Welches Verfahren wenn man für LASIK und LASEK geeignet ist?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Mo
Forums-Benutzer

Beitrag von Mo » 01.12.2008, 16:17

...ich habe mich mit dem Thema Lasik->Flap, auch etwas beschäftigt und Ärzte befragt.
Man muß dazu sagen, daß der Flap schon anwächst.
So lose wie eine angebackte Linse ist der später nicht mehr !

Man sagte mir: er verwächst nach unten, also die losgelöste Fläche verwächst wieder. Darüber das Epithel komplett.

Eine ungestörte Schalenwirkung (Statisch), wird diese HH-Schicht nicht mehr haben, d.h. die Nahtränder des Flaps bilden keinen Schalen-Verbund zum Rest, daher bleibt auch eine Schwächung nach der Lasik, obwohl der Flap noch da ist !
Diese Schwächung ist meines Wissens jedoch nur für den Innendruck des Auges kritisch.
Obgleich jedoch heutzutage stark auf die Mindestdicke geachtet wird, was vor einigen Jahren nicht beachtet wurde. Somit müsste nach heutiger vorgeschriebener Mindestrestdicke noch genug statische Wirkung verbleiben; also ohne spätere Augen-Rausquell-Phobie ! :)

Ich glaube auch nicht, daß nach einigen Monaten der Flap durch reine Stoßbeanspruchung genau dort aufplatzt.
Selbst wenn jemand einen ins Auge greift ;).
Da müsste schon ein Ast in Euer Gesicht peitschen und genau mit der Spitze den Nahtrand des Flaps erwischen,....naja.

Ich weiß auch nicht ob Lasik wirklich nur aus Schmerz-Bequemlichkeit geschaffen wurde; da gibt es schon noch andere Gründe. Aber dafür gibt´s hier genügend Experten, die sich mit dem Thema Lasek besser auskennen.

Ich wollte nur meine Meinung mitteilen, ich werde eine Lasik machen lassen; und bin bestimmt keiner von der "Unvorsichtigen Sorte" ! ;)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 01.12.2008, 16:52

%%%% hat geschrieben: mein Tip ist auf jeden Fall LASEK. Für erlittene Schmerzen und aufgewendete Geduld wird man mit deutlich mehr Sicherheit belohnt. Komplikationen, sofern vorhanden, fallen milder aus als bei der LASIK.
Ist auch meine Meinung :P
Mo hat geschrieben:Ich wollte nur meine Meinung mitteilen, ich werde eine Lasik machen lassen; und bin bestimmt keiner von der "Unvorsichtigen Sorte" !
... aber bei Weitsichtigen ist die HH-Schwächung nicht so hoch, weil der Abtrag außen erfolgt. - In dieser Hinsicht kannst du gut lachen 8) .
LG
Donauwelle

Steve
kennt sich hier aus

Beitrag von Steve » 01.12.2008, 21:50

Hi Tina!

Halte uns auf jeden Fall mal auf dem laufenden wie Du Dich tatsächlich am Ende entscheidest...

Lieben Gruß
Stephanie

Mia1
schaut sich noch um

Beitrag von Mia1 » 02.12.2008, 11:05

Der Arzt, der meine OP durchführte (ich hatte eine Epi-Lasik, ist eine Variante der Lasek) sagte im Vorgespräch, dass er bisher 2 Patienten hatte, bei denen sich der Flap gelöst hat. Einmal durch einen Schneeball im Gesicht, der andere war Handballspieler und bekam einen Ellbogen ins Auge.

lg
Mia

Mo
Forums-Benutzer

Beitrag von Mo » 02.12.2008, 14:00

...bei solchen "Angriffen" würde auch ein unbehandeltes Auge Schaden nehmen !

http://www.uniklinikum-leipzig.de/tipp_ ... try_id=131

....außerdem wäre ich bei nur 2 Fällen recht optimistisch !

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern