der da noch sechs Wochen in der Zukunft lag. Von da ab konnte ich es kaum noch erwarten. Das Thema Risiken war im Grunde bei mir in dem Moment abgehakt, als der Entschluß getroffen war. Danach habe ich mich nur noch mit allgemeineren Dingen befasst, die auch hier im Forum nachzulesen sind, wie zum Beispiel Vorsichtsmaßnahmen, die man vor und nach der OP beachten sollte usw. Das waren dann auch Dinge, die mir im Kopf rumgingen.

Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass ich schon fast zuviel recherchiert habe. Man kann sich nämlich allein schon damit viel verrückter machen, als nötig wäre.

LG
Pantera

Sweety
kennt sich hier aus

Beitrag von Sweety » 15.12.2008, 23:20

Also vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei mir ab einem gewissen Zeitpunkt wie bei Donauwelle sein wird, vielleicht ist die Angst ja irgendwann wirklich aufgebraucht!! :)
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich wahrscheinlich zu viel im Forum "Komplikationen" herumgetrieben habe ;-) und wahrscheinlich auch den Aufklärungsbogen viel zu früh gelesen habe. Ich habe mich einfach in den letzten Wochen auf alles gestürzt, was ich finden konnte und dabei waren natürlich auch negative Berichte. Und Ihr wisst ja wie das ist, in Stresssituationen neigt man eher dazu das Positive zu verdrängen und wird von aufkommender Angst und Panik gelenkt.
Donauwelle, ich werde jetzt mal vermehrt Sport machen, das schüttet Glückshormone aus und vielleicht hilft es ja ein wenig. Meist geht ja alles gut wenn man Angst vor etwas hat und es ist dann halb so schlimm....

Also wenn Ihr irgendwann einen Bericht von "Panik-Mäuschen" lest, dann hab ich meinen Nick geändert :D. Danke nochmal für Euren Beistand und Euer Feedback, Ihr glaubt gar nicht, wie sowas hilft!!! Schon alleine, dass man Kontakt zu Menschen hat, welche die OP bereits hinter sich haben und glücklich mit dem Resultat sind!

So hat das :twisted: (Teufelchen) weniger Chancen mich komplett schlaflos zu machen, denn wenn das so weitergeht, falle ich schon mit blutunterlaufenen Augen beim Lasern ein :lol: .

Liebe Grüße

Sweety[/list]

Steve
kennt sich hier aus

Beitrag von Steve » 16.12.2008, 12:22

@ Sweety
Ich habe wahrscheinlich eine Lasik vor mir, da ich wesentlich höhere Ausgangswerte habe wie Du und daher eine Lasek mit höheren Risiken verbunden wäre.

Übrigens die Idee von Donauwelle mit Sport ist super, so lenkt man sich ab und schüttet Glückshormone aus, das Problem ist meine Brille, die dauernd rutscht (wie ich sie hasse!!!).
Für die Glückshormone nutze ich momentan daher eher die Schokolade!

@Pantera
Du hast natürlich recht, ich sollte mit einer anderen Grundeinstellung drangehen und einfach das Ganze etwas positiver sehen. Aber wie Sweety schon schreibt im Vorfeld liest man natürlich (glaub ich) vor allem das Negative. Übrigens bin ich tierisch froh meine Linsen und die hässliche Brille nach der OP endlich in den Mülleimer werfen zu dürfen!

Liebe Grüße

P.S. Werde natürlich nach meiner Voruntersuchung am 18.12. und nach meiner OP am 19.12. berichten.

Sweety
kennt sich hier aus

Beitrag von Sweety » 16.12.2008, 15:26

Hallo Stephanie,

ich habe wieder mal ein bisschen im Forum herumgestöbert und habe irgendwo hier gelesen, dass Du voraussichtlich auch von Dr. Lindenschmid gelasert wirst? Ich auch! Allerdings in Nürnberg :-). Wenn das mal kein Zufall ist!

Ich habe einen guten Freund, welcher mit einem Augenarzt befreundet ist, der in einer Augenklinik arbeitet. Diese Klinik führt unter anderem auch Laser-OP's durch. Und der hat gesagt, ich soll mir doch nicht so einen Kopf machen! Das Risiko, dass was passiert sagt er ist so gering, dass das Panikmäuschen (also ich ;-) ) ganz chillig der OP entgegenblicken sollte. Irgendein geringes Risiko hat man bei jeder OP. Also ich soll O-Ton: cool bleiben und mich darüber freuen, dass ich zu nem günstigen Anbieter gekommen bin und mich auf ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen freuen, so wie es schon Tausende andere Menschen vor mir erlebt haben :).

Na ja, Angst hab ich immer noch :oops: , aber vielleicht geht ja jetzt mal diese totale Panik davor langsam weg :shock: . Mir hat das sehr geholfen, so eine Aussage von einem Augenarzt zu hören (auch wenn es nur weitergetragen wurde). Für diese Ärzte scheint so eine Laser OP ein Klacks zu sein, wenn man bedenkt, dass bei denen auch sowas wie Linsenaustausch und Netzhaut-OP's auf der Tagesordnung stehen...

Das sollten wir uns immer wieder in Gedanken rufen! Vielleicht hilft uns das die Zeit vor der OP leichter zu überstehen. :D
Wir machen uns fast in die Hose und für den Arzt ist es ein Routineeingriff....

Vielleicht kann es Dich ja auch ein bisschen beruhigen?!

Liebe Grüße,

Sweety

Marc987
Forums-Benutzer

Beitrag von Marc987 » 16.12.2008, 16:10

Ich hab am 18.12. meine Lasik...
Bisher seh ich das noch ganz locker...aber das wird bei mir so sein wie wenn ich immer zum Zahnarzt geh.
Davor sag ich mir, ist alles net so schlimm, wenn ich dann auf dem Stuhl sitze, dann würd ich am liebsten wieder rausrennen.
Aber wie schon gesagt wurde. Komplikationen sind gering und wenn doch irgendwas passieren sollte, ist meistens noch die Relasik möglich.
Auch ich werd dann mal einen Bericht schreiben, wie es gelaufen ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern